Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mi Mär 18, 2009 11:45

Santa Claus hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:Tamara dürfte die zugangsregeln in zukunft aber kennen, wie könnte sie mir sonst sagen, dass es alleine meine entscheidung ist?
Klar muß man sich entscheiden, ob man in sich für einen geschlossenen Bereich interessiert und ihn einsehen will.
In einen Bereich wo dann Meldungen stehen können wie "Mein Sohn Karli kam gestern weinend von der Schule weil die Frau Lehrerin Eisenkampel ihn angeschrien hat" wird wohl kaum jemand automatisch eingeladen werden.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
ja, da hast du was falsch verstanden, du hast das ALLEINE überlesen.
und in dem moment wo ich begründen muss warum ich in einen bereich will (den ich nicht mal kenne) und mir dann auf grund dieser begründung das recht gegeben wird oder eben nicht ist es nicht mehr ALLEINE meine entscheidung.

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tamara » Mi Mär 18, 2009 12:01

@Tina,

nun möchte ich gerne Stellung dazu nehmen, woher meine Aussage bezüglich "jeder darf mitmachen und kann darüber selbst entscheiden" kommt. Nicht weil ich da irgendeine Vorgangsweise schon fix kenne und abgemacht habe, was ja auch gar nicht möglich ist, da hier schon oft erklärt worden ist, dass wir uns zur Zeit im Stadium der Diskussion darüber befinden. Wenn es aber Fragen zu (Un)Möglichkeiten gibt, so antworte ich meiner Erfahrung und Vorstellung entsprechend, wie es aussehen und funktionieren könnte. Mir hat noch niemand gesagt, dass es irgendwelche Regelungen geben sollte, um sich für einen "Spezial-Themenkreis" anzumelden. Kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen - wozu sollte das gut sein. Übrigens: woher nimmst du diese Vorstellung überhaupt??? Das sollten wir eh' einmal klären, denn es ist so oft ein Gegen-Argument in dieser Diskussion, obwohl es eigentlich gar keine Grundlage dafür gibt.

Ich bleibe dabei - so sollte es sein: du dürftest überall mitmachen, wofür du dich selbst entscheidest.

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Santa Claus » Mi Mär 18, 2009 12:23

Aber es ist ja schon mal keine ALLEINIGE Entscheidung wenn man sich hier als User registriert und postet. Die Forumsbetreiber müssen die Anmeldung akzeptieren und geben die Regeln vor.

Wenn ich nun etwa das Thema "Was tun wir gegen die ewige Auslängerfeindlichkeit in Monte Laa" anreissen wollen würde und es geschlossene Bereiche geben würde, würde ich das dort platzieren und NerviG nicht von Haus aus einladen sondern erst wenn er - wem auch immer - begründen kann, wieso er darauf Zugriff haben will und was er seiner Meinung nach dazu beitragen kann.
Und was wäre schlecht daran?
Die Mods. und Admin müssten nicht - wie in einem öffentlichen Bereich - hundert Mal einschreiten und viele Users, die das Thema interessiert, würden sich weniger beunruhigt fühlen.

Gerade was Entscheidungsfindungen angeht ist es vielleicht eine Frage der Philosphie. In Österreich darf etwa jede mündige Person von Haus aus wählen, in den USA muß man sich für eine Stimmabgabe erst registrieren lassen.
Beides sind aber Demokratien und beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mi Mär 18, 2009 16:15

Tamara hat geschrieben:@Tina,

nun möchte ich gerne Stellung dazu nehmen, woher meine Aussage bezüglich "jeder darf mitmachen und kann darüber selbst entscheiden" kommt. Nicht weil ich da irgendeine Vorgangsweise schon fix kenne und abgemacht habe, was ja auch gar nicht möglich ist, da hier schon oft erklärt worden ist, dass wir uns zur Zeit im Stadium der Diskussion darüber befinden. Wenn es aber Fragen zu (Un)Möglichkeiten gibt, so antworte ich meiner Erfahrung und Vorstellung entsprechend, wie es aussehen und funktionieren könnte. Mir hat noch niemand gesagt, dass es irgendwelche Regelungen geben sollte, um sich für einen "Spezial-Themenkreis" anzumelden. Kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen - wozu sollte das gut sein. Übrigens: woher nimmst du diese Vorstellung überhaupt??? Das sollten wir eh' einmal klären, denn es ist so oft ein Gegen-Argument in dieser Diskussion, obwohl es eigentlich gar keine Grundlage dafür gibt.

Ich bleibe dabei - so sollte es sein: du dürftest überall mitmachen, wofür du dich selbst entscheidest.
woher ich diese vorstellung nehme?
das ist für mich logisch denn wenn es für die anmeldung in ein geschlossenes forum keine regelungen und kriterien gibt, frage ich mich wozu es überhaupt geschlossen ist, das wäre ja wie wenn ich ständig den schlüssel an der wohnungstür außen stecken lasse und mich dann wundere warum ich ungebetene gäste in der wohnung habe

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mi Mär 18, 2009 16:28

Santa Claus hat geschrieben:Aber es ist ja schon mal keine ALLEINIGE Entscheidung wenn man sich hier als User registriert und postet. Die Forumsbetreiber müssen die Anmeldung akzeptieren und geben die Regeln vor.

Wenn ich nun etwa das Thema "Was tun wir gegen die ewige Auslängerfeindlichkeit in Monte Laa" anreissen wollen würde und es geschlossene Bereiche geben würde, würde ich das dort platzieren und NerviG nicht von Haus aus einladen sondern erst wenn er - wem auch immer - begründen kann, wieso er darauf Zugriff haben will und was er seiner Meinung nach dazu beitragen kann.
Und was wäre schlecht daran?
Die Mods. und Admin müssten nicht - wie in einem öffentlichen Bereich - hundert Mal einschreiten und viele Users, die das Thema interessiert, würden sich weniger beunruhigt fühlen.

Gerade was Entscheidungsfindungen angeht ist es vielleicht eine Frage der Philosphie. In Österreich darf etwa jede mündige Person von Haus aus wählen, in den USA muß man sich für eine Stimmabgabe erst registrieren lassen.
Beides sind aber Demokratien und beide haben ihre Daseinsberechtigung.
so, wäre nervig aber z.b. neugierig was in diesem geschlossenem bereich abgeht, registriert er sich einfach unter "braver bub" , fragt ob er mitreden darf und ist auch drin. die mods werden mit "braver bub" die gleichen troubles haben wie mit nervig wenn er troubles machen will
ja, man könnte ihm dann wieder die zugangsberechtigung für diesen teil entziehen das würde aber dem widersprechen was tamara sagt, nämlich zugang für jeden bei jedem unterforum und würde ausserdem der willkür tür und tor öffnen.

@nervig, damit will ich dir nix unterstellen, dient nur dem beispiel!

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Alfred » Mi Mär 18, 2009 16:41

Tina hat geschrieben:wenn es für die anmeldung in ein geschlossenes forum keine regelungen und kriterien gibt, frage ich mich wozu es überhaupt geschlossen ist, das wäre ja wie wenn ich ständig den schlüssel an der wohnungstür außen stecken lasse und mich dann wundere warum ich ungebetene gäste in der wohnung habe
Die Tür zum Forum Collmanngasse ist zwar geschlossen, aber nicht versperrt - wie bei Schauräumen, Lokalen, ...
Wir sind also keine geschlossene Gesellschaft, wir sitzen nur nicht gerne in der Auslage und wir möchten auch nicht in einem Katalog (Google, Yahoo, MSN, Alexa, ...) aufgelistet sein. Das erreichen wir dadurch, dass wir die Tür einfach zumachen, ohne sie zu versperren.

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mi Mär 18, 2009 16:53

alfred hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:wenn es für die anmeldung in ein geschlossenes forum keine regelungen und kriterien gibt, frage ich mich wozu es überhaupt geschlossen ist, das wäre ja wie wenn ich ständig den schlüssel an der wohnungstür außen stecken lasse und mich dann wundere warum ich ungebetene gäste in der wohnung habe
Die Tür zum Forum Collmanngasse ist zwar geschlossen, aber nicht versperrt - wie bei Schauräumen, Lokalen, ...
Wir sind also keine geschlossene Gesellschaft, wir sitzen nur nicht gerne in der Auslage und wir möchten auch nicht in einem Katalog (Google, Yahoo, MSN, Alexa, ...) aufgelistet sein. Das erreichen wir dadurch, dass wir die Tür einfach zumachen, ohne sie zu versperren.
1. spreche ich nicht vom forum collmanngasse sondern von der zukunft des forums montelaa

und 2. hab ich geschlossene bereiche innerhalb eines forums gemeint (da hab ich mich ev schlecht ausgedrückt)

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Santa Claus » Mi Mär 18, 2009 16:57

@Tina:
Die Problematik der Doppelaccounts habe ich ja selbst schon weiter oben angesprochen.
Ich bin mir auch sicher, dass das hier bisher schon praktiziert wurde und böses Blut erzeugt hat.
Aber obwohl das ein Problem ist, vermeiden geschlossene Bereiche einige andere.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tamara » Mi Mär 18, 2009 16:59

@Tina,

ich finde folgende Gedanken dazu recht gut:
anzac hat geschrieben:
Santa Claus hat geschrieben:In einem geschlossenen Bereich könnte man diese aber besser identifizieren, denke ich mir.
Und bzgl. Bewerbung, z.B. für einen geschlossenen Bereich für einen bestimmten Bauteil: Wenn die "Zugehörigkeit" nicht durch Adresseintragung, Posting-Verhalten oder direkte Bekanntschaft nachgewiesen werden kann, könnte der/ide User ja begründen, wieso er/sie Zugriff darauf benötigt.
Und wie schon gesagt, ja es könnte trotzdem ein gewisser Anteil an Information am Mod. vorbei nach aussen dringen.
Aber jeder zusätzlich mögliche Schutz einer gewissen Privatspähre für die Bedürnisse der Users wird von mir begrüsst.
ich geb' dir prinzipiell recht: ein schwacher schutz ist besser als keiner. aber ein schwacher schutz wiegt in falscher sicherheit und kann IMHO daher nicht als argument dafür dienen, daß sich leute, die sich ohne diese papierene fassade nicht trauen im forum zu schreiben, es dann doch tun.
Wobei ich mir gedacht habe, dass selbst die Zugehörigkeit zu einem gewissen Bauteil nicht notwendig wäre, den wenn sich dort jemand registriert und nur Unwesen treiben will (falls es so fertige Leute überhaupt gibt) ist er dann genauso schnell wieder draußen, wie er rein gekommen ist.
Und zur Anmerkung von anzac meine ich, dass sich die Leute die ich kenne, welche sich eben die geschützteren Themenbereiche wünschen, nicht dort aufhalten wollen, um sich vor irgendetwas in Sicherheit zu wiegen, sondern wie schon so oft erwähnt mit Gleichgesinnten über ein besonderes Thema dort unterhalten wollen. Es geht nicht nur um Menschen, die sich etwas nicht trauen und deshalb eine Fassade bräuchten!

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mi Mär 18, 2009 17:24

aha, und was ist mit diesen mindestens 30 leuten die sich angeblich nicht trauen weil sie angst haben wovor auch immer und angeblich dann keine angst haben wenn es geschlossene bereiche gibt?

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Maria » Mi Mär 18, 2009 17:54

also meine nachbarInnen haben keine angst, sie fühlten sich nur gestört und hatten das bedürfnis nach einem kleineren rahmen, wie wir ihn vor der zusammenlegung hatten - mit dem hausinternen forum - ich spach damals (2 jahre her) von 6 oder 7 personen mit denen ich persönlich gesprochen hatte
von mir stammten die "30" nicht
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von WBD » Mi Mär 18, 2009 18:08

Marie hat geschrieben: - mit dem hausinternen forum -
Korrigiere mich bitte wenn ich jetzt total daneben liege. Gibt es dieses Forum in der MG 10-14 nicht nach wie vor? Wenn dem so sein sollte, verstehe ich die Aufregung, die ja aus dieser Ecke zu kommen scheint, gar nicht.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Maria » Mi Mär 18, 2009 18:17

also aus meiner ecke kommt keine aufregung
und es geht hier um die eventuelle zusammenlegung mit einem forum das vermutlich geschlossene bereiche mitbringen würde
deswegen versteh ich ja nicht warum ein thema von 2007 dazu wieder aufgewärmt wird - das hat damit nix zu tun find ich
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Michl » Mi Mär 18, 2009 20:34

alfred hat geschrieben:
Michl hat geschrieben:Ja und entweder haben beide einen unterschiedlichen Warenkorb, und sind unter einem Dach, dann macht das Sinn, oder den gleichen und sind vereint, dann fehlen mir aber die Angebote wegen derer ich bislang die unterschiedlichen Handelsketten aufsuche.
Beides auf einmal goibts nun nicht, genausowenig wie in einem Forum geschlossene Bereiche und zugleich keine geschlossenen Bereiche existieren können. Jeder geht dort hin wo er das Angebot findet, dass ihm behagt.
Hier sieht man, dass manche nicht einmal die einfachsten und verständlichsten Vergleiche verstehen wollen.
Zur Wiederholung:
Man kauft nicht in zwei Geschäften gleichzeitig ein, sondern nützt die gemeinsamen Angebote, im Vergleich den Parkplatz, bei zwei Foren unter einem Dach den gemeinsamen (allgemeinen) Bereich. Man liest oder schreibt zuerst in dem einen Forum und dann im anderen. Zwei komplexe Tätigkeiten kann fast niemand gleichzeitig machen. Niemand kann zwei Bücher in derselben Sekunde lesen.

Der Vorteil von zwei Foren unter einem Dach ist, dass man den gemeinsamen Bereich nur einmal benötigt und dass man sich nur einmal anmelden muss.
Also das verstehen wollen betrachte ich hier mal wieder als Unterstellung.(Fängst Du jetzt auch schon an Alfred?)
Das impliziert nämlich Absicht.
Tatsächlich bin ich nur zu blöd, um zu verstehen wie bei einer Zusammenlegung von 2 Foren diese dann trotzdem als 2 Foren bestehen bleiben sollen.

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Michl » Mi Mär 18, 2009 20:50

Marie hat geschrieben:
kathi hat geschrieben:welche angebote meinst du denn marie? wenn ich die karte nicht mithab, bekomm ich halt den günstigeren preis nicht, aber das produkt kann ich trotzdem kaufen.
die merkur friends angebote bekommt man nur mit den punkten ohne punkte bekommt man sie gar nicht, die bipa sammelpunkte sachen genauso
Den Damen ist aber schon klar, dass diese Stammkundenkarten nicht aus Nächstenliebe ausgegeben werden, sondern einen Haken mit sich bringen?

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“