Gegenwart und die Zukunft der zwei Foren - 28.02.2009

Gesperrt
Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Gegenwart und die Zukunft der zwei Foren - 28.02.2009

Beitrag von Velibor » So Mär 15, 2009 22:02

Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren:
https://www.montelaa.at/forum (ML-Forum) und
http://collmanngasse.foren-city.at (Urselbrunnen-/Collmann-/Moselgasse = UCM-Forum)

Treffen am 28.02.2009
Teilnehmer: Tamara, Alfred, Tobias, Velibor (sind die Administratoren der zwei Foren)
Alle Moderatoren waren eingeladen, sind aber aus verschiedenen Gründen nicht gekommen.

Gesprächsnotiz

Aktuelle Situation:
ML-Forum: Alle Foren sind ohne Anmeldung lesbar; daher prinzipiell auch für Suchmaschinen-Roboter. Aussnahmen: das Admin+Mod-Forum, das Quarantäne-Forum und ein Hausverwaltung Forum sind unsichtbar.
UCM-Forum: Nur die Tauschbörse ist ohne Registrierung lesbar. Für alle anderen Foren ist zum Lesen eine vorherige Anmeldung erforderlich. Das Mieterdelegierten-Forum ist für einfach registrierte Benutzer unsichtbar. Die Foren für Eltern, Jugend und Generation 50+ sind nur für Benutzer zugänglich, die sich per PN an eine(n) Administrator(in) dafür extra frei schalten lassen

Wir haben uns die Frage gestellt: wie sollte ein Forum ausschauen wenn wir es jetzt gründen würden.
Daher die bitte, folgende Punkte als „Wünsche“ zu betrachten. Was letztendlich umgesetzt wird, wird in weiteren Schritten geklärt.


Welche Struktur soll ein Forum haben?
Kombination der beiden Varianten: Offener Bereich für einen Teil des Forums, geschlossener Bereich für den anderen Teil. Der offene Bereich muss gut, also auch regelmäßig moderiert werden. Gut bedeutet für den offenen Bereich auch: es dürfen keine exzessiven Streitereien zugelassen werden. Diese schaden dem Ansehen des gesamten Wohngebiets (Grätzels), nicht nur des Forums.

Ziele des Forums
Information und Diskussionsplattform für Bewohner und Besucher des Wohngebiets:
Vorstellung vom Forum als Motor für Aktionen und Aktivitäten der Bewohner für das Grätzel, z.B.: Schaffung eines Jugendspielplatzes in der Moselgasse 21 oder Verlängerung der Linie D bis Monte Laa.
Einrichtung von Foren für Benutzergruppen (Bewohner von Wohnblöcken, Eltern, Jugendliche, Senioren).

Welche Benutzer wollen wir ansprechen?
Bewohner aus dem Zielgebiet: im engeren Sinn: von Porr erbaute Wohngebiet „Monte Laa“ und die Wohnbauten zwischen Urselbrunnengasse und Laaer Wald.
Im erweiterten Sinn das ganz Laaer Berg (lateinisch „mons Laa“).
Alle anderen sind zur konstruktiven Teilnahme eingeladen.

Rechte und Pflichten der Administratoren und Moderatoren müssen klar definiert und akzeptiert sein.
Jeder Moderator muss den Administratoren persönlich bekannt sein.
Einführung der Funktion von Junior-Administratoren wird überlegt.
Das Auftreten der Admins und Mods nach außen muss einstimmig sein, auch wenn es intern Meinungsverschiedenheiten gibt. Jeder muss die Mehrheitsentscheidung nach außen vertreten und darf nicht behaupten, dass sie oder er überstimmt worden ist.

Es sollen mehrere Treffen für Administratoren und Moderatoren pro Jahr organisiert werden.
Administratoren und Moderatoren müssen pro Jahr an mindestens zwei persönlichen Treffen teilnehmen.
Erklärung: eine Zusammenarbeit (Mods-Admins) in einem „Wohnhaus-/Wohngegend“-Forum ist nur dann möglich ist, wenn sich diese Leute auch persönlich kennen. Wir sind ein „Wohngegend“-Forum. Örtliche Nähe ist gegeben und daher ein Treffen sehr leicht möglich und "zumutbar". Wenn alle anwesend sind, andere Vorschläge hören, und sich gleich einbringen können, ist ein konstruktiver und produktiver Austausch möglich.

Vergleich von Tamara bei den Mieterdelegierten der Wohnhausanlage Collmanngasse tragen die regelmäßigen persönlichen Treffen zu streitfreier Zusammenarbeit und nicht zuletzt zu gemeinsamen Erfolgen bei!


Hier die Vor- und Nachteile einer eine Zusammenführung der Foren:

Welche Vorteile hätte eine Zusammenlegung der beiden Foren?
- Es gibt nur eine Registrierung und eine Anmeldung.

-Man braucht nur einmal einen Beitrag im Allgemeinen Bereich schreiben.

- Mehr Teilnehmer machen das Forum lebendiger und aktivieren einige Leute, die für einen kleineren Leserkreis nicht so engagiert wären.

- Keine Konkurrenz sondern miteinander. Wenn die beiden Foren weiterhin getrennt bleiben, werden viele Benutzer aus Zeitgründen nur das eine oder das andere Forum besuchen. Daher werden wir, ob wir es wollen oder nicht, zu 2 Anbietern die, die gleiche „Kundschaft“ haben möchten, und somit wären wir Konkurrenten.

Welche Nachteile hätte eine Zusammenlegung der beiden Foren?

- Die Administration ist aufwändiger (wahrscheinlich nur geringfügig).

- Die Zusammenarbeit im vergrößerten Team kann schwieriger werden (gemeint sind Meinungsverschiedenheiten).

[EDIT: 16.03.2009 09:03]
Nächste Schritte:
1) Diese Notiz zu veröffentlichen und Meinungen der Forum Benutzer einzuholen.
2) Ein weiteres Treffen zu vereinbaren.

[EDIT: 16.03.2009 23:24]
Die Erklärung zu "Geschlossenen Unterforen":
1) Einrichtung einiger Unterforen die nur von angemeldeten Benutzern gelesene werden können.
Diese Unterforen sind nicht von Anonymen (nicht angemeldeten Benutzern) und verschiedenen DatenSammler-Programmen lesbar.

2) Unterforum der nur für eine Gruppe zugänglich ist.
z.B. Forum für „50+“, „Sozialbau Mieterdelegierte“
Für diesen Forum gibt es einen oder mehrere Moderatoren die den Zugangsberechtigung vergeben und wegnehmen können.
Nach welchen Regeln das zu erfolgen soll, entscheidet die Gruppe die diesen Unterforum braucht und benutzt.

---------
Diskussion zu dieser Gesprächsnotiz kann hier geführt werden: viewtopic.php?f=3&t=13421

---------
Siehe auch: -> UMFRAGE: Foren zusammen legen?

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“