Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von kathi » Do Mär 19, 2009 14:56

liebe tamara,
wenn du das von dir zitierte genau anschaust, habe ich auf maries beitrag "warum will man uns das mit allen mitteln ausreden" nur gefragt, warum wir uns dann die zusammenlegung einreden lassen müssen?
oder ist es doch nur eine diskussion...? :huh:

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Michl » Do Mär 19, 2009 15:43

Tamara hat geschrieben:

Kurz noch eine Aufklärung zum Thema „globaler Konkurrenzdruck“:

Ich habe geschrieben: ...denn hier geht es um ein Bewohner-Forum! Und deshalb müssen wir uns ZB auch keinem globalen Konkurrenzdruck aussetzen od. dgl., weshalb diese Problematik bei unserer Sachfrage hier - sei's gedankt - gar keine Rolle spielt!

Darauf hat du folgendes formuliert: Den Konkurenzdruck den hier einige wenige durch mehrere Foren verspüren kann ich sowieso nicht nachvollziehen.

Vor allem im Zusammenhang, in dem meine Aussage zu lesen war, weiß ich wirklich nicht wie du das mit den „Konkurrenzdruck in Foren-Aussagen“, die von anderen Personen hier geäußert wurden, gedanklich verquicken konntest.
Ganz einfach nachzuvollziehen:

Weil u.a. von diesen Menschen der Vergleich der Forenzusammenlegung mit dem der Zusammenlegung zweier Handelsketten gebracht wurde. Also ist der Umkehrschluss mit dem Konkurrenenzdruck wohl auch zulässig, umso mehr, als in dem Kontext auch Konkurrenz im Forenbereich befürchtet wurde.

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Michl » Do Mär 19, 2009 15:47

kathi hat geschrieben:liebe tamara,
wenn du das von dir zitierte genau anschaust, habe ich auf maries beitrag "warum will man uns das mit allen mitteln ausreden" nur gefragt, warum wir uns dann die zusammenlegung einreden lassen müssen?
oder ist es doch nur eine diskussion...? :huh:
Ich glaube das mit dem Ausreden ist nicht ganz fair, letztlich bleibt es den Forenbetreibern überlassen was sie machen, und das dürfte hier schon Allen bewusst sein..
Nur wenn alle um ihre Meinung gefragt werden, und diese dann nicht konveniert, darf man dann wohl nicht von ausreden wollen ausgehen.

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tamara » Do Mär 19, 2009 16:27

Michl hat geschrieben:
Tamara hat geschrieben:

Kurz noch eine Aufklärung zum Thema „globaler Konkurrenzdruck“:

Ich habe geschrieben: ...denn hier geht es um ein Bewohner-Forum! Und deshalb müssen wir uns ZB auch keinem globalen Konkurrenzdruck aussetzen od. dgl., weshalb diese Problematik bei unserer Sachfrage hier - sei's gedankt - gar keine Rolle spielt!

Darauf hat du folgendes formuliert: Den Konkurenzdruck den hier einige wenige durch mehrere Foren verspüren kann ich sowieso nicht nachvollziehen.

Vor allem im Zusammenhang, in dem meine Aussage zu lesen war, weiß ich wirklich nicht wie du das mit den „Konkurrenzdruck in Foren-Aussagen“, die von anderen Personen hier geäußert wurden, gedanklich verquicken konntest.
Ganz einfach nachzuvollziehen:

Weil u.a. von diesen Menschen der Vergleich der Forenzusammenlegung mit dem der Zusammenlegung zweier Handelsketten gebracht wurde. Also ist der Umkehrschluss mit dem Konkurrenenzdruck wohl auch zulässig, umso mehr, als in dem Kontext auch Konkurrenz im Forenbereich befürchtet wurde.
Zulässig zu 100 %. Aber ich denke, ich habe ja wirklich mehr als das Wort "Konkurrenz" geschrieben, da wäre es schon möglich gewesen auch zu sehen, dass ich nicht etwas von wegen Konkurrenz zweier Foren gemeint habe, oder?

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tamara » Do Mär 19, 2009 18:04

kathi hat geschrieben:liebe tamara,
wenn du das von dir zitierte genau anschaust, habe ich auf maries beitrag "warum will man uns das mit allen mitteln ausreden" nur gefragt, warum wir uns dann die zusammenlegung einreden lassen müssen?
oder ist es doch nur eine diskussion...? :huh:
Ich finde niemand soll jemand hier was ein- oder ausreden wollen. Ja, das hier ist eine Diskussion!
Michl hat geschrieben:Ich glaube das mit dem Ausreden ist nicht ganz fair, letztlich bleibt es den Forenbetreibern überlassen was sie machen, und das dürfte hier schon Allen bewusst sein..
Nur wenn alle um ihre Meinung gefragt werden, und diese dann nicht konveniert, darf man dann wohl nicht von ausreden wollen ausgehen.
Na ja, das klingt ja in etwa so, als ob hier davon ausgegangen werden würde, egal was man dazu zu sagen hätte, die Forenbetreiber machen eh' nur was sie wollen. Hm :?:
Aber ich habe selbst in diesem Forum gelesen, dass vielen auch bewusst ist, dass es ohne Mitglieder kein Forum geben kann. Ist ja wohl auch richtig so! Deshalb denke ich, auch der eigensinnigste Forenbetreiber würde sich hüten, lauter Dinge zu machen, die sich dann negativ auf das auswirken, was ihm logischerweise sehr wichtig ist. Schon alleine deshalb, bin ich der Meinung, dass die vorherrschende Abwandlung über die zukünftige Vorgehensweise der Forenbetreiber "die hier schon allen bewusst ist", im Endeffekt gar nicht so krass ausführbar sein kann, wie das hier schon zigfach dargestellt wurde.

Und wären es auch die einzigen Gründe (was sicher nicht so ist), dass diese Diskussion hier gestartet wurde, so sind diese allein schon so gewichtig, dass niemand auf die Idee käme die Meinung der Mitglieder vollends zu ignorieren. Selbstverständlich wollen die Leute, die das Forum hier führen und eine Idee hatten - aus ganz logischen Gründen - wirklich von allen Interessierten wissen, was sie dazu meinen und welche Vorschläge sie dazu haben. Und dann werden alle Fakten zusammengetragen, um ein möglichst gutes Ergebnis daraus zu erzielen. Da gibt es doch gar keinen anderen Weg herum ... würde einfach nicht funktionieren. Jeder der etwas auf die Beine gestellt hat will, dass es auch funktioniert!

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Do Mär 19, 2009 18:16

was ich an der sache nicht ganz verstehe ist, warum akzeptiert man meinungen nicht sondern versucht uns vorteile einer zusammenlegung schmackhaft zu machen?

ist das eine gewisse absicherung um im nachhinein, falls es dann differenzen gibt, sagen zu können: ihr habt das so gewollt?
warum will man ein gut funktionierendes forum (das war es ja bevor velibor noch einmal im nachbarforum angefragt hat nachdem es ja schon eine ablehnung seitens der collmanngasse gegeben hat) überhaupt mit einem anderen zusammenlegen?

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Stainerin » Do Mär 19, 2009 18:19

Tamara hat geschrieben:
kathi hat geschrieben:liebe tamara,
wenn du das von dir zitierte genau anschaust, habe ich auf maries beitrag "warum will man uns das mit allen mitteln ausreden" nur gefragt, warum wir uns dann die zusammenlegung einreden lassen müssen?
oder ist es doch nur eine diskussion...? :huh:
Ich finde niemand soll jemand hier was ein- oder ausreden wollen. Ja, das hier ist eine Diskussion!
Michl hat geschrieben:Ich glaube das mit dem Ausreden ist nicht ganz fair, letztlich bleibt es den Forenbetreibern überlassen was sie machen, und das dürfte hier schon Allen bewusst sein..
Nur wenn alle um ihre Meinung gefragt werden, und diese dann nicht konveniert, darf man dann wohl nicht von ausreden wollen ausgehen.
Na ja, das klingt ja in etwa so, als ob hier davon ausgegangen werden würde, egal was man dazu zu sagen hätte, die Forenbetreiber machen eh' nur was sie wollen. Hm :?:
Aber ich habe selbst in diesem Forum gelesen, dass vielen auch bewusst ist, dass es ohne Mitglieder kein Forum geben kann. Ist ja wohl auch richtig so! Deshalb denke ich, auch der eigensinnigste Forenbetreiber würde sich hüten, lauter Dinge zu machen, die sich dann negativ auf das auswirken, was ihm logischerweise sehr wichtig ist. Schon alleine deshalb, bin ich der Meinung, dass die vorherrschende Abwandlung über die zukünftige Vorgehensweise der Forenbetreiber "die hier schon allen bewusst ist", im Endeffekt gar nicht so krass ausführbar sein kann, wie das hier schon zigfach dargestellt wurde.

Und wären es auch die einzigen Gründe (was sicher nicht so ist), dass diese Diskussion hier gestartet wurde, so sind diese allein schon so gewichtig, dass niemand auf die Idee käme die Meinung der Mitglieder vollends zu ignorieren. Selbstverständlich wollen die Leute, die das Forum hier führen und eine Idee hatten - aus ganz logischen Gründen - wirklich von allen Interessierten wissen, was sie dazu meinen und welche Vorschläge sie dazu haben. Und dann werden alle Fakten zusammengetragen, um ein möglichst gutes Ergebnis daraus zu erzielen. Da gibt es doch gar keinen anderen Weg herum ... würde einfach nicht funktionieren. Jeder der etwas auf die Beine gestellt hat will, dass es auch funktioniert!

Ja mag alles so sein, aber bitte keiner hat mir bis jetzt genau erklärt, warum manche gegen 1"geschütztes Forum" ist, nochmals, was ist daran soooo schrecklich??? Beide Forums zusammen erreichen doch alle die gerne Tratschen, Diskutieren usw, aber auch Junge, Alte, Mamas,auch alleinerziehende Väter, stellt Euch vor es gibt 1 geschützte Seite nur für Fussball, - keine Frau dürfte EUCH dreinreden, oder ab 18 von mir aus auch "großer Busen" man kann doch auch hier für einen "privaten" Bereich haben od, es wird ja doch von den Wächtern beobachtet - also wo ist das Problem, mir kommt das alles schon vor wie "der hat... drum bin ich sowieso dagegen, und keiner weiß mehr um was es ging - so das war meine Meinung - und jetzt geh ich wieder ins 50+ da kann ich wieder lachen, da ist es manchmal zum weinen, was daraus geworden ist - so eine gute Idee, soviel Einsatz+ Herzblut wird hier mit Füssen getreten - eine traurige st

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Do Mär 19, 2009 19:07

liebe stainerin, die sache hat geschichte:

es gab einmal 2 foren die wurden zusammengelegt
in diesen foren gab es offene unterforen, beide waren über google zu finden
kurz nach der zusammenlegung wurde dann ein unterforum eines bestimmten hauses plötzlich von einer minute zur anderen, ohne vorwarnung oder absprache, geschlossen
nach langen diskussionen wurde es wieder geöffnet
es gibt also schon von jeher befürworter und gegner geschlossener unterforen

der gründer des einen forums war übrigens ancac der sicher auch viel zeit investiert hat und immer für ein offenes, transparentes forum eingesetzt hat und das auch immer so kommuniziert hat. danke dafür!!

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Michl » Do Mär 19, 2009 20:34

Tamara hat geschrieben:
Zulässig zu 100 %. Aber ich denke, ich habe ja wirklich mehr als das Wort "Konkurrenz" geschrieben, da wäre es schon möglich gewesen auch zu sehen, dass ich nicht etwas von wegen Konkurrenz zweier Foren gemeint habe, oder?
Du warst damit auch nicht gemeint Tamara. :yes:
Aber die Querverbindung hat sich angeboten. :whistle:

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Michl » Do Mär 19, 2009 20:41

Tamara hat geschrieben:
Michl hat geschrieben:Ich glaube das mit dem Ausreden ist nicht ganz fair, letztlich bleibt es den Forenbetreibern überlassen was sie machen, und das dürfte hier schon Allen bewusst sein..
Nur wenn alle um ihre Meinung gefragt werden, und diese dann nicht konveniert, darf man dann wohl nicht von ausreden wollen ausgehen.
Na ja, das klingt ja in etwa so, als ob hier davon ausgegangen werden würde, egal was man dazu zu sagen hätte, die Forenbetreiber machen eh' nur was sie wollen. Hm :?:
Nein, das wollte ich damit keinesfalls ausdrücken.
Das dem nicht so ist zeigt ja schon die Umfrage.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Ego96 » Do Mär 19, 2009 20:55

Kennen sich da überhaupt noch alle aus mit den zig Zitaten, fetten Hervorhebungen, kursiv betonten und kreuz und quer herangezogenen Erläuterungen samt weiteren Erklärungsversuchen und Gegenargumenten? Obwohl ich die Diskussion versuche aufmerksam zu verfolgen, verliere ich langsam aber sicher den Überblick....hoffe den aktiven Diskutanten geht es nciht auch so.

Es haben sich, wie ich glaube alle die aktiv interessiert sind an der Meinungsbildung beteiligt. Jetz twäre es dann wohl an der Zeit im stille n Kämmerlein das zu sichten, für sich auszu sortieren und dann daraus die Umsetzugn anzugehen. Wenn sie fertig ist, online gehen das Echo auswerten und gegebenen falls Türe zur Seite links und rechts offen lassen wenn man im Betrieb Mängel feststellt. Ich bin bin gespannt......
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Michl » Do Mär 19, 2009 21:06

Ego96 hat geschrieben:Kennen sich da überhaupt noch alle aus mit den zig Zitaten, fetten Hervorhebungen, kursiv betonten und kreuz und quer herangezogenen Erläuterungen samt weiteren Erklärungsversuchen und Gegenargumenten? Obwohl ich die Diskussion versuche aufmerksam zu verfolgen, verliere ich langsam aber sicher den Überblick....hoffe den aktiven Diskutanten geht es nciht auch so.

Es haben sich, wie ich glaube alle die aktiv interessiert sind an der Meinungsbildung beteiligt. Jetz twäre es dann wohl an der Zeit im stille n Kämmerlein das zu sichten, für sich auszu sortieren und dann daraus die Umsetzugn anzugehen. Wenn sie fertig ist, online gehen das Echo auswerten und gegebenen falls Türe zur Seite links und rechts offen lassen wenn man im Betrieb Mängel feststellt. Ich bin bin gespannt......
Das Echo auswerten? :shocked:
Du meinst das geht noch? LOL
Gebe Dir vollkommen recht, übersichtlich ist es nicht, und es dreht sich sicher auch schon im Kreis. :wink:

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Ego96 » Do Mär 19, 2009 21:20

Michl hat geschrieben:Das Echo auswerten? :shocked:
Du meinst das geht noch? LOL
Gebe Dir vollkommen recht, übersichtlich ist es nicht, und es dreht sich sicher auch schon im Kreis. :wink:
Ich meine ja auch das Echo auf das dann schließlich Umgesetzte. Wundert mich übrigens, dass ich so zurückhaltend bin, da ich Grundsatz- und Endlosdiskussionen an sich sehr gerne mag.

Noch eine Anregung zum Topic: Vielelicht überlegt man sich bei der tatsächlichen Zusammenlegung auch eine neue Domaine. So könnte jeder Betreibe bei Bedarf in seine alte Welt zurückkehren, falls unüberwindbare HIndernisse im Betrieb auftauchen.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Michl » Do Mär 19, 2009 21:33

Ego96 hat geschrieben:
Michl hat geschrieben:Das Echo auswerten? :shocked:
Du meinst das geht noch? LOL
Gebe Dir vollkommen recht, übersichtlich ist es nicht, und es dreht sich sicher auch schon im Kreis. :wink:
Ich meine ja auch das Echo auf das dann schließlich Umgesetzte. Wundert mich übrigens, dass ich so zurückhaltend bin, da ich Grundsatz- und Endlosdiskussionen an sich sehr gerne mag.

Noch eine Anregung zum Topic: Vielelicht überlegt man sich bei der tatsächlichen Zusammenlegung auch eine neue Domaine. So könnte jeder Betreibe bei Bedarf in seine alte Welt zurückkehren, falls unüberwindbare HIndernisse im Betrieb auftauchen.
Ich halte das für einen echt guten Tipp mit der neuen Domain!
Und ja vielleicht bist Du deshalb so ruhig, weils Dich hier wegzieht?
Möchte ja nicht indiskret sein, aber wirst Du dem 10. untreu?

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Ego96 » Do Mär 19, 2009 22:13

Michl hat geschrieben:
Ego96 hat geschrieben:Noch eine Anregung zum Topic: Vielelicht überlegt man sich bei der tatsächlichen Zusammenlegung auch eine neue Domaine. So könnte jeder Betreibe bei Bedarf in seine alte Welt zurückkehren, falls unüberwindbare HIndernisse im Betrieb auftauchen.
Ich halte das für einen echt guten Tipp mit der neuen Domain!
Und ja vielleicht bist Du deshalb so ruhig, weils Dich hier wegzieht?
Möchte ja nicht indiskret sein, aber wirst Du dem 10. untreu?
Nein. Das Wegziehen wird nicht der Grund sein. Aber es dreht sich wohl schon so im Kreis, dass es dann wohl kein ANreiz bietet. Nu wenn eine klare Ausrichtung vorliegt macht es mir auch Spaß kontroverse Meinungen auszudiskutieren.

Das mit der Domain halte ich eigentlich für den richtigen Schnitt falls man Zusammenlegt.

Und ja ich bleibe meinem Geburtsbezirk gemäß meiner Signatur treu :yes:
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“