Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Michl » Di Mär 17, 2009 22:24

Irgendwie würden mich jetzt tatsächlich die Beweggründe dafür interessieren, die dazu führen diese Foren zusammenlegen zu wollen, bzw das den usern schmackhaft zu machen.
Wir habens hier mit einem Forum zu tun wo ein nicht unerklecklicher Anteil gegen geschlossene Bereiche ist, und einem weiteren Forum, wo man sich darauf eingestellt hat, und das in so manchen Teilbereichen nicht missen möchte. :huh:
Grundsätzlich unterschiedliedliche Intentionen also, und beide in ihren Eigenarten verständlich, ich zumindest kann beides nachvollziehen. :yes:
Kann mir jetzt bitte mal jemand der Protagonisten für die Zusammenlegung erklären worin man sich jetzt Vorteile aus einer Zusammenlegung erwartet, sowohl aus der Sicht der Betreiber aber auch welche Vorteile für den User sich daraus ergeben sollen. :unknown:

(Wie sagen schon die Steirer? Was der liebe Gott durch einen Berg getrennt hat, soll der Mensch nicht durch einen Tunnel zusammenführen? - passt auch auf Kärtner NÖ, T,V etc) :wink3:
Nicht die Meinungen pro oder Kontra zerpflücken sondern einfach nur was ist unser Nutzen? Biddde! :howdy:

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Michl » Di Mär 17, 2009 22:50

Also ich nehme mir jetzt wieder was heraus und frage gar nicht danach ob das statthaft oder nicht ist (als kleiner Mod gegenüber einem Admin):

Ich nehme jetzt nur ein paar Zitate aus diesem Thread!
Velibor.K hat geschrieben:
Tina hat geschrieben: ja, aber deshalb braucht man ja trotzdem keine angst davor zu haben, dass die hier mitlesen
---
auch mit geschlossenen unterforen wird man hier nicht alle bedürfnisse abdecken können!
---
unser thema hier ist aber eben nicht 50+ oder fischen oder stillen sondern BEWOHNERFORUM MONTE LAA wo alle bewohner in allen unterforen die gleichen zugriffsrechte haben
---
wer solche angst vor mitlesenden hat, dass er/sie geschlossene bewohnerforen braucht, sollte die finger vom internet lassen
das grenzt schon ein bissl an verfolgungswahn
Für mich sind das ziemlich harte Aussagen die mir zeigen, dass du eine klare Vorstellung hast, die dann auch für alle andere eine Gültigkeit haben muss.
Die Aussagen zeigen Dir.....
Velibor.K hat geschrieben: TakeItEasy: „deine Community“ hast du selber in Spiel gebracht.
Siehe: viewtopic.php?f=3&t=13421&start=0#p43754

Aus deiner Meldungen habe ich folgende wesentliche Botschaften herausgelesen:

Dort (Community) sind nur offene Foren. Hier wollt ihr geschlossene.
Dort (Community) die Administration/Moderation ist super. Hier ist es nicht.
Dort (Community) es gibt 9000 zufriedene Mitglieder. Hier 300 unzufriedene.
=> Dort ist super. Hier ist schlecht.
Aus den Botschaften liest Du heraus....
Velibor.K hat geschrieben:
Leider lese ich heraus, das du nur an einen Austausch hier im Forum interessiert bist. Daher schließe ich heraus dass du nicht zu einem Treffen kommen werdest.
Und wieder herausgelesen....
Velibor.K hat geschrieben:
anzac hat geschrieben:dann wirst du aber auch verständnis dafür haben müssen, daß die 30 ängstlichen bewohner, die du immer zitierst, nicht ernsthaft berücksichtigt werden können, weil keiner sie kennt.
Das Argument "30 Menschen" habe ich in diesem Thread nicht vorgebracht. Daher ist deine Anmerkung für mich voll daneben.
Zu verlangen (indirekt durch die Unterstellung), dass ich Namen der Menschen die mir gesagt haben, dass sie sich nicht trauen im Forum zu posten, genau hier im Forum zu veröffentlichen ist eine ziemlich große Frechheit.
Veröffentlichung der Namen der Nachbarn mit der Veröffentlichung einer URL einer Webseite die für alle offen ist, zu vergleichen ist ein Blödsinn.
Während Du hier anstatt wie sonst zu interpretieren oder herauszulesen gleich von Unterstellungen sprichst.
Das gleiche könnte jetzt auf jedes der hier gebrachten Zitate von den Betroffenen vorgebracht werden.
Velibor.K hat geschrieben:
anzac hat geschrieben:das ist aber sehr eigenartig, denn alle moderatoren, mit denen ich noch kontakt habe, wissen genau worum es dabei geht...
Ich habe geklaubt, dass bei dir alles transparent abläuft.
Ich konnte im Forum keine aktuelle Diskussion Anzac – Moderatoren finden.
Könnte vielleicht daran liegen, dass es auch noch ein Leben neben dem Forum gibt. :yes: :howdy:

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Di Mär 17, 2009 23:18

Velibor.K hat geschrieben:
Tina hat geschrieben: ja, aber deshalb braucht man ja trotzdem keine angst davor zu haben, dass die hier mitlesen
---
auch mit geschlossenen unterforen wird man hier nicht alle bedürfnisse abdecken können!
---
unser thema hier ist aber eben nicht 50+ oder fischen oder stillen sondern BEWOHNERFORUM MONTE LAA wo alle bewohner in allen unterforen die gleichen zugriffsrechte haben
---
wer solche angst vor mitlesenden hat, dass er/sie geschlossene bewohnerforen braucht, sollte die finger vom internet lassen
das grenzt schon ein bissl an verfolgungswahn
Für mich sind das ziemlich harte Aussagen die mir zeigen, dass du eine klare Vorstellung hast, die dann auch für alle andere eine Gültigkeit haben muss.


Zum gemeinsamen Teetrinken.
Die Frage: „was spricht dagegen, dass Tina und Velibor ein Tee gemeinsam trinken?“
Natürlich wüsste ich die Antwort von damals, aber nicht von heute.
Antwort ist die gleiche: du willst mich nicht treffen und mit mir sprechen und Teetrinken.

Du erwartest dass, ich es akzeptiere.
Ich akzeptiere es ohne wenn und aber.

Ich habe das Bedürfnis in einem „Hausverwaltung Unterforum“ bestimmte Themen zu diskutieren, ohne dass einige Leute es lesen können.
Tina: Kannst du diesen meinen Wunsch akzeptieren, ohne wenn und aber?
klar, aber ich erwarte auch von dir, dass du auch meine wünsche akzeptierst, wünsche sind frei und bedeuten nicht umsetzung
du hast nach unserer/meiner meinung gefragt und sie bekommen, das was du oben reinkopiert hast ist meine meinung und ich habe nirgens geschrieben, dass die für alle gültigkeit haben muss.
was du dann mit dem forum machst ist deine sache und ob ich es dann nutzen werde, meine sache
schön, dass du akzeptierst, dass ich nicht mit dir tee trinken möchte....in dem fall bleibt dir aber auch nichts anderes über

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Velibor » Di Mär 17, 2009 23:27

Michl hat geschrieben:Könnte vielleicht daran liegen, dass es auch noch ein Leben neben dem Forum gibt.
Was meinst du damit?

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Di Mär 17, 2009 23:27

anzac hat geschrieben:
Velibor.K hat geschrieben:Antwort ist die gleiche: du willst mich nicht treffen und mit mir sprechen und Teetrinken.
Du erwartest dass, ich es akzeptiere.
Ich akzeptiere es ohne wenn und aber.
spinn' ich?
da gibt es nichts zu akzeptieren, du wirst es hinnehmen müssen.
akzeptieren müssen höchstens wir deine überheblichkeit...
nein, DU nicht, es steht tatsächlich so da und ich habe wohl glücklich darüber zu sein, dass es ohne wenn und aber akzeptiert wird

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Velibor » Di Mär 17, 2009 23:39

Michl hat geschrieben:Irgendwie würden mich jetzt tatsächlich die Beweggründe dafür interessieren, die dazu führen diese Foren zusammenlegen zu wollen, bzw das den usern schmackhaft zu machen.
Welche Vorteile hätte eine Zusammenlegung der beiden Foren?
- Es gibt nur eine Registrierung und eine Anmeldung.
- Man braucht nur einmal einen Beitrag im Allgemeinen Bereich schreiben.
- Mehr Teilnehmer machen das Forum lebendiger und aktivieren einige Leute, die für einen kleineren Leserkreis nicht so engagiert wären.
- Keine Konkurrenz sondern miteinander. Wenn die beiden Foren weiterhin getrennt bleiben, werden viele Benutzer aus Zeitgründen nur das eine oder das andere Forum besuchen. Daher werden wir, ob wir es wollen oder nicht, zu 2 Anbietern die, die gleiche „Kundschaft“ haben möchten, und somit wären wir Konkurrenten.

Das stand im ersten Posting -> viewtopic.php?f=3&t=13421

Hier noch eine Geschichte über die Diskussion wie ich sie erlebe - zum „Guten Nacht“:

Derzeit haben wir 2 Foren: ADEG und LIDL.
Anmerkungen: Das ADEG bald SPAR wird spielt hier keine Rolle.

Jemand hat die Idee, und diese ist realisierbar, dass die zwei Geschäfte in einem Haus vereint werden. Es gibt weiterhin ADEG und LIDL in gleicher Form wie bis jetzt (Fläche, Parkplätze, Erreichbarkeit) – werden aber unter einem Dach gestellt und können mit dem gleichen Einkaufswagen besucht werden.

Einige Leute freuen sich: nur einmal Parken / Kinder nur einmal ausziehen (Winter/Regen) / einen Weg machen und in beiden Geschäften einkaufen.

Da kommen ein Paar andere und sagen NEIN.
Warum nicht?
Erklärung: „weil ich nie im LIDL einkaufe und nie einkaufen werde“.
Gut, dann muss du nicht im LIDL einkaufen gehen. Du kannst nur im ADEG weiterhin einkaufen.
NEIN ich möchte es nicht.
Warum?
Weil ich kein Sinn sehe, dass die anderen in beiden Geschäften einkaufen sollten. Und, den gemeinsamen Bereich mit großen Informationstafeln (Allgemeine Infos, Tauschbörse) hat schon Gott vor xT.Jahren getrennt, und was Gott getrennt hat, soll das Mensch nicht zusammenführen.

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mi Mär 18, 2009 0:00

Tamara hat geschrieben:
Tamara hat geschrieben: Und was ist mit der Möglichkeit nur einen kleinen Teil (also nicht den großen Informations-, Austausch- und Aktionsbereich), für den sich ohnehin nur die zugehörigen Zielgruppen wirklich interessieren, da auszunehmen?
Tina hat geschrieben: wer bestimmt, wofür ich mich wirklich interessiere?
oder wer bestimmt wofür sich jemand wirklich interessiert?
mit anderen worten wer bestimmt, was ich/jemand, lesen darf, was mich zu ineressieren hat bzw. besser: was mich nicht zu interessieren hat?
Niemand bestimmt irgendwas über dich! Du hättest tatsächlich freie Wahl, wofür du dich interessierst. Du dürftest überall mitmachen, wofür du dich selbst entscheidest.
Sogar im heikleren, "sehr speziellen" Bereich wie zB "Mieterdelegierte" dürftest du mitmachen, wenn du dich dafür interessierst und etwas einbringen und beitragen möchtest - müsstest halt nur Mietervertreterin sein wollen. :wink:
und wo liegt dann genau der sinn darin, dass man zuerst nachfragen muss ?

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mi Mär 18, 2009 0:08

Velibor.K hat geschrieben:
Michl hat geschrieben:Könnte vielleicht daran liegen, dass es auch noch ein Leben neben dem Forum gibt.
Was meinst du damit?
ROTFL ROTFL ROTFL

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von WBD » Mi Mär 18, 2009 0:51

Velibor.K hat geschrieben:Derzeit haben wir 2 Foren: ADEG und LIDL.

Jemand hat die Idee, und diese ist realisierbar, dass die zwei Geschäfte in einem Haus vereint werden.
Blöd ist dabei nur, dass die "ADEG Kunden" auf gewisse "LIDL Warengruppen" keinen Zugriff haben bzw. darum betteln müssen/dürfen.

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Michl » Mi Mär 18, 2009 7:48

WBD hat geschrieben:
Velibor.K hat geschrieben:Derzeit haben wir 2 Foren: ADEG und LIDL.

Jemand hat die Idee, und diese ist realisierbar, dass die zwei Geschäfte in einem Haus vereint werden.
Blöd ist dabei nur, dass die "ADEG Kunden" auf gewisse "LIDL Warengruppen" keinen Zugriff haben bzw. darum betteln müssen/dürfen.
Ja und entweder haben beide einen unterschiedlichen Warenkorb, und sind unter einem Dach, dann macht das Sinn, oder den gleichen und sind vereint, dann fehlen mir aber die Angebote wegen derer ich bislang die unterschiedlichen Handelsketten aufsuche.

Ich gehe z.B. zum Adeg, weil ich dort frische Semmeln oder Wurstwaren frisch aufgeschnitten angeboten bekomme, und nehm den Lidl vielleicht in Kauf weil der gerade ein Angebot hat.
Beides auf einmal goibts nun nicht, genausowenig wie in einem Forum geschlossene Bereiche und zugleich keine geschlossenen Bereiche existieren können. Jeder geht dort hin wo er das Angebot findet, dass ihm behagt. Die eierlegende Wollmilchsau gibts nun mal nicht, und gerade beim Handel GSD, dass es da noch Konkurrenz gibt, ws würden die mit den Kunden mit der Preisgestaltung machen? (Auch das lässt sich jetzt auf die Foren umlegen)

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Michl » Mi Mär 18, 2009 7:50

Velibor.K hat geschrieben:
Michl hat geschrieben:Könnte vielleicht daran liegen, dass es auch noch ein Leben neben dem Forum gibt.
Was meinst du damit?
War das jetzt polemisch? :thinking:
Oder ein Scherz den ich nicht verstanden habe? :unknown:

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Alfred » Mi Mär 18, 2009 9:00

Michl hat geschrieben:Ja und entweder haben beide einen unterschiedlichen Warenkorb, und sind unter einem Dach, dann macht das Sinn, oder den gleichen und sind vereint, dann fehlen mir aber die Angebote wegen derer ich bislang die unterschiedlichen Handelsketten aufsuche.
Beides auf einmal goibts nun nicht, genausowenig wie in einem Forum geschlossene Bereiche und zugleich keine geschlossenen Bereiche existieren können. Jeder geht dort hin wo er das Angebot findet, dass ihm behagt.
Hier sieht man, dass manche nicht einmal die einfachsten und verständlichsten Vergleiche verstehen wollen.
Zur Wiederholung:
Man kauft nicht in zwei Geschäften gleichzeitig ein, sondern nützt die gemeinsamen Angebote, im Vergleich den Parkplatz, bei zwei Foren unter einem Dach den gemeinsamen (allgemeinen) Bereich. Man liest oder schreibt zuerst in dem einen Forum und dann im anderen. Zwei komplexe Tätigkeiten kann fast niemand gleichzeitig machen. Niemand kann zwei Bücher in derselben Sekunde lesen.

Der Vorteil von zwei Foren unter einem Dach ist, dass man den gemeinsamen Bereich nur einmal benötigt und dass man sich nur einmal anmelden muss.

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von WBD » Mi Mär 18, 2009 9:24

alfred hat geschrieben:Hier sieht man, dass manche nicht einmal die einfachsten und verständlichsten Vergleiche verstehen wollen.
Ist es Voraussetzung für Admins, den Rest der Welt für dumm und unkooperativ zu erklären?

Wenn ich den gemeinsamen Parkplatz von ADEG und LIDL nutze um meine Einkäufe zu tätigen, in einem der Geschäfte aber erst darum bitten muss um Tiefkühlprodukte, Tiernahrung oder was auch immer kaufen zu dürfen, wo ist da mein Vorteil???

Da fahr´ ich doch lieber zum Merkur.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Velibor » Mi Mär 18, 2009 9:31

Velibor.K hat geschrieben:Derzeit haben wir 2 Foren: ADEG und LIDL.
Jemand hat die Idee, und diese ist realisierbar, dass die zwei Geschäfte in einem Haus vereint werden. Es gibt weiterhin ADEG und LIDL in gleicher Form wie bis jetzt (Fläche, Parkplätze, Erreichbarkeit) – werden aber unter einem Dach gestellt und können mit dem gleichen Einkaufswagen besucht werden.
Einige Leute freuen sich: nur einmal Parken / Kinder nur einmal ausziehen (Winter/Regen) / einen Weg machen und in beiden Geschäften einkaufen.
WBD hat geschrieben:Blöd ist dabei nur, dass die "ADEG Kunden" auf gewisse "LIDL Warengruppen" keinen Zugriff haben bzw. darum betteln müssen/dürfen.
Lass mich noch ein bisschen über diesen Beispiel erklären wie ich es sehe:

LIDL hat bestimmte Warengruppen (nicht alles) die nur für Stammkunden zugänglich, oder im Kaufsprache günstiger, sind.

Wenn du bist jetzt beim LIDL nicht eingekauft hast oder Stammkunde bist, dann verändert sich für dich nichts – im schlechteren/negativen Sinne das greifbar ist.
Wenn du in das „Grosse Gebäude“ kommst dann gehst du einfach zu ADEG.

Drei mögliche Vorteile für "nur ADEG Käufer" könnte es auch geben:
- das große gemeinsame Bereich mit großen Informationstafeln (Allgemeine Infos, Tauschbörse) wo sowohl die nur ADEG aber auch nur LIDL Kunden, schreiben, lesen, ….

- du kannst den großen Teil der Waren von LIDL kaufen – ohne Stammkundenkarte

- dass du, beim vorbei gehen, drauf kommst, dass eine Warengruppe beim LIDL (die bis jetzt nur mit der Stammkarte günstiger war) auch für dich interessant ist. Dann hast du noch immer die Wahl die Stammkarte zu verlangen oder auch nicht. Aber du hast eine Information mehr und eine neue Möglichkeit , also ein Vorteil.

Nehmen wir jetzt jemanden anderen der in beiden Geschäften jetzt schon einkauft. Für dem erleichtert es das Leben enorm: nur einmal Parken / Kinder nur einmal ausziehen (Winter/Regen) / einen Weg machen und in beiden Geschäften einkaufen.


a) Auf einer Seite, eine Gruppe (keine LIDL Käufer) hat keine Nachteile – und dazu gibt sogar es potenzielle Vorteile.
b) Auf der anderen Seite eine Gruppe (die jetzt schon in beiden Geschäften Kauft) gibt es enorme Vorteile.


WBD: wie siehst du den Vergleich oben?
Wenn du Nachteile für zwei Geschäfte in einem Kaufhaus siehst, dann bitte um eine längere Erklärung/Beschreibung als nur ein Statement in einem Satz.

WBD: Frage: (beim Beispiel zu Bleiben): Merkur, Billa, DM, Bippa, Shell, … haben Stammkarten und die Besitzer dieser werden bevorzugt behandelt.
Bedeutet es, dass du alle diese Geschäfte ablehnst und meidest weil du für keine Stammkundenkarten „betteln“ willst?

----
Einige konkrete Beispiele für wichtige gemeinsame Bereiche als Ausgangpunkt für gemeinsame Aktivitäten:

Moselgasse 21 = Erholungsgebiet Sport- und Spielplatz
viewtopic.php?f=12067&t=12870

Gehsteig in Urselbrunnengasse auf Monte Laa-Seite
viewtopic.php?f=12067&t=13264

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Santa Claus » Mi Mär 18, 2009 9:51

anzac hat geschrieben:führt sich das ganze nicht ad absurdum, wenn sich ohnehin jeder zugang zu den geschlossenen bereichen holen kann?
da kann sich erst keiner sicher sein, daß der wolf im schafspelz nicht schon längst im kreise der erlauchten weilt...
In einem Forum können sich ja prinzipiell durch Doppel-Accounts, Spammer und Trolle schon mal genug Wölfe versammeln.
In einem geschlossenen Bereich könnte man diese aber besser identifizieren, denke ich mir.
Und bzgl. Bewerbung, z.B. für einen geschlossenen Bereich für einen bestimmten Bauteil: Wenn die "Zugehörigkeit" nicht durch Adresseintragung, Posting-Verhalten oder direkte Bekanntschaft nachgewiesen werden kann, könnte der/ide User ja begründen, wieso er/sie Zugriff darauf benötigt.
Und wie schon gesagt, ja es könnte trotzdem ein gewisser Anteil an Information am Mod. vorbei nach aussen dringen.
Aber jeder zusätzlich mögliche Schutz einer gewissen Privatspähre für die Bedürnisse der Users wird von mir begrüsst.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“