UMFRAGE: private Unterbereiche

soll es private Bereiche geben?

Umfrage endete am Do Mär 19, 2009 10:04

ja
11
32%
nein
19
56%
egal
4
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: private Unterbereiche

Beitrag von Santa Claus » Mo Feb 23, 2009 1:38

anzac hat geschrieben:soll es im Forum Bereiche geben, auf die nur registrierte Benutzer Zugriff haben?
Ja.
anzac hat geschrieben:wenn ja welche und warum
Weil als Privatsphäre anzusehen:
  • Von der Hüfte (so als solche erkennbar) abwärts, der gesamte Bereich des Users Santa Claus
  • Persönliche Nachrichten
  • Profiles
  • Friends- und Ban-Lists
  • Jeder Forumsbereich, für den eine Interessensgruppe die notwendigen Argumente dafür vorbringen kann, dass er berechtigt ist
anzac hat geschrieben:die Umfrage läuft 30 Tage.
Auch für nicht registrierte Benutzer?
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: UMFRAGE: private Unterbereiche

Beitrag von anzac » Mo Feb 23, 2009 9:29

alfred hat geschrieben:Wie groß ist ungefähr die optimale Anzahl von Foren?
das ist schwer zu beantworten und hängt einerseits davon ab, was man alles abdecken will und andererseits davon, wie übersichtlich man das forum gestalten kann und will.
ich hätte für das monte laa forum mehr unter foren geplant und es war dann ein kompromiß mit tobias (falls ich mich nicht irre), der zur aktuellen struktur geführt hat, die ich prinzipiell für gut halte.
allerdings ist bei uns die plauderei stark überladen und sollte IMHO unterstrukturiert werden um off topic beiträge zu reduzieren:
marie hat sich z.b. im baby thread über off topic beiträge beschwert, was auf der einen seite nachvollziehbar ist, weil sie ernsthaft an dem thema interessiert ist. auf der anderen seite haben wir hier gesagt, daß in der plaudere nicht off topic ist.
ergo wären wahrscheinlich unterforen, ähnlich wie es sie bei euch gibt, eine lösung, gepaart mit aktiverer moderation, denn an der mangelt es IMHO bei uns.
alfred hat geschrieben:Soll das Forum für alle lesbar sein? Welche Konsequenzen könnte das für mich und die Schreiber haben?
Soll es Unterforen mit persönlicher Freischaltung geben? Welche Vorteile oder Nachteile hätte das?
IMHO bergen unterbereiche, die nur für einen eingeschränkten benutzerkreis zugängig sind, eine trügerische sicherheit, weil der einzelne alle anderen in der regel nicht kennt und sich "schwarze schafe" für diese bereich anmelden können.
ich kenne z.b. nicht alle moderatoren persönlich d.h. wenn ich im stark eingeschränkten bereich moderatorenforum schreibe, kommuniziere ich trotzdem mit fremden und weiß nicht, wie die mit meinen beiträgen umgehen. daher ist das für mich ein öffentlicher bereich. und das auch, weil nichts verschlüsselt ist, auf einem fremden server liegt, auf den wer weiß wer zugriff hat...
anstatt gesperrte bereiche einzurichten, würde ich eher aufklärung im umgang mit foren und dem internet im allgemeinen betreiben.
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: UMFRAGE: private Unterbereiche

Beitrag von Alfred » Mo Feb 23, 2009 15:18

anzac hat geschrieben: allerdings ist bei uns die plauderei stark überladen und sollte IMHO unterstrukturiert werden um off topic beiträge zu reduzieren:
marie hat sich z.b. im baby thread über off topic beiträge beschwert, was auf der einen seite nachvollziehbar ist, weil sie ernsthaft an dem thema interessiert ist. auf der anderen seite haben wir hier gesagt, daß in der plaudere nicht off topic ist.
ergo wären wahrscheinlich unterforen, ähnlich wie es sie bei euch gibt, eine lösung, gepaart mit aktiverer moderation, denn an der mangelt es IMHO bei uns.

anstatt gesperrte bereiche einzurichten, würde ich eher aufklärung im umgang mit foren und dem internet im allgemeinen betreiben.
Das Thema von Marie habe ich auch gelesen. Natürlich wäre aktive Moderation eine Möglichkeit, aber ohne ständigen Moderator entweder mit einer langen Verzögerung verbunden, bis der eigene Beitrag geprüft und genehmigt ist, oder man müsste die Zwischenrufer ignorieren und darauf vertrauen, dass ein Moderator unqualifizierte Zwischenrufe löscht. Wenn das Thema eh schon einen so eindeutigen Titel hat, dann kann ich mir ohne weitere Forenregeln nicht vorstellen, dass sich alle freiwillig an die Netiquette halten würden, wenn das Thema z.B. in einem Unterforum "Nur für Mütter" stünde.

Ich lösche Beiträge nur sehr selten, aus diesem Grund war es noch nie notwendig. Mir fällt jetzt nur der Fall ein, dass jemand in einer Antwort seinen vorigen Beitrag korrigiert hat und ich diese Korrektur mit dem Vermerk, dass man Beiträge auch ändern kann, im Beitrag durchgeführt und dann die Antwort gelöscht habe.

Das mit der trügerischen Sicherheit ist mir klar. Beiträge werden daher auch bei uns im Prinzip so geschrieben, als wären sie einem größeren Kreis zugängig, aber ich habe in einem anderen Beitrag schon einmal geschrieben, dass es einen großen Unterschied macht, ob 50 aktive User etwas lesen (können) oder ob vielleicht Hunderttausende über ein zufällig vorhandenes Schlagwort, das aus bestimmten Gründen im Forum häufig vorkommt und daher zu einer prominenten Reihung in der Suchmaschine führt, quasi stolpern. Da kann dann leicht jemand zu recherchieren beginnen, was wir gar nicht wollen. Deshalb lasse ich für unser "Bewohnerforum" (den nicht allgemeinen Teil) eine Lesen ohne Registrierung sicher NIE zu. Das ist ein Versprechen an unsere Teilnehmer.

Angenommen, es gibt diese Disziplin bei allen: Wie fühlt sich eine junge Mutter, wenn sie weiß, dass das Thema, das für sie eine ernsthafte Angelegenheit ist, von zigtausend Leuten gelesen wird (zumindest für den kurzen Ausschnitt im Suchergebnis trifft das zu) bzw. werden kann, die wegen der Zensur oder doch eigenen Skrupel keine Meldung schieben?
Ich glaube, dass dieser "Zwangsexhibitionismus" vielen - auch mir nicht - angenehm ist.
Sinngemäß trifft das auch auf unsere anderen Unterforen mit persönlicher Registrierung zu. Natürlich habe ich es wesentlich leichter als ihr, weil ich unsere Wohnhausanlage "fast wie meine Westentasche" (OK, das war jetzt übertrieben) kenne. Aber kennt nicht jeder von euch Administratoren und Moderatoren seine nähere Umgebung genauso gut?

Diesen Satz könnt ihr, wenn er euch zu krass ist, löschen:
Mir drängt sich folgender Vergleich auf: Eine Frau geht zum Gynäkologen - gleiches Recht für alle: ein Mann geht wegen eines Männerleidens zum Urologen ("Männerfacharzt") - und die Behandlung findet im Schaufenster statt.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: UMFRAGE: private Unterbereiche

Beitrag von anzac » Mo Feb 23, 2009 16:57

alfred hat geschrieben:Wenn das Thema eh schon einen so eindeutigen Titel hat, dann kann ich mir ohne weitere Forenregeln nicht vorstellen, dass sich alle freiwillig an die Netiquette halten würden, wenn das Thema z.B. in einem Unterforum "Nur für Mütter" stünde.
wie gesagt ist hier mehrmals thematisiert worden, daß in der plaudereu nichts off topic ist und in den anderen bereich funktionierts in der regel auch - ausrutscher gibt's immer, aber die lassen sich nicht vermeiden aber durch entsprechende moderation schnell minimieren.
alfred hat geschrieben:aber ich habe in einem anderen Beitrag schon einmal geschrieben, dass es einen großen Unterschied macht, ob 50 aktive User etwas lesen (können) oder ob vielleicht Hunderttausende
über ein zufällig vorhandenes Schlagwort, das aus bestimmten Gründen im Forum häufig vorkommt und daher zu einer prominenten Reihung in der Suchmaschine führt, quasi stolpern.
ich kann den unterschied zwischen 50 und 100.000 nicht nachvollziehen - für mich ist es das selbe, wenn nur einer mitlesen kann, den ich nicht kenne. aber ich würd' auch sehr vieles den leuten, die ich hier kenne, nicht anvertrauen. deswegen seh' ich auch auch nicht, was so schlimm sein sollte, wenn ein beitrag aus dem forum in einer suchmaschine auftaucht. selbst wenn in einer suchmaschine etwas potentiell kompromitierendes (oder wovor man sich auch immer fürchtet) finden sollte, ist hier jeder prinzipiell anonym unterwegs und die, die es nicht sind, haben sich bewußt dazu entschiden, weil wir jeden, der z.b. in seinem profil zu viel über sich preis gibt, explizit darauf aufmerksam machen. und es gibt noch andere beispiele, wo wir benutzer davor gewarnt haben z.b. ire tel. nummern zu posten.
alfred hat geschrieben:Da kann dann leicht jemand zu recherchieren beginnen, was wir gar nicht wollen. Deshalb lasse ich für unser "Bewohnerforum" (den nicht allgemeinen Teil) eine Lesen ohne Registrierung sicher NIE zu. Das ist ein Versprechen an unsere Teilnehmer.
das ist von mir aus OK, weil ich auch nicht will, daß ihr überfahren werdet und ich denke, daß euer status quo so lange aufrecht erhalten muß, wie die benutzer es wünschen.
wie bereits gesagt ist es mit lieber wir legen die foren zusammen und bewahren diesen sonderstatus bewußt, als wir legen nicht zusammen.
alfred hat geschrieben:Angenommen, es gibt diese Disziplin bei allen: Wie fühlt sich eine junge Mutter, wenn sie weiß, dass das Thema, das für sie eine ernsthafte Angelegenheit ist, von zigtausend Leuten gelesen wird (zumindest für den kurzen Ausschnitt im Suchergebnis trifft das zu) bzw. werden kann, die wegen der Zensur oder doch eigenen Skrupel keine Meldung schieben?
den zweiten teil des satzes verstehe ich nicht.
ich wäre froh, wenn mein anliegen einer größeren gruppe zugänglich wäre, weil das die wahrscheinlichkeit einer lösung erhöht. wer ein privates gespräch sucht, ist aus o.a. gründen in einem forum falsch. ich persönlich schicke wirklich vertrauliches nicht einmal per email - zumindest nicht unverschlüsselt.
alfred hat geschrieben:Ich glaube, dass dieser "Zwangsexhibitionismus" vielen - auch mir nicht - angenehm ist.
um bei der metapher zu bleiben - für mich ist schon einer, der seine mantel vor einem passanten öffnet ein exhibitionist, da bedarf es keiner 50 zuseher.
alfred hat geschrieben:Diesen Satz könnt ihr, wenn er euch zu krass ist, löschen:
Mir drängt sich folgender Vergleich auf: Eine Frau geht zum Gynäkologen - gleiches Recht für alle: ein Mann geht wegen eines Männerleidens zum Urologen ("Männerfacharzt") - und die Behandlung findet im Schaufenster statt.
hier wird nichts gelöscht ;)
um auch hier wieder dabei zu bleiben: mir ist schon die prostatauntersuchung unangenehm, wenn nur deruntersuchende arzt dabei ist - jede zusätzliche assistentin erhöht meine wohlbefinden nicht.
deswegen würd' auch auch nicht zu einer urologin gehen. d.h. ich würd's nicht in einem forum breit treten - dafür ist hier nicht der geeignete ort.
es wird hier also keiner in die auslage gesetzt, da jeder selbst für sich festlegen kann, wie weit er sich exponieren will...
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: private Unterbereiche

Beitrag von Stainerin » Mo Feb 23, 2009 17:18

anzac hat geschrieben:ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß jemand bei google zufällig über dieses forum stolpert und dann auch noch deine beiträge dir zuordnen kann, wenn er deinen nick nicht kennt. denn der jenige müßte schon einiges nachlesen, um dich zu identifizieren.
aber ich will dir auch nicht einreden, daß es unmöglich ist, dich per google zu finden, wenn man dich gezielt sucht - im gegenteil...
:thumbUp: danke,dann bin ich doch einigermaßen beruhigt, denn mir gerade eingefallen das ja im dienst, von der behörde, der private internetzugang ja verboten ist u sie daheim keinen hat LOL danke lg.st

Benutzeravatar
Azrael
Beiträge: 511
Registriert: Mi Jun 27, 2007 21:32

Re: UMFRAGE: private Unterbereiche

Beitrag von Azrael » Mo Feb 23, 2009 18:02

anzac hat geschrieben:ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß jemand bei google zufällig über dieses forum stolpert und dann auch noch deine beiträge dir zuordnen kann, wenn er deinen nick nicht kennt. denn der jenige müßte schon einiges nachlesen, um dich zu identifizieren.
aber ich will dir auch nicht einreden, daß es unmöglich ist, dich per google zu finden, wenn man dich gezielt sucht - im gegenteil...
Ich muß das auch mal zitieren und dazu etwas sagen...

Google darf man nicht unterschätzen... Kleines Beispiel... Ich war auf der GamesConvention in Leipzig. Hab Fotos gemacht und diese Fotos ohne viel Text in eine HTML Datei gepresst und auf meinen privaten Webserver gestellt.

Wenn du nach einem bestimmten Namen gesucht hast(Der 1. sehr exotisch und 2. sehr bekannt) ist, war ich beim Google auf Platz 3 bei den Suchergebnissen... Als er dann noch den Link zu meinen Fotos auf seinem Blog gestellt hat, hatte ich durchschnittlich 40 000 Hits auf meinen Fotos... Pro Monat... 1/3 davon von Goggle direkt...

Um das jetzt auf das Forum hier umzumünzen...

Als sich die "schnegge" registriert hat, wusste ich nach ein paar Postings schon wer Sie ist... btw. *winke winke* :cheesy:

Unter Umständen bräuchte man bei der Stainerin jetzt mehr postings, oder vielleicht könnte man sie Ihr nicht zuordnen, aber als "sehr unwahrscheinlich" würde ich im Internet nichts bezeichnen...

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: UMFRAGE: private Unterbereiche

Beitrag von Michl » Mo Feb 23, 2009 19:11

stainerin hat geschrieben:
anzac hat geschrieben:ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß jemand bei google zufällig über dieses forum stolpert und dann auch noch deine beiträge dir zuordnen kann, wenn er deinen nick nicht kennt. denn der jenige müßte schon einiges nachlesen, um dich zu identifizieren.
aber ich will dir auch nicht einreden, daß es unmöglich ist, dich per google zu finden, wenn man dich gezielt sucht - im gegenteil...
:thumbUp: danke,dann bin ich doch einigermaßen beruhigt, denn mir gerade eingefallen das ja im dienst, von der behörde, der private internetzugang ja verboten ist u sie daheim keinen hat LOL danke lg.st
Aber nicht mehr lange! :howdy:

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mi Mär 18, 2009 16:47

....hab ich ja,

der größte contra punkt ist, dass lt. umfrage von der mehrheit der interessierten user keine geschlossenen foren erwünscht sind

user die es interessiert werden wohl abgestimmt haben und den anderen ist es nicht mal egal also uninteressiert an dem thema oder am forum generell


[EDIT/Velibor 23:42: Diese Meldung habe ich verschoben um den Thread Geschlossene Unterbereiche – Pro & Contra + Meinungen – für den nächsten Schritt zu bereinigen.]

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: private Unterbereiche

Beitrag von Stainerin » Mi Mär 18, 2009 17:02

Bite, warum wehrt Ihr Euch sooo gegen 1 "geschlossenen" Breich, nur weil es mich Interessiert, möchte ich eine genaue Antwort, was ist so schlimm daran, das eine 100jährige Oma, nicht bei den Jugendlichen mit meckern kann?, oder weil eine Mama mit einer anderen Mama über Themen sprechen will, DIE KEIN MANN lesen soll, was bitte??????? Ihr Männer könnt Euch auch eine Seite NUR FUSSBALL, NUR MÄNNER _KEINE FRAU erlaubt, gibt es denn für Euch keine Seite die IHR alleine WOLLT,
das ist ja verzeiht, sehr Kindliches Verhalten ich WILL überrall dabei sein, selbt meinem Enkelkind lern ich es schon - es gibt nunmal PRIVATE Berreiche, gegen 1 Großes Forum bin ich überhaupt nicht - im Gegenteil - je größer um so besser - erreichen wir ganz Monte-Laa, aber bitte laßt uns die es möchten, die "geschützten Bereiche",
1Beispiel: wenn ich jetzt mit meiner Hausprecherin sprechen will, muß ich außer Haus, wenn es so wie jetzt (besteht 1 Seite) nur für HAUSSPRECHER gibt, kann ich so per Klick mit Ihr über 1bestimmtes Thema sprechen ohne das es das ganze Haus weiß, und ein blödes Reden nachsichzieht
Also bitte was ist daran so schlimm, denn der, der wirklich einbringen will, kann es doch auch im Großen- Forum -Plaudern - Neuigkeiten usw tun
Und wenn es einer Will, kann dieser doch zb. Kinderwickeln - hilfe im Großem Forum ansagen, u sämtliche Mamis werden IHM da sagen - KOMM kurz vorbei im MAMI- Forum od Bei wichtigen Fußballspiel - werd ich fragen, ob ich mitreden darf, also "wo ein Wille ist auch ein Weg."
danke Euch Allen die dies hier lesen.
lg.st

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“

cron