Moderatorenforum

Gesperrt

Soll das Moderatorenforum zur Transparenz für alle Forummitglieder lesbar gemacht werden?

Umfrage endete am So Nov 25, 2007 18:56

Ja, unbedingt!
8
40%
Nein, auf keinen Fall!
12
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Moderatorenforum

Beitrag von WBD » So Nov 11, 2007 18:56

Damit alle Mitglieder des Forums einen Einblick bekommen, was "hinter den Kulissen" passiert, würde es die Möglichkeit geben, das Moderatorenforum für alle Mitglieder lesbar zu machen.

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » So Nov 11, 2007 19:09

nein. ich finde es gibt schon genug diskussionen über unsere entscheidungen. man kann es nie allen usern recht machen.

in einem anderen forum, in dem ich schreibe, ist es verboten über moderationsentscheidungen zu diskutieren und außerdem hat dort jeder moderator einen anonymen nick wenn er moderationsentscheidungen bekannt gibt. das mit dem anonymen nick fände ich gut da man dadurch nicht persönlich angegriffen werden kann.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias » So Nov 11, 2007 19:11

WBD, es steht dir frei darüber eine Abstimmung zu machen, aber ob das Moderatoreneforum geöffnet wird oder nicht wird nicht in einer offenen Abstimmung entschieden sondern unter den Moderatoren/Admins. Es ist ohnehin schon schwierig genug die Regeln wie sie jetzt sind in einem Team durchzusetzen, und jede Entscheidung auch noch öffentlich debattieren zu müssen würde das nicht leichter machen.

Und es ist in den meisten Foren der Welt Usus das Moderatorenforum auch nur für Moderatoren lesbar zu machen.

Auch von unserer Seite wird es da noch einiges zu Lernen geben, keine Frage.

Zudem wird jede Entscheidung dann ohnehin nur irgendwo anders diskutiert (Plauderei etc.).

Zudem sind gelöschte Posts im Moderatorenforum inhaltlich "gespeichert" um den anderen Moderatoren Begründungen zu liefern. Ich möchte nicht dass diese dann auch öffentlich lesbar sind (siehe fremdenfeindliche Posts, Beleidigungen etc.).

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » So Nov 11, 2007 19:17

karin610 hat geschrieben:nein. ich finde es gibt schon genug diskussionen über unsere entscheidungen. man kann es nie allen usern recht machen.
Es würde nicht soviel Diskussionen geben wenn man nicht so schnell Themen sperren würde wie hier.
Ich bin Admin in einem großen Forum in einer Hotelkette in der ich einmal gearbeitet habe.
In diesem Forum sind genau 7805 Mitglieder aber dort wurde nie ein Thema gesperrt, sondern immer der Verursacher der Unruhe verwarnt und dann bei Wiederholung der Verursacher gesperrt und das 3 Monate!!! Das schreckt nämlich ab!!!
Themen-Sperrungen bringen mehr Unruhen in ein Forum

Ist ein Tipp der nicht beachtet werden muss.

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » So Nov 11, 2007 19:20

zimbabwe hat geschrieben:
karin610 hat geschrieben:nein. ich finde es gibt schon genug diskussionen über unsere entscheidungen. man kann es nie allen usern recht machen.
Es würde nicht soviel Diskussionen geben wenn man nicht so schnell Themen sperren würde wie hier.
Ich bin Admin in einem großen Forum in einer Hotelkette in der ich einmal gearbeitet habe.
In diesem Forum sind genau 7805 Mitglieder aber dort wurde nie ein Thema gesperrt, sondern immer der Verursacher der Unruhe verwarnt und dann bei Wiederholung der Verursacher gesperrt und das 3 Monate!!! Das schreckt nämlich ab!!!
Themen-Sperrungen bringen mehr Unruhen in ein Forum

Ist ein Tipp der nicht beachtet werden muss.
das thema sperrung ist aber schon wieder ein anderes als das thema transparentes moderatorenforum. auch ich finde es sehr schade wenn themen gesperrt werden müssen und meistens bin ich nicht dafür das dies passiert. verwarnungen sind leider manchmal nötig. bis jetzt war ich in 2 fällen für eine verwarnung.

3 monate gesperrt zu sein schreckt sicher ab. allerdings sind für mich usersperrungen sicherlich der allerletzte ausweg dem ich nur im notfall zustimmen würde.
Zuletzt geändert von Karin am So Nov 11, 2007 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

putin

Beitrag von putin » So Nov 11, 2007 19:20

zimbabwe hat geschrieben:
karin610 hat geschrieben:nein. ich finde es gibt schon genug diskussionen über unsere entscheidungen. man kann es nie allen usern recht machen.
Es würde nicht soviel Diskussionen geben wenn man nicht so schnell Themen sperren würde wie hier.
Ich bin Admin in einem großen Forum in einer Hotelkette in der ich einmal gearbeitet habe.
In diesem Forum sind genau 7805 Mitglieder aber dort wurde nie ein Thema gesperrt, sondern immer der Verursacher der Unruhe verwarnt und dann bei Wiederholung der Verursacher gesperrt und das 3 Monate!!! Das schreckt nämlich ab!!!
Themen-Sperrungen bringen mehr Unruhen in ein Forum

Ist ein Tipp der nicht beachtet werden muss.
Und ich arbeite als Hotelfachfrau noch in diesem Hotel und kann das nur bestätigen.

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » So Nov 11, 2007 19:29

karin610 hat geschrieben: das thema sperrung ist aber schon wieder ein anderes als das thema transparentes moderatorenforum. auch ich finde es sehr schade wenn themen gesperrt werden müssen und meistens bin ich nicht dafür das dies passiert. verwarnungen sind leider manchmal nötig. bis jetzt war ich in 2 fällen für eine verwarnung.

3 monate gesperrt zu sein schreckt sicher ab. allerdings sind für mich usersperrungen sicherlich der allerletzte ausweg dem ich nur im notfall zustimmen würde.
Es würde schon gar nicht zu so einem Thema kommen wie transparentes Moderatorenforum wenn alles ohne Schliessung ablaufen würde. Das eine läuft in das andere ein und dann kommt das nächste... und so gehts weiter.

Die Arbeit von euch Moderatoren und Admin.. ist ja bewundernswert, keine Frage, aber wenn man liest das zum Beispiel das Thema Krisenzentrum im Moderatoren.-Admin.kreis nach einer Besprechung der Moderatoren und Admin geschlossen wird, und dann liest man aber von welchen Mod und Admin das sie immer dagegen waren, was meinst du was da die anderen denken?
Du kannst es dir ausmalen!!!

Und so kommt das eine in das andere.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias » So Nov 11, 2007 19:40

zimbabwe hat geschrieben:
karin610 hat geschrieben: das thema sperrung ist aber schon wieder ein anderes als das thema transparentes moderatorenforum. auch ich finde es sehr schade wenn themen gesperrt werden müssen und meistens bin ich nicht dafür das dies passiert. verwarnungen sind leider manchmal nötig. bis jetzt war ich in 2 fällen für eine verwarnung.

3 monate gesperrt zu sein schreckt sicher ab. allerdings sind für mich usersperrungen sicherlich der allerletzte ausweg dem ich nur im notfall zustimmen würde.
Es würde schon gar nicht zu so einem Thema kommen wie transparentes Moderatorenforum wenn alles ohne Schliessung ablaufen würde. Das eine läuft in das andere ein und dann kommt das nächste... und so gehts weiter.

Die Arbeit von euch Moderatoren und Admin.. ist ja bewundernswert, keine Frage, aber wenn man liest das zum Beispiel das Thema Krisenzentrum im Moderatoren.-Admin.kreis nach eine Besprechung der Moderatoren und Admin geschlossen wird, und dann liest man aber von welchen Mod und Admin das sie immer dagegen waren, was meinst du was da die anderen denken?
Du kannst es dir ausmalen!!!

Und so kommt das eine in das andere.
Vielleicht sollte deshalb auch von Seiten der Admins/Moderatoren nicht immer öffentlich zu jeder Massnahme Stellung dazu bezogen werden? :-) Ich finde es schon bedenklich über die Einführung anonymer Mod Accounts diskutieren zu müssen um keine persönlichen Repressalien zu befürchten.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » So Nov 11, 2007 19:51

ganz abgesehen davon, worum es jetzt konkret bei der abstimmung geht, habe ich es immer so gehalten, dasz letzlich die benutzer des forums, also die mehrheit, entscheiden soll, was sie will oder nicht. allerdings haben sich an den abstimmungen immer nur wenige beteiligt.
ich finde es auch gut, wenn "normale" benutzer das zepter in die hand nehmen und aktiv mitgestalten wollen.

wenn bei der konkreten abstimmung "viele" leute mit abstimmen (mind 30) und das ergebnis eindeutig ist (mind. 60:40), wäre ich dafür, dem ergebnis zu folgen - egal wie es ausfällt.
dyslexics have more fnu!

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“