Bereich nur für registrierte Benutzer

Soll es einen Bereich geben, wo nur registrierte Benutzer lesen können?

Umfrage endete am Mo Mär 10, 2008 9:04

Ja für "Allgemein"
2
9%
Ja für "Häuser"
3
14%
Ja für "Allgemein" & "Häuser"
5
23%
Nein
11
50%
Enthalte nicht
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von WBD » Di Feb 26, 2008 19:38

Eines gleich vorweg: Diese Diskussion dürfte sich sowieso erübrigt haben wenn ich das vorläufige Umfrageergebnis betrachte. Ich glaube aber, wir drehen uns hier im Kreis. Jemand der sich registriert, zeigt Interesse. Da sind wir uns einig. Und wenn Marion Müller angibt, sie wohnt in der UBG und sich unauffällig verhält, dann soll sie das tun, auch wenn sie in Wahrheit Martin Meier heißt und in 9876 Wasweissich wohnt. Die Angaben bei der Registrierung sollen den Forenbetreibern, die für den Inhalt der Beiträge zur Verantwortung gezogen werden können (ich möchte hier z.B. an die ausländerfeindlichen Beiträge vor einiger Zeit erinnern), die Möglichkeit geben, im Bedarfsfall entsprechende Maßnahmen zu setzen.

Wenn ich Name und Adresse bei der Anmeldung angeben muss, habe ich die Optionen es sein zu lassen, es wahrheitsgemäß zu tun oder zu lügen. Ich persönlich würde es eher sein lassen als zu lügen, d.h. wenn mein Interesse an dem Forum groß genug ist, werde ich meine Daten korrekt angeben. Im Fall, wie karin610 geschrieben hat, dass sich jemand über ML informieren möchte, weil er/sie in Erwägung zieht hier ansässig zu werden, dann wird kaum jemand erschrocken sein, wenn sein Name und Adresse im System sind. Und wie ebenfalls bereits erwähnt, wenn der Link zur Aktivierung von einem/r Admin selbst geschickt wird, erweckt das einen persönlicheren und vertrauensvolleren Eindruck vom Forum als eine automatisierte Standard E-Mail.

Colloredo01

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Colloredo01 » Di Feb 26, 2008 19:55

Das ist das vorläufige Ergebnis :wink:

Für mich ist es ein Wiegen in falscher Sicherheit, denn es kann keine Überprüfung erfolgen.

Wenn es zu einer Strafhandlung kommt, wird eine Anzeige gemacht - der Internetanbieter wird dann die Adresse hergeben müssen - somit kommt man sowieso zur Adresse.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von anzac » Di Feb 26, 2008 20:04

karin610 hat geschrieben:es ist üblich bis zu 24 stunden auf die aktivierung zu warten. das erweckt in mir mehr vertrauen zu einem forum.
dem musz ich widersprechen: ich hab den überblick verloren, in wievielen foren ich registriert bin, aber ich kann mich an keines erinnern, bei dem die registrierung nicht sofort d.h. autoatisch funktioniert hat. auszerdem sind alle foren, bei denen es um informationsaustausch geht, zum lesen frei zugänglich. das hat unter anderem auch den grund, dasz die foren in der regel bestrebt sind, viele user zu haben. wenn bereich nicht öffentlich sind, findet man sie nicht in suchmaschinen und dadurch wird das forum nicht bekannt.

man kann natürlich argumentieren, dasz das beim ML forum anders ist, weil's ohnehin nur für bewohner gedacht ist. aber ich hab' da auch die leute, die (vielleicht) herziehen wollen im hinterkopf, für die diverse informationen hier gold wert sein können und da vor allem auch das, was zwischen den zeilen steht, also auch in der plauderei.
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Ego96 » Di Feb 26, 2008 20:06

Ich persönlich kenne alle Varianten aus den verschiedenen Foren. Komplett offen, teilweise offen und komplett geschlossen. Hat alles so seine Vorteile und Nachteile, selbst finde ich aber die Notwendigkeit nicht.

Selbst bei Vergehen welche in den gesetzlichen Bereich gehen, ist das Eingreifen der Forumsbetrieber möglich. Löschen, mittels gespeicehrter IP Verursacher ermitteln etc. Denn die Anonymität im Internet ist oft nur ein Wunschbild und iene Illusion. Daher auch meine Stimme für Nein. Aber wie immer es auch kommt, soll es mir recht sein.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von anzac » Di Feb 26, 2008 20:08

was die registrierung mit daten wie name und adresse betrifft:
mich würde das als benutzer abschrecken - wenn solche daten gefordert sind, würd' ich mich registrieren. man weisz ja auch nie, was mit den daten passiert.
auf der anderen seite, möchte ich als admin nicht für die daten von so vielen leuten verantwortlich sein.
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Maria » Di Feb 26, 2008 21:23

ich bin in öffentlichen und gesperrten foren unterwegs (teilweise musste ich sogar eine ausweisnummer angeben)
und beides hat vor- und nachteile :yes:

vorteile:
die leute merken dass man im internet nicht anonym ist (es ist so und so alles ausforschbar im falle des falles)
und benehmen sich dadurch auch besser
und fühlen sich geschützt

nachteile:
anonyme leser fehlen im forum
einige werden vielleicht abgeschreckt
und die admins haben je nach verfahren sehr viel mehr arbeit

beides haben kann man auch in dem man einen member bereich macht und einen offenen
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Maria » Di Mär 04, 2008 13:11

*schubs* stimmt mal ab leute
18 stimmen ist noch nicht viel - das können wir doch besser :wink3:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Karin » Di Mär 04, 2008 20:28

ich schließe mich marie an. bitte abstimmen ich will unbedingt wenigstens einen bereich des forums nur für registrierte user haben.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Tina » Di Mär 04, 2008 20:30

ich hab abgestimmt, aber gegen einen gesperrten bereich

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Ego96 » Di Mär 04, 2008 20:50

Tina hat geschrieben:ich hab abgestimmt, aber gegen einen gesperrten bereich
ebenso...auch wenn mich der Bereich dann nciht stören würde. Den wirklichen Vorteil sehe ich nicht wirklich. Aber wenn er kommt dann soll es so sein.

@alle pro: Was erhofft Ihr Euch von einem solchen Bereich in der Praxis? Vor allem, da dann wohl die selben Leute schreiben werden wie jetzt schon.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Karin » Di Mär 04, 2008 20:57

ich erhoffe mir das google nicht mehr alle beiträge findet.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Maria » Di Mär 04, 2008 21:05

ich finde es auch nicht so toll dass das ganze forum von google durchsuchbar ist

ich würde mir einen haufen neue anmeldungen der "nurleser" versprechen, denn die neugierde ist ein hund :wink3:
und wenn man dann schon mal registriert ist schreibt man vielleicht doch mit ...

und ich würde mir versprechen, dass einige user sich hier wieder geschützter fühlen und wieder posten
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Michl » Di Mär 04, 2008 21:10

Ego96 hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:ich hab abgestimmt, aber gegen einen gesperrten bereich
ebenso...auch wenn mich der Bereich dann nciht stören würde. Den wirklichen Vorteil sehe ich nicht wirklich. Aber wenn er kommt dann soll es so sein.

@alle pro: Was erhofft Ihr Euch von einem solchen Bereich in der Praxis? Vor allem, da dann wohl die selben Leute schreiben werden wie jetzt schon.
Immerhin wären wenn darin Äusserungen über z.B. urlaubsbedingte Abwesenheiten, Sicherheitsmaßnahmen o,Ä. erörtert werden, welche im INet ohnehin als heikel zu betrachten sind einem nachvollziehbaren Personenkreis zugänglich.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Ego96 » Di Mär 04, 2008 21:14

@karin610: Das kann ich verstehen...allerdings findet man vom Parents ja auch etliches im Google....

@marie: Ein gutes Argument die Neugierde...die kommt sicher....alleine aus Erfahrung wird es so sein. Ob die wirklich alel schreiben ist as anderes.

@michl: Diese Infos würde ich selbst in einem "geschützten" Bereich nicht als sicher betrachten und daher nicht schreiben!
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Karin » Di Mär 04, 2008 21:28

@ego

ja stimmt leider. deswegen schreibe ich fast nur noch im geschützen bereich. das ist mir lieber.

habe mal meinen usernamen eingegeben und fand extrem viele beiträge von mir und auch von anderen leuten die anscheinend den selben usernamen benützen wie ich. darüber war ich ziemlich schockiert. obwohl es eigentlich naiv von mir war daran nicht vorher zu denken.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“