Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Santa Claus » Di Mär 17, 2009 15:13

Für mich gestaltet sich die Faktenlage folgendermassen:
Die Forumssoftware bietet von Haus aus die Möglichkeit geschlossener Bereiche und diese wird auch seit Jahr und Tag genutzt.
Eine Abstimmung über das Moderatorenforum kam mit überwiegender Mehrheit zu dem Entschluss, dass selbiges abgeschottet bleiben soll.
Gleichzeitig gibt es aber Befürchtungen, dass Users durch weitere geschlossene Bereiche entmündigt werden.

Ich sehe aber durchwegs positive Aspekte in geschlossenen Bereichen.
Abgesehen davon, dass sie sicher Fragen bei der Authentifizierung aufwerfen würden - was ist dabei, solange sich prinzipiell jede/r für den Zutritt zu einem solchen Bereich "bewerben" kann?
Wenn sich in einem geschlossenen Bereich wichtige Informationen für die Allgemeinheit ergeben, müssten diese halt durch den/die zuständigen ModeratorInnen nach "aussen" getragen werden.

Ich glaube, dass sich Leute mehr "trauen" würden, wenn sie die Sicherheit hätten, dass nicht alle Beiträge von der ganzen Welt eingesehen werden können.
Wenn man keine Angst haben muss, dass eine Hausverwaltung alles mitliest, können Probleme in den einzelnen Häusern (endlich) konkret besprochen werden.
Eltern würden sich mehr zum Thema Kinder-Kindergarten-Tagesmütter-Schule schreiben trauen.
Wobei ich mir, nachdem schon bisher einzelne Informationen aus geschlossenen Bereichen nach "aussen" gesickert sind, allerdings keine Illusionen darüber mache, dass der Schutzmantel komplett dicht hält.

Wie auch immer, warum nicht mal einfach probieren?
Es würde sich sowieso zeigen, ob es angenommen wird oder nicht und ob es mehr Aufwand als Nutzen bringt.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Di Mär 17, 2009 17:08

ich bn z.b froh darüber, dass "unser" herr adler mitliest, so konnten schon viele probleme geklärt und missverständnisse aufgeklärt werden.
warum sollte man also angst vor der hausverwaltung haben?

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Maria » Di Mär 17, 2009 17:18

weil nicht alle eine hausverwaltung haben die sich mühe gibt
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Di Mär 17, 2009 17:22

ja, aber deshalb braucht man ja trotzdem keine angst davor zu haben, dass die hier mitlesen

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Maria » Di Mär 17, 2009 17:25

wenn man sich gegen sie formieren will vielleicht schon :unknown:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Di Mär 17, 2009 17:32

also ehrlich, nicht mal dann, sofern es berechtigt ist, könnten die ruhig mitlesen

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tamara » Di Mär 17, 2009 17:53

Du kannst mir glauben, ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen, dass es Hausverwaltungen gibt, die ganz furchtbar schiefe Dinge tun. Wenn du dann hergehst, um diese Dinge aufzudecken und auch die Möglichkeit nutzen willst, per Forum dich schnell mit den anderen Mietervertretern auszutauschen, dann ist es sehr wichtig, dass die Hausverwaltung ihrerseits noch nichts von deinem regen Treiben bemerkt! Die Verwaltungen ihrerseits taktieren nämlich auch ...

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tamara » Di Mär 17, 2009 18:05

Eines wollte ich hier auch noch sagen: bei uns im UCM-Forum muss niemand 50+ sein, um in diesem Bereich mitschreiben zu können. Es entscheidet auch niemand, ob jemand mittun kann oder darf! Einzig und alleine die Person, die sich aus Interesse an dem jeweiligen Themenkreis entschließt dort dabei sein zu wollen, entscheidet sich dafür und teilt dies deshalb den Admins mit.

Ich selbst habe mich auch schon kurz in unserem 50+ herumgetrieben, mit dem Vermerk, dass ich zwar noch nicht ganz dem Altersdurchschnitt dort entspreche, jedoch mit meiner aktuellen Naturhaarfarbe (Friedhofsblond) doch sehr gut dazupasse. Die waren dann auch alle ganz freundlich zu mir und haben mich sehr herzlich willkommen geheißen! :cheesy:

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von anzac » Di Mär 17, 2009 18:15

führt sich das ganze nicht ad absurdum, wenn sich ohnehin jeder zugang zu den geschlossenen bereichen holen kann?
da kann sich erst keiner sicher sein, daß der wolf im schafspelz nicht schon längst im kreise der erlauchten weilt...
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Di Mär 17, 2009 18:26

danke ancac, das hab ich mir auch grad gedacht

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Velibor » Di Mär 17, 2009 18:33

Tina hat geschrieben: ja, aber deshalb braucht man ja trotzdem keine angst davor zu haben, dass die hier mitlesen
---
auch mit geschlossenen unterforen wird man hier nicht alle bedürfnisse abdecken können!
---
unser thema hier ist aber eben nicht 50+ oder fischen oder stillen sondern BEWOHNERFORUM MONTE LAA wo alle bewohner in allen unterforen die gleichen zugriffsrechte haben
---
wer solche angst vor mitlesenden hat, dass er/sie geschlossene bewohnerforen braucht, sollte die finger vom internet lassen
das grenzt schon ein bissl an verfolgungswahn
Für mich sind das ziemlich harte Aussagen die mir zeigen, dass du eine klare Vorstellung hast, die dann auch für alle andere eine Gültigkeit haben muss.


Zum gemeinsamen Teetrinken.
Die Frage: „was spricht dagegen, dass Tina und Velibor ein Tee gemeinsam trinken?“
Natürlich wüsste ich die Antwort von damals, aber nicht von heute.
Antwort ist die gleiche: du willst mich nicht treffen und mit mir sprechen und Teetrinken.

Du erwartest dass, ich es akzeptiere.
Ich akzeptiere es ohne wenn und aber.

Ich habe das Bedürfnis in einem „Hausverwaltung Unterforum“ bestimmte Themen zu diskutieren, ohne dass einige Leute es lesen können.
Tina: Kannst du diesen meinen Wunsch akzeptieren, ohne wenn und aber?

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Fore

Beitrag von Velibor » Di Mär 17, 2009 18:43

TakeItEasy hat geschrieben:Zu der von dir nochmals angesprochenen Communityadresse, nein ich möchte sie definitiv hier nicht ins Spiel bringen. Denn diese hat als solches nichts mit der Diskussion - dem Weg diesen Forums hier zu tun.
TakeItEasy: „deine Community“ hast du selber in Spiel gebracht.
Siehe: viewtopic.php?f=3&t=13421&start=0#p43754

Aus deiner Meldungen habe ich folgende wesentliche Botschaften herausgelesen:

Dort (Community) sind nur offene Foren. Hier wollt ihr geschlossene.
Dort (Community) die Administration/Moderation ist super. Hier ist es nicht.
Dort (Community) es gibt 9000 zufriedene Mitglieder. Hier 300 unzufriedene.
=> Dort ist super. Hier ist schlecht.

Wenn du mir „Dort“ nicht zeigen willst, dass ich es selber anschauen kann, aus „Dort“ was lernen kann und auch deine Behauptungen besser zu verstehen und annehmen zu können dann bitte ich dich um Verständnis, dass ich deine Argumente (in diesem Thread, zu den oben erwähnten Punkten) nicht mehr ernsthaft berücksichtigen kann.
TakeItEasy hat geschrieben: Das erste Mal hab ich diese Zensur bei Nervig erlebt, ich kann nicht sagen was warum korrigiert/zensiert wurde, da als ich das Posting sah schon die Korrektur (Zensur) stattgefunden hatte (was warum zensiert wurde war da nicht nachvollziehbar für das normale Forenmitglied). Ich denke sogenannte Kraftausdrücke die niemand persönlich Angreifen sind womöglich nicht dem Forum entsprechend, aber um es mit deinem Gasthausbeispiel vorzuführen, du kannst dich zwar in ein stilles Eckchen setzen damit du in ruhe deine Unterhaltung führen kannst - du kannst aber nicht jemandem in einer anderen Ecke sitzenden Vorschreiben wie er seine Unterhaltung zu führen hat, sofern sie nicht gesetzeswidrig ist bzw. dir gegenüber Beleidigend. Im besten Falle kannst du die Person bitten doch die Wortwahl zu überdenken, aber das war´s dann auch schon. Das hier ist nur die von dir ersuchte Antwort auf deine Frage der von mir erkannten Zensur/Korrektur, sie dient nicht dazu für oder gegen Nervigs Art der Kommunikation zu sein. Wie gesagt, ich unterstütze Regeln, sowie respektvollen Umgang mit anderen Forenmitgliedern, denn ich denke nicht hier einen Beitrag verfasst zu haben der jemanden beleidigt hat - höchstens Kritik kann man mir vorwerfen, aber dazu sind Foren doch da, um seine Meinung kund zu tun.
Dein Beispiel für Zensur ist für mich nicht ausreichen konkret, so dass ich mit den andren Moderatoren daraus wenig ableiten kann, und wahrscheinlich auch keine Veränderung stattfinden werden kann.
Wenn dir was später noch einfehlt, bitte um Info.

Leider lese ich heraus, das du nur an einen Austausch hier im Forum interessiert bist. Daher schließe ich heraus dass du nicht zu einem Treffen kommen werdest.

Ein effektiver Brainstorming in einer Gruppe ist, meiner Meinung nach, nur beim einem Treffen möglich. Es ist auch viel effizienter. z.B. in 2h kann man sehr viele Ideen generieren, hinterfragen, diskutieren und konkrete Schritte ableiten.
Ich habe es noch nicht erlebt, dass es in einem Text-Forum diese Effizienz in dieser Zeit erreicht wurde.
Wenn du dich anders überlegt, und kommen möchtest dann bitte um Info.

------------------------------------------------------------------------

[9.2009 Nachträglich gefunden und verlinkt]
Zur Zensur: https://www.montelaa.at.net/forum/viewt ... 539#p13539
anzac hat geschrieben:ich hab' die drei beiträge, in denen es zwischen motzl2005 und NerviG persönlich wurde, gelöscht. :?
ich ersticke soetwas lieber im keim, bevor sich etwas ernsthaftes daraus entwickelt...

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von anzac » Di Mär 17, 2009 18:55

Velibor.K hat geschrieben:Antwort ist die gleiche: du willst mich nicht treffen und mit mir sprechen und Teetrinken.
Du erwartest dass, ich es akzeptiere.
Ich akzeptiere es ohne wenn und aber.
spinn' ich?
da gibt es nichts zu akzeptieren, du wirst es hinnehmen müssen.
akzeptieren müssen höchstens wir deine überheblichkeit...
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von anzac » Di Mär 17, 2009 19:01

Velibor.K hat geschrieben:Wenn du mir „Dort“ nicht zeigen willst, dass ich es selber anschauen kann, aus „Dort“ was lernen kann und auch deine Behauptungen besser zu verstehen und annehmen zu können dann bitte ich dich um Verständnis, dass ich deine Argumente (in diesem Thread, zu den oben erwähnten Punkten) nicht mehr ernsthaft berücksichtigen kann.
dann wirst du aber auch verständnis dafür haben müssen, daß die 30 ängstlichen bewohner, die du immer zitierst, nicht ernsthaft berücksichtigt werden können, weil keiner sie kennt.
Velibor.K hat geschrieben:Dein Beispiel für Zensur ist für mich nicht ausreichen konkret, so dass ich mit den andren Moderatoren daraus wenig ableiten kann, und wahrscheinlich auch keine Veränderung stattfinden werden kann.
das ist aber sehr eigenartig, denn alle moderatoren, mit denen ich noch kontakt habe, wissen genau worum es dabei geht...
dyslexics have more fnu!

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tamara » Di Mär 17, 2009 19:11

anzac hat geschrieben:führt sich das ganze nicht ad absurdum, wenn sich ohnehin jeder zugang zu den geschlossenen bereichen holen kann?
da kann sich erst keiner sicher sein, daß der wolf im schafspelz nicht schon längst im kreise der erlauchten weilt...
Nein, denn im ganz heiklen Bereich der Mietervertreter bekommen natürlich nur jene Zutritt, die Mietervertreter und den Admins persönlich bekannt sind! Und was die anderen Extra-Interessensbereiche betrifft, so kann es ja wohl keinen "Wolf im Schafspelz" in diesem Sinne geben.

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“