Bereich nur für registrierte Benutzer

Soll es einen Bereich geben, wo nur registrierte Benutzer lesen können?

Umfrage endete am Mo Mär 10, 2008 9:04

Ja für "Allgemein"
2
9%
Ja für "Häuser"
3
14%
Ja für "Allgemein" & "Häuser"
5
23%
Nein
11
50%
Enthalte nicht
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von anzac » Di Feb 26, 2008 1:23

WBD hat geschrieben:Ich habe einige Kunden im Kabelwerk und deren Forum ist ausschließlich für die Bewohner und somit nur für regitrierte User nach einer Prüfung seitens der Admins zugänglich. Das hat imho den Vorteil, dass es nicht zur Registrierung von Verwandten/Freunden/Bekannten der ML Bewohner kommt, die dann unqualifizierte Beiträge von sich geben.
der zweite satz gehört IMHO in den konjunktiv, weil ich mir nicht vorstellen kann, wer da wie neue registrierungen prüfen soll, ohne dasz jeder benutzer daten preisgeben musz, für die ich als admin lieber nicht verantwortlich wäre. da stellt sich dann auch die frage, ob da im nachhinein geprüft werden musz oder ob man einen neuen bereich macht und nur jene leute geprüft werden, die zugriff dazu haben wollen...
abgesehen davon glaube ich nicht, dasz das ein wirksamer schutz ist, weil jemand, der's darauf anlegt, wahrscheinlich immer einen weg findet, diverse barrieren zu überwinden. auf der anderen seite, war das bisher für mich das erste wirkliche argument für eine sperrung.
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von WBD » Di Feb 26, 2008 8:22

Als Admin seid ihr für den Inhalt des Forums Verantwortlich. Genau deshalb steht es euch m.E. zu, über einen Zugang zu entscheiden und zu wissen, wer die Mitglieder sind. Keiner muss Daten preisgeben oder Angaben machen, welche dich in einen Gewissenskonflikt bringen könnten. Auch wenn das WWW "öffentlicher Raum" ist sehe ich das Forum als eine Art Privatbereich des Betreibers. Du lässt ja auch sicher nicht deine Wohnungstüre offen stehen, um wahllos jedem Zutritt zu gewähren.

Auch eine Internet Community, besonders in einem so kleinen Rahmen, ist eine Gemeinschaft, in der ein kollektives Miteinander selbstverständlich sein sollte. Wer ernsthaft Interesse an dieser Gemeinschaft hat, wird kein Problem damit haben, ein Minimum an Auskunft über sich zu geben. Dass sich Einschleichwege finden, wird nicht zu vermeiden sein, wird aber durch eine Prüfung, die ohne weiteres 48 Stunden betragen kann, seitens der Betreiber erschwert.

Ein Forum lebt von aktiven Usern.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von anzac » Di Feb 26, 2008 9:46

wie würdest du dir so eine prüfung vorstellen?
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Tina » Di Feb 26, 2008 10:31

also ehrlich, wenn ich 48 stunden auf einen zugang warten muss würd mir das zu lang dauern

welche gründe, außer kinder fernhalten und das sollte auch anders gehen, sprechen für einen zugang ausschließlich für registrierte benutzer?

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von WBD » Di Feb 26, 2008 11:06

anzac hat geschrieben:wie würdest du dir so eine prüfung vorstellen?

Mit Prüfung meine ich nicht, dass jeder eine Kopie seines Meldezettels vorweisen muss, aber die Registrierung sollte zumindest die Vor- und Nachnamen und die Adresse des Users beinhalten. Sollte jemand diese Angaben nicht machen wollen, würde ich eine eingeschränkte Nutzung des Boards in Erwägung ziehen. Das könnte ich mir so vorstellen, dass diesen Usern außer Beiträge lesen keine weiteren Funktionen zur Verfügung stehen.

Ich bin sicher, dass durch eine (nicht öffentliche) Personifizierung der Mitglieder ein konstruktiverer Umgang mit dem Forum betrieben würde. Bei späterem Erkennen von Fakes oder falschen Angaben bei der Registrierung halte ich eine Löschung des Users und Sperre der IP für passend.



@Tina
Wenn es mein ernsthaftes Verlangen ist mich in ein Forum zu integrieren, dann nehme ich diese Responsezeit auch gerne in Kauf. Usern, die nur einmalig und aus emotionalen Gründen ein/zwei Kommentare abgeben wollen, die dann meist auch verzichtbar sind, werden dadurch minimiert.

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Tina » Di Feb 26, 2008 11:16

zähneknirschend würde ich das auch in kauf nehmen aber es würde kein gutes gefühl aufkommen dabei, würde mich fragen was das für eine elitäre gruppe ist/sein will. ich schätze offenheit und geheimnisse werden hier ja eh nicht besprochen, zumindest finde ich hier kein thema wo es mich stören würde wenn "nicht ML bewohner" mitlesen.

Colloredo01

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Colloredo01 » Di Feb 26, 2008 12:53

Die Frage ist halt, ob man dieses "Inselleben" will... Mir persönlich ist es egal, ob jemand hier wohnt - wenn jemand konstruktive Ideen, ... einbringt, dann lese ich sie gerne - auch wenn derjenige von "außerhalb" ist. Diskutieren kann man über alles. Mich stört es nicht, wenn User gar nichts/wenig oder viel in das Forum schreiben.

Zuerst habe ich meine Stimme abgegeben bei ja für beide Bereiche, aber ich werde sie ändern auf den allgemeinen Bereich. Ich finde die Probleme/Highlights der Häuser können alle wissen - es können sich ja auch welche vorinformieren wollen, die dann hier wohnen wollen. Warum sollen sie das also nicht wissen?
Der allgemeine Bereich hingegen sollte imho nur für registrierte User sein, denn wem geht es etwas an, ob User "XY" zu dem oder zu dem Arzt geht, bei div. Plaudereien sind zB auch eher diejenigen dabei die sich persönlich kennen bzw. in anderer Form Bezug zueinander haben, wem geht die Vorstellungsrunde was an, usw. Im Prinzip steht zwar nichts drinnen was top secret ist, doch ich finde - wie jetzt eh schon ausführlich geschrieben - gehts andere einfach nichts an.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von anzac » Di Feb 26, 2008 14:29

das mit dem "angehen" ist eine zweischneidige angelegenheit:
es sind im forum nicht nur leute, denen man gewisse dinge mitteilen will, sondern auch viele, zu denen man keinen bezug hat.
ob da jemand registriert ist oder nicht, macht für mich daher keinen unterschied: es tummeln sich so viele leute im forum, die ich nicht kenne, dasz es ein öffentlicher bereich ist.
wenn man jetzt z.b. die plauderei für nicht registrierte sperren würde, blieben dann immer noch rund 200 leute, die in der plaudere lesen könnten - und von denen kenn' ich vielleicht 5%.
das sperren macht für mich unterm strich daher hier keinen bereich wirklich privat - wenn ich jemandem etwas privat mitteilen will, schreib' ich ihm eine PM oder email.

eine sperre bedeutet für mich auf der anderen seite nur, dasz leuten der zugang zum forum verwehrt wird, was im endeffekt dazu führt, dasz das forum für weniger leute interessant wird.
dyslexics have more fnu!

Colloredo01

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Colloredo01 » Di Feb 26, 2008 15:12

Ja es ist nicht leicht - es gibt viele Seiten die man betrachten müsste. Privat ist hier nichts, stimmt schon - trotzdem würden/könnten hier dann "nur" 200 lesen, von denen ich ev. auch 5% kenne und nicht Millionen Menschen, die uns über die Suchmaschinen finden. :wink:

Eine Sperre kann aber auch bedeuten, dass Leute, die vorher als Gast hier gelesen haben, sich registrieren um weiterlesen zu können. Es ist eigentlich alles zweischneidig!

Vielleicht ist das hier ein Thema was man nicht mit Logik oder "was ist vernünftiger" lösen kann, sondern einfach ein Bauchgefühl das einen sagen sollte wie man sich in diesem Forum wohler fühlen könnte oder es paßt eh alles so. Alles andere ist Auslegungssache und das kann man in jede Richtung drehen und wenden.

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von WBD » Di Feb 26, 2008 15:41

Colloredo01 hat geschrieben:Die Frage ist halt, ob man dieses "Inselleben" will....

Hast du dich bei der Umfrage zur Erweiterung des Forums nicht ausdrücklich dagegen entschieden?

Es geht hier ja nicht um ein Inselleben oder sich abschotten. Es kann sich dennoch jeder Registrieren und im Forum mitdiskutieren, auch wenn es sich um einen Auswanderer in Kanada handelt. Nochmals, ich finde, es steht den Admins zu zu wissen, wem sie Zugang zum Forum gewähren. Es wirkt auf mich seriöser und vertrauensvoller, wenn Name und Adresse bei der Registrierung abgefragt werden als sofort mit einem Link zur Aktivierung des Accounts die Freischaltung zu erhalten.

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Karin » Di Feb 26, 2008 15:48

@WBD

das sehe ich genauso. es ist üblich bis zu 24 stunden auf die aktivierung zu warten. das erweckt in mir mehr vertrauen zu einem forum.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Colloredo01

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Colloredo01 » Di Feb 26, 2008 16:01

WBD hat geschrieben:Hast du dich bei der Umfrage zur Erweiterung des Forums nicht ausdrücklich dagegen entschieden?
Gegen eine Erweiterung JA im Sinne der Erweiterung der Häuserforen - aber doch gegen nicht mehr Anmeldungen/User - das sind für mich zwei versch. Paar Schuhe! Mir ist es genauso recht wenn sich jemand aus dem 17. Bezirk hier anmeldet, aus Australien oder sonst wo.

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Tina » Di Feb 26, 2008 16:12

ok, allerdings würde der/die dann auch die zugangsberechtigung erhalten?

was würde es für einen sinn machen zuerst ein forum nur für berechtigte zu schaffen und dann allen die berechtigung zu geben?

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Karin » Di Feb 26, 2008 17:27

ich bin dafür das alle registrierten im forum lesen dürfen egal wo sie wohnen. vielleicht will ja jemand aus einem anderen bezirk herziehen und sich deswegen über monte laa informieren. das kann man nie wissen. hauptsache sie registrieren sich.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Colloredo01

Re: Bereich nur für registrierte Benutzer

Beitrag von Colloredo01 » Di Feb 26, 2008 17:50

? Ich bin nicht für ein Forum wo nur Berechtigte/Registrierte lesen können - bin nur für die Abtrennung von "Allgemeines" für die "Öffentlichkeit". Jemand der dann weiterlesen möchte, wird sich registrieren - würde bedeuten, dass das nicht "irgendwer" ist, sondern jemand der Interesse zeigt. Dem-/derjenigen wird das dann aucn nichts ausmachen. Jemanden mit zu vielen Dingen "erschlagen" kann auch negativ sein, darum wäre ich dafür die Häuser offen zu lassen (da diese ja doch ML sind) damit man sich doch informieren kann ohne sich registrieren zu müssen und diese Infos sind mittlweile vorhanden.

Wenn man die Daten erfasst hat ... Was gibt mir denn die Sicherheit, dass die Angaben der Benutzer richtig sind? Kann ja dann noch immer angeben, dass ich Marion Müller heiße, in der Urselbrunnengasse wohne und wenn ich mich unauffällig verhalte wird man nie draufkommen, dass es doch nicht so ist. Wenn ich meine Daten nicht bekannt geben möchte, dann werde ich zum Lügen gezwungen. Dann hat der Administrator Daten die vielleicht richtig sein könnten, muss aber nicht sein - es muss ja auch niemand im Telefonbuch stehen. Auch das mit den fixen E-Mail-Adressen ist umgänglich - bietet ja zB Chello 5 Alias-Adressen an und jemand der sich auskennt (nicht so wie ich) wird noch einige Möglichkeiten finden ... IP-Adressen-Sperre: ich habe eine Wechselnde (habe derzeit sicher an die 70 verschiedene hier im Forum) und bekomme immer wieder neue. Liegt etwas Gröberes vor ist es ev. mit IP-Adressen sperren nicht unbedingt getan.

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“

cron