Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Michl » Mi Mär 18, 2009 21:00

Tamara hat geschrieben:
Michl hat geschrieben:Beides auf einmal goibts nun nicht, genausowenig wie in einem Forum geschlossene Bereiche und zugleich keine geschlossenen Bereiche existieren können. Jeder geht dort hin wo er das Angebot findet, dass ihm behagt.
Warum soll's beides auf einmal nicht geben? Im Forum, aus dessen Erfahrungsschatz ich hier mitzureden in der Lage bin, ist es so!
Na rein logisch schliesst es sich aus, entweder ein Forum hat geschlossene Bereiche oder eben nicht, wie soll beides gleichzeitig gehen?
Tamara hat geschrieben:
Michl hat geschrieben:Die eierlegende Wollmilchsau gibts nun mal nicht, und gerade beim Handel GSD, dass es da noch Konkurrenz gibt, ws würden die mit den Kunden mit der Preisgestaltung machen? (Auch das lässt sich jetzt auf die Foren umlegen)
Das ist wohl ein Aspekt, den man hier wohl schlecht hineininterpretieren kann.
Finde ich nicht. Es geht ja nicht ums bezahlen, sondern um einen Nachteil der dem Konsumenten entsteht wenn nur mehr ein Anbieter da ist. Im Geschäftsbeispiel, das ja nicht ich erfunden habe wäre das eben die Preisgestaltung.
Im Forenbereich, dass ich halt Abstriche in meinen Wünschen machen müsste wie ich will geschlossene Bereiche oder eben nicht.

Tamara hat geschrieben: denn hier geht es um ein Bewohner-Forum! Und deshalb müssen wir uns ZB auch keinem globalen Konkurrenzdruck aussetzen od. dgl., weshalb diese Problematik bei unserer Sachfrage hier - sei's gedankt - gar keine Rolle spielt! :wink3:
Den Konkurenzdruck den hier einige wenige durch mehrere Foren verspüren kann ich sowieso nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Ego96 » Mi Mär 18, 2009 21:47

Auch wenn ich mich wiederhole. Es gibt jede Menge Anregungen und Meinungen dazu. Besprecht Euch als Forenbetrieber und Admins was Ihr davon umsetzen wollt und könnt und was nicht. Dann zieht es durch und schon kann man es mit Fakten bewerten. Ob dann wirklich alle Gegner der geschlossenen Foren ausbleiben oder die Befürworter wirklich alle weiterhin lesen/schreiben wird sich zeigen.

Euer Ansatz ist nur einer von vielen Aspekten. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe bei den vielen registrierten Benutezrn warum sie dieses oder jenes oder sogar beide (dazu gehöre ich beispielsweise) nutzen. Dazu gehören bestimmte Benutzer die man mag/nicht mag, Themenvielfalt, Sruktur, Schreibstil, technische Möglichkeit, und natürlich endlos fortführbar.

Vielleicht noch eine kleine Anregung. Ich nutze beide Foren, sie haben beide einen sehr unterschiedlichen Charakter für mich als Benutzer obwohl sie grundlegend vom gleichen Thema schreiben. Und die "doppelte" Anmeldugn war für mich persönlich noch nie ein Grund einem der beiden Fernzubleiben. Eine Zusammenelgung wäre dann kein Gewinn weil man beides hat sondern ein Verlust weil man beides nicht mehr hat. Ob dann das neue (und es wird definitiv bei einer Zusammenlegung anders sein) ein Gewinn der das fehlen der beiden getrennten Foren wettmacht oder Verlust ist, kann jetzt noch niemand beurteilen. Vielleicht eine wage Prognose mit viel Unsicherheitsfaktoren

Fakten braucht das Land. Tut es oder lasst es. Aber mit der derzeitigen Diskussion besteht die Gefahr, dass es keine Zusammenlegung gibt und auch die beiden Foren als solche für die einzelnen Benutzer uninteressant werden.

Gruß
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tamara » Do Mär 19, 2009 9:57

Santa Claus hat geschrieben:Aber es ist ja schon mal keine ALLEINIGE Entscheidung wenn man sich hier als User registriert und postet. Die Forumsbetreiber müssen die Anmeldung akzeptieren und geben die Regeln vor.
Wer entscheidet sich denn sonst, wenn nicht der User, ob er sich hier registriert und postet? Deshalb würde ich es auch so sehen, dass er sich zu diesem Zeitpunkt auch automatisch, selbst und ALLEINE für die Akzeptanz der Regeln entschieden hat. Bei mir selbst ist das auf jeden Fall so! Wenn ich also wo mitmachen will (das ist auch in anderen Bereichen des Lebens so) dann informiere ich mich zuerst über die Angelegenheit (was wird mir dort angeboten, wie sind die Regeln dort, welche Personen machen da noch mit, etc.) um für mich selbst zu einer Entscheidung zu kommen, ob ich dabei sein will, oder nicht. Dieses System gilt doch noch in unserer zivilisierten Gesellschaft, oder nicht? Einzig und alleine bei unserer katholischen Kirchengemeinschaft ist das etwas anders. Durch einen toll erfundenen Gesetzestext ist es möglich, schon als Baby (ohne Entscheidungsfreiheit) beigetreten zu werden. Da hält dich jemand im Arm und sagt für dich: "ja, dieses Kind will ab sofort dabei sein". Ansonsten fielen mir jetzt eigentlich keine gegenteiligen Beispiele mehr ein. Ist aber auch eigentlich wurscht, denn beim Forum - wie ich es mir vorstelle - gibt es eben keine Gesetzestexte, die jemandem die eigene Entscheidung abnehmen könnten.

Das der Forumsbetreiber eine Anmeldung akzeptieren muss, darüber habe ich eigentlich noch nicht nachgedacht, da es mir noch nie untergekommen ist, dass es eine Anmeldung gegeben hätte, über deren Annahme/oder Nicht-Annahme entschieden worden wäre. Wozu auch? Wenn damit gemeint ist, dass sich jemand anmelden könnte, den man kennt, der sich außerdem schon bei der Registrierung eindeutig zu erkennen gibt und weiters ein bereits verurteilter Serienmörder ist od. ähnl., dann wäre das vielleicht eine Frage, ob man den mitmachen lassen sollte oder nicht. Aber sonst?
Santa Claus hat geschrieben: Wenn ich nun etwa das Thema "Was tun wir gegen die ewige Auslängerfeindlichkeit in Monte Laa" anreissen wollen würde und es geschlossene Bereiche geben würde, würde ich das dort platzieren und NerviG nicht von Haus aus einladen sondern erst wenn er - wem auch immer - begründen kann, wieso er darauf Zugriff haben will und was er seiner Meinung nach dazu beitragen kann.
Und was wäre schlecht daran?
Die Mods. und Admin müssten nicht - wie in einem öffentlichen Bereich - hundert Mal einschreiten und viele Users, die das Thema interessiert, würden sich weniger beunruhigt fühlen.
Wenn es um das Beispiel eines sogenanntes "Ausländerfeindes" ginge, würde ich persönlich auch erst einmal sehen wollen, was dieser Mensch zu sagen hätte. Denn Regeln gibt es ja und dieser Mensch hätte sich auch selbst dafür entschieden, diese einzuhalten. Sollte es sich herausstellen, dass er nicht mehr zu seiner eigenen Wahl steht, dann hat er eben (und zwar auch selbst) wieder eine Entscheidung getroffen. In diesen Fall hieße das, dass er nicht mehr dabei sein möchte und und diesem Wunsch wird dann auch entsprochen werden.
Santa Claus hat geschrieben: Gerade was Entscheidungsfindungen angeht ist es vielleicht eine Frage der Philosphie. In Österreich darf etwa jede mündige Person von Haus aus wählen, in den USA muß man sich für eine Stimmabgabe erst registrieren lassen.
Beides sind aber Demokratien und beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Das sehe ich genauso! Und auch wenn die Wege und Vorgaben verschieden sein können, um von seinem Recht der "Wahl" gebrauch zu machen (natürlich muss es ein Weg ohne Steine und Felsbrocken sein!) bleibt es noch immer offen und ist es die Enscheidung eines jeden selbst, ob man mitmachen will oder nicht.

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von WBD » Do Mär 19, 2009 10:12

Tamara hat geschrieben: Wenn damit gemeint ist, dass sich jemand anmelden könnte, den man kennt, der sich außerdem schon bei der Registrierung eindeutig zu erkennen gibt und weiters ein bereits verurteilter Serienmörder ist od. ähnl., dann wäre das vielleicht eine Frage, ob man den mitmachen lassen sollte oder nicht. Aber sonst?
Tamara hat geschrieben:Wenn es um das Beispiel eines sogenanntes "Ausländerfeindes" ginge, würde ich persönlich auch erst einmal sehen wollen, was dieser Mensch zu sagen hätte.
Sehe ich da etwa Vorurteile? Eine Willkür?
Warum würde z.B. NerviG eine Chance bekommen und z.B. Ted Bundy nicht?




@NerviG
Ich muss dich enttäschen. Ich stelle dich nicht auf eine Stufe mit Ted Bundy! :wink:

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tamara » Do Mär 19, 2009 11:54

@WBD!

Das war jetzt wieder sehr wichtig, dass diese grauslichen Worte "Vorurteile" und "Willkür" hier (diesmal im Zusammenhang mit meinem Namen) dastehen!?
Wenn du wirklich mit mir scherzen wolltest, dann muss ich dir sagen, dass ich glaube - hier ist der falsche Platz und Zeitpunkt dafür. Merkst du nicht, dass ich hier wirklich meine offenen und ehrlichen Gedanken hier einbringen und auch verstanden werden möchte. Für mich jedenfalls ist das eine wirklich wichtige Diskussion, in der ich selbstverständlich auch jeden der Mitmacht respektiere, dessen Meinung anerkenne und auch zu verstehen versuche. Vielleicht ist das jetzt auch wirklich ein bisschen viel, was ich dazu ausführe. Hat ja wahrscheinlich auch nicht nur mit dir oder dem, was du jetzt geschrieben hast zu tun. Es ist aber wirklich ein perfektes Beispiel, für etwas das ich euch allen schon lange einmal sagen wollte.

Wegen der Frage ansich: NerviG ist (so viel ich weiß) kein verurteilter Serienmörder. Der Untschied ist, dass ich bei einem Menschen, der nachweislich eine potenzielle Gefahr für andere darstellt, wirklich erst darüber nachdenken würde, ob es vertretbar wäre, diesen mit anderen Mitgliedern einer Bewohner-Community zusammenkommen zu lassen.

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Do Mär 19, 2009 11:56

Marie hat geschrieben:also aus meiner ecke kommt keine aufregung
und es geht hier um die eventuelle zusammenlegung mit einem forum das vermutlich geschlossene bereiche mitbringen würde
deswegen versteh ich ja nicht warum ein thema von 2007 dazu wieder aufgewärmt wird - das hat damit nix zu tun find ich
eh nicht, ich hab auch von den 30 gesprochen die velibor angegeben hat

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tamara » Do Mär 19, 2009 12:06

@Michl,

da bin ich ja ganz schön „in die Irre“ gelaufen! Deine beiden Sätze, so ganz alleine dastehend, hab' ich jetzt wohl endlich durchschaut:

"Beides auf einmal goibts nun nicht, genausowenig wie in einem Forum geschlossene Bereiche und zugleich keine geschlossenen Bereiche existieren können."
"Na rein logisch schliesst es sich aus, entweder ein Forum hat geschlossene Bereiche oder eben nicht, wie soll beides gleichzeitig gehen?"


Soll wohl so viel heißen, wie: Ein Forum entscheidet sich entweder geschlossene Bereiche anzubieten oder es gibt kein einziges Geschlossenes, dann sind eben alle Bereiche sind offen. In dieser Hinsicht kann ich jetzt auch nachvollziehen warum das logisch ist. Hab ich’s jetzt?


Nach den Beispiel-Ausführungen mit den Kaufhäusern unter einem Dach hattest du auch noch eine offene Frage, die ich gerne aufgreifen möchte:
(Bitte an dieser Stelle auch um Verständnis für Alfreds kurzgehaltene, kräftigere Ausdrucksweise in dem Posting, das ich hier meine! Wir beide sind es aus unserem Forum nicht gewohnt, so missinterpretiert und –verstanden zu werden, wie dies hier so oft der Fall ist! Ich glaube, er wollte deshalb in diesem Moment deshalb „über-ausdrucksstark“ sein).
Deine Frage war zuletzt: „… wie bei einer Zusammenlegung von 2 Foren diese dann trotzdem als 2 Foren bestehen bleiben sollen.“
Natürlich sollen im Endeffekt zwei Foren zu Einem verschmelzen und nicht als zwei eigene Foren bestehen bleiben! Darum dreht sich ja die ganze Frage hier. Wäre das sinnvoll? Wäre das machbar? Wenn ja, wie? Und was mich betrifft, habe ich ja bereits versucht das Beispiel mit den Geschäften aus meiner Sicht, in einer möglichen Variante (wie eine positive Realisierung aussehen könnte) darzustellen.


Dann hast du noch deine Meinung eingebracht, dass Konsumenten im Geschäfts-Fallbeispiel benachteiligt wären, wenn es nur mehr einen Anbieter gäbe. Na, das wär’ ja ohne Zweifel furchtbar! Finde ich aber ebenfalls als zu unvergleichbar, als das es irgendeinen Sinn machen würde, daraus eine Querverbindung hier zu unserem Geschäftsbeispiel in die Forumsdiskussion ableiten zu können.

Du schriebst weiters: „Im Forenbereich, dass ich halt Abstriche in meinen Wünschen machen müsste wie ich will geschlossene Bereiche oder eben nicht.“
Darüber habe ich auch schon sehr viele meiner Gedanken in dieser Diskussion einfließen lassen. Da ich eigentlich gar nicht sehen kann, dass wirklich jemand tatsächlich „Abstriche“ machen müsste, nur weil es auch Bereiche gäbe, die ein einziges mal, eine Extra-Interessenbekundung erfordern. Lediglich wenn du es nur auf eine „ICH WILL“ oder „ICH WILL NICHT-Aussage beschränken möchtest, dann hast du wohl recht. Denn dann kann es klarerweise nur „so oder so“/“schwarz oder weiß“ sein.


Kurz noch eine Aufklärung zum Thema „globaler Konkurrenzdruck“:

Ich habe geschrieben: ...denn hier geht es um ein Bewohner-Forum! Und deshalb müssen wir uns ZB auch keinem globalen Konkurrenzdruck aussetzen od. dgl., weshalb diese Problematik bei unserer Sachfrage hier - sei's gedankt - gar keine Rolle spielt!

Darauf hat du folgendes formuliert: Den Konkurenzdruck den hier einige wenige durch mehrere Foren verspüren kann ich sowieso nicht nachvollziehen.

Vor allem im Zusammenhang, in dem meine Aussage zu lesen war, weiß ich wirklich nicht wie du das mit den „Konkurrenzdruck in Foren-Aussagen“, die von anderen Personen hier geäußert wurden, gedanklich verquicken konntest. Daran habe ich nicht eine Sekunde gedacht, als wir uns über Beispiele mit Geschäften und Preisentwicklungsthematiken unterhalten haben. Ich schrieb exakt die Worte: „hier geht es um ein Bewohner-Forum“ – „keinem globalen Konkurrenzdruck aussetzen“ – „diese Problematik bei unserer Sachfrage hier“ – „gar keine Rolle spielt“.
Zum anderen bin ich vollkommen bei dir, denn auch ich kann das nicht verstehen, was es bei zwei Nachbarforen an Konkurrenzdruck geben sollte!

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Do Mär 19, 2009 12:14

Tamara hat geschrieben: ..... denn auch ich kann das nicht verstehen, was es bei zwei Nachbarforen an Konkurrenzdruck geben sollte!
danke, da sind wir jetzt endlich beim springenden punkt:
warum will man unbedingt die beiden foren zusammen legen?
oder andrs rum, warum versucht man uns das mit allen mitteln schmackhaft zu machen?

das sind generelle fragen und nicht an ausschließlich an dich persönlich gerichtet.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Maria » Do Mär 19, 2009 12:19

damit sind wir wieder am anfang:
denn - warum nicht? oder warum will man uns das mit allen mitteln ausreden?
es war doch bei den 2 foren aus denen dieses hier hervorgegangen ist eine ähnliche ausgangslage
das kernproblem heisst wohl konservativ gegen progressiv
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Do Mär 19, 2009 12:34

Marie hat geschrieben:damit sind wir wieder am anfang:
denn - warum nicht? oder warum will man uns das mit allen mitteln ausreden?
es war doch bei den 2 foren aus denen dieses hier hervorgegangen ist eine ähnliche ausgangslage
das kernproblem heisst wohl konservativ gegen progressiv
ja, ähnlich, aber nicht ganz so, es gab ja keine geschlossenen unterforen, das bedeutet für mich, sie waren sich ähnlicher als jetzt die beiden

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von kathi » Do Mär 19, 2009 12:44

Marie hat geschrieben:damit sind wir wieder am anfang:
denn - warum nicht? oder warum will man uns das mit allen mitteln ausreden?
es war doch bei den 2 foren aus denen dieses hier hervorgegangen ist eine ähnliche ausgangslage
das kernproblem heisst wohl konservativ gegen progressiv
warum will man uns "das" mit allen mitteln einreden?

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von WBD » Do Mär 19, 2009 12:54

Tamara hat geschrieben:Wenn du wirklich mit mir scherzen wolltest, dann muss ich dir sagen, dass ich glaube - hier ist der falsche Platz und Zeitpunkt dafür.
Mein Vergleich war keineswegs als ein Scherzen mit dir gedacht sondern war durchaus ernst gemeint. Du solltest aber bei deinen tollen, ausführlichen Beiträgen darauf achten, dich nicht innerhalb eines Beitrages zu widersprechen. Du stellst dich offen und liberal dar und würdest aber trotzdem Unterschiede bei bedenklichen Personengruppen (nicht auf dich bezogen, NerviG!) machen?

In diversen Beiträgen erwähnst du wiederholt, dass jeder der es möchte, Zutritt zu den geschlossenen Forenbereichen bekommt. Deine von mir zitierten Aussagen suggerieren aber etwas anderes. Ich könnte mir vorstellen, dass man, obwohl du Willkür bestreitest, mit dem Nick "Grabsteinvertreter" Probleme bekommen könnte, in euer 50+ Forum eingeladen zu werden.

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Do Mär 19, 2009 12:58

ROTFL wechselst du die branche?

sorry für OT....

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tamara » Do Mär 19, 2009 14:39

Liebe WBD,

danke für deine Antwort! Weiß jetzt was du meinst. Für mich ist das wirklich kein Widerspruch. Ich möchte auch niemals "aufpassen" müssen, dass ich mich widersprechen könnte od. dgl. Denn das würde für mich bedeuten, dass ich etwas nicht auch "meinem ganzen Herzen" und ehrlich so meine, wie ich es beschreibe!
Übrigens: hab' ich schon einmal erwähnt, dass ich leicht zur Übertreibung neige! Ich gebe das auch ganz offen und ehrlich zu, sollte wenn möglich auch jeder wissen, der mit mir im engeren Kreis zu tun hat. Wird hier aber hoffentlich nicht so sehr zu tragen kommen, das aus diesem Grund Missverständnisse entstehen. Ich bemühe mich eben deshalb, recht ausführlich und genau zu beschreiben was ich meine.

Und wenn wir schon bei den menschlichen Schwächen sind, es könnte natürlich auch einmal passieren, dass ich mich bei einem Gedankengang verzettle, meine Logik mich im Stich lässt, oder dgl. Ich hoffe, das würde mir auch hier zugestanden, dass ich einfach ein Mensch (mit Fehlern) bin. Weiters gebe ich gerne zu, dass ich mit festgelegten Beschreibungen meiner "Grund-Denkensweise" wie ZB "liberal" nicht viel anfangen kann. Denn auch diese Beschreibung hat, glaube ich so viele Ausformungen od. Begrenzungsmöglichkeiten (von nano - bis ultra), dass ich dieses Wort für mich selbst niemals in Anspruch nehmen würde.

Deshalb sehe ich auch gar keinen Widerspruch in meinen Aussagen von vorhin. Eine Person, die bereits Menschen umgebracht hat, stellt eine Gefahr für andere Menschen dar, und die würde ich nicht so einfach losziehen lassen und damit andere Personen wissentlich in Gefahr bringen wollen. Mit dieser Ansicht stehe ich wohl auch nicht alleine da. Ich bin überzeugt, das ist der Grund warum solche Menschen ansich überall auf der Welt in Gefängnissen aufbewahrt und weggeschlossen werden.

Und noch das mit dem Grabsteinvertreter: ich kann dir versichern, so ein Nick alleine stellt für mich wirklich keinen Grund dar, irgendwelche Willkürakte setzen zu müssen. Denn es wird sich ganz von selbst herausstellen, ob die Teilnahme der Person mit Nick "Grabsteinvertreter" für ihn und die anderen User Sinn macht oder nicht. Das könnte ich doch vorher noch gar nicht wissen! Deshalb: keinen Anflug von Willkür-Notwendigkeit sähe ich da.
Zuletzt geändert von Gast am Do Mär 19, 2009 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tamara » Do Mär 19, 2009 14:42

kathi hat geschrieben:
Marie hat geschrieben:damit sind wir wieder am anfang:
denn - warum nicht? oder warum will man uns das mit allen mitteln ausreden?
es war doch bei den 2 foren aus denen dieses hier hervorgegangen ist eine ähnliche ausgangslage
das kernproblem heisst wohl konservativ gegen progressiv
warum will man uns "das" mit allen mitteln einreden?
Nix einreden will ich niemand nicht – großes Indianerehrenwort! :cheesy:
Oder etwas ernsthafter formuliert:
Wie kommst du denn zu diesem Gedanken? Am Anfang dieser Diskussion war ja genau zu lesen, was hier angeboten wird:

Hiermit eröffne ich die Diskussion zu der Gesprächsnotiz „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“
Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren:
https://www.montelaa.at/forum (ML-Forum) und
http://collmanngasse.foren-city.at (Urselbrunnen-/Collmann-/Moselgasse = UCM-Forum)


Danach wurde informiert wie die Ist-Situation aussieht, was alles bedacht werden müsste um letztendlich ein gut funktionierendes Forum zu erhalten und zuletzt wurde auf verschiedene Vor- und Nachteile bei einer Zusammenführung der beiden Foren hingewiesen, wenn diese denn tatsächlich angegangen werden würde. Und zwar auf diejenigen Vor- und Nachteile, die uns (vier Admins) beim ersten Gespräch dazu eingefallen sind.

Und wenn, so wie es tatsächlich ist, eine Einladung zur Diskussion ausgesprochen wird, dann ist auch nichts anderes damit gemeint. Vor allem die Sache mit den Vor- und Nachteilen ist mir persönlich eine ganz wichtige Angelegenheit. Denn ich bin mir ganz sicher, dass vier Personen, in dem einen Gespräch, noch längst nicht auf ALLE diesbezüglich relevanten Argumente gekommen sind. Ich denke, erst wenn man möglichst viele, mitinteressierte User dazu befragt hat, wird man in der Lage sein möglichst umfassende Meinungen dazu in der Hand zu haben, um weitere Überlegungen dazu anstellen zu können.

Dass hier so oft - wenn jemand über einen Vorteil einer Zusammenlegung schreibt - Gedanken entgegnet werden, wie zB „man versucht uns unbedingt eine Forenzusammenlegung schmackhaft zu machen“, oder gar „warum will man uns "das" mit allen mitteln einreden?“, kann ich einfach nicht verstehen. Welche Mittel sind da gemeint?

Ist es nicht vielmehr so, dass sowohl Vor- und Nachteile in jeder Sachlage zu finden sind. So wie ich schon einmal geschrieben habe – ich sehe das sogar als unverrückbares Naturgesetz an. Fragt sich dann nur, wie bei allem das einem Lebensprozess durchläuft: braucht es Veränderungen (um es zu erhalten/um es zu verbesseren?). Wenn ja, wie sieht das Verhältnis der Vor- und Nachteile für die Betroffenen dabei aus?

Ich jedenfalls würde mich sehr gerne weiter mit euch darüber austauschen – und sonst NIX!

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“