Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Velibor » So Mär 15, 2009 22:04

Hiermit eröffne ich die Diskussion zu der Gesprächsnotiz „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“ vom 28.02.2009

>
Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren:
https://www.montelaa.at/forum (ML-Forum) und
http://collmanngasse.foren-city.at (Urselbrunnen-/Collmann-/Moselgasse = UCM-Forum)

Treffen am 28.02.2009
Teilnehmer: Tamara, Alfred, Tobias, Velibor (sind die Administratoren der zwei Foren)
Alle Moderatoren waren eingeladen, sind aber aus verschiedenen Gründen nicht gekommen.

Gesprächsnotiz

Aktuelle Situation:
ML-Forum: Alle Foren sind ohne Anmeldung lesbar; daher prinzipiell auch für Suchmaschinen-Roboter. Aussnahmen: das Admin+Mod-Forum, das Quarantäne-Forum und ein Hausverwaltung Forum sind unsichtbar.
UCM-Forum: Nur die Tauschbörse ist ohne Registrierung lesbar. Für alle anderen Foren ist zum Lesen eine vorherige Anmeldung erforderlich. Das Mieterdelegierten-Forum ist für einfach registrierte Benutzer unsichtbar. Die Foren für Eltern, Jugend und Generation 50+ sind nur für Benutzer zugänglich, die sich per PN an eine(n) Administrator(in) dafür extra frei schalten lassen

Wir haben uns die Frage gestellt: wie sollte ein Forum ausschauen wenn wir es jetzt gründen würden.
Daher die bitte, folgende Punkte als „Wünsche“ zu betrachten. Was letztendlich umgesetzt wird, wird in weiteren Schritten geklärt.


Welche Struktur soll ein Forum haben?
Kombination der beiden Varianten: Offener Bereich für einen Teil des Forums, geschlossener Bereich für den anderen Teil. Der offene Bereich muss gut, also auch regelmäßig moderiert werden. Gut bedeutet für den offenen Bereich auch: es dürfen keine exzessiven Streitereien zugelassen werden. Diese schaden dem Ansehen des gesamten Wohngebiets (Grätzels), nicht nur des Forums.

Ziele des Forums
Information und Diskussionsplattform für Bewohner und Besucher des Wohngebiets:
Vorstellung vom Forum als Motor für Aktionen und Aktivitäten der Bewohner für das Grätzel, z.B.: Schaffung eines Jugendspielplatzes in der Moselgasse 21 oder Verlängerung der Linie D bis Monte Laa.
Einrichtung von Foren für Benutzergruppen (Bewohner von Wohnblöcken, Eltern, Jugendliche, Senioren).

Welche Benutzer wollen wir ansprechen?
Bewohner aus dem Zielgebiet: im engeren Sinn: von Porr erbaute Wohngebiet „Monte Laa“ und die Wohnbauten zwischen Urselbrunnengasse und Laaer Wald.
Im erweiterten Sinn das ganz Laaer Berg (lateinisch „mons Laa“).
Alle anderen sind zur konstruktiven Teilnahme eingeladen.

Rechte und Pflichten der Administratoren und Moderatoren müssen klar definiert und akzeptiert sein.
Jeder Moderator muss den Administratoren persönlich bekannt sein.
Einführung der Funktion von Junior-Administratoren wird überlegt.
Das Auftreten der Admins und Mods nach außen muss einstimmig sein, auch wenn es intern Meinungsverschiedenheiten gibt. Jeder muss die Mehrheitsentscheidung nach außen vertreten und darf nicht behaupten, dass sie oder er überstimmt worden ist.

Es sollen mehrere Treffen für Administratoren und Moderatoren pro Jahr organisiert werden.
Administratoren und Moderatoren müssen pro Jahr an mindestens zwei persönlichen Treffen teilnehmen.
Erklärung: eine Zusammenarbeit (Mods-Admins) in einem „Wohnhaus-/Wohngegend“-Forum ist nur dann möglich ist, wenn sich diese Leute auch persönlich kennen. Wir sind ein „Wohngegend“-Forum. Örtliche Nähe ist gegeben und daher ein Treffen sehr leicht möglich und "zumutbar". Wenn alle anwesend sind, andere Vorschläge hören, und sich gleich einbringen können, ist ein konstruktiver und produktiver Austausch möglich.

Vergleich von Tamara bei den Mieterdelegierten der Wohnhausanlage Collmanngasse tragen die regelmäßigen persönlichen Treffen zu streitfreier Zusammenarbeit und nicht zuletzt zu gemeinsamen Erfolgen bei!


Hier die Vor- und Nachteile einer eine Zusammenführung der Foren:

Welche Vorteile hätte eine Zusammenlegung der beiden Foren?
- Es gibt nur eine Registrierung und eine Anmeldung.

-Man braucht nur einmal einen Beitrag im Allgemeinen Bereich schreiben.

- Mehr Teilnehmer machen das Forum lebendiger und aktivieren einige Leute, die für einen kleineren Leserkreis nicht so engagiert wären.

- Keine Konkurrenz sondern miteinander. Wenn die beiden Foren weiterhin getrennt bleiben, werden viele Benutzer aus Zeitgründen nur das eine oder das andere Forum besuchen. Daher werden wir, ob wir es wollen oder nicht, zu 2 Anbietern die, die gleiche „Kundschaft“ haben möchten, und somit wären wir Konkurrenten.

Welche Nachteile hätte eine Zusammenlegung der beiden Foren?

- Die Administration ist aufwändiger (wahrscheinlich nur geringfügig).

- Die Zusammenarbeit im vergrößerten Team kann schwieriger werden (gemeint sind Meinungsverschiedenheiten).

[EDIT: 16.03.2009 09:03]
Nächste Schritte:
1) Diese Notiz zu veröffentlichen und Meinungen der Forum Benutzer einzuholen.
2) Ein weiteres Treffen zu vereinbaren.

[EDIT: 16.03.2009 23:24]
Die Erklärung zu "Geschlossenen Unterforen":
1) Einrichtung einiger Unterforen die nur von angemeldeten Benutzern gelesene werden können.
Diese Unterforen sind nicht von Anonymen (nicht angemeldeten Benutzern) und verschiedenen DatenSammler-Programmen lesbar.

2) Unterforum der nur für eine Gruppe zugänglich ist.
z.B. Forum für „50+“, „Sozialbau Mieterdelegierte“
Für diesen Forum gibt es einen oder mehrere Administratoren die den Zugangsberechtigung vergeben und wegnehmen können.
Nach welchen Regeln das zu erfolgen soll, entscheidet die Gruppe die diesen Unterforum braucht und benutzt.

---------
Siehe auch: -> UMFRAGE: Foren zusammen legen?
<

Dieser Text ist identisch dem aus der Bekanntmachung

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Karin » So Mär 15, 2009 23:16

meine meinung dazu findest du im moderatorenbereich.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

TakeItEasy

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von TakeItEasy » Mo Mär 16, 2009 6:53

Karin hat geschrieben:meine meinung dazu findest du im moderatorenbereich.

Nicht bös gemeint, aber wozu eine Diskussion eröffnen wenn sie am Ende dann noch auf 2 verschiedenen Ebenen abläuft?
Wenn eine Diskussionsrunde eröffnet wird, dann sollten sich daran alle beteiligen, auch die Mods und Admins eben hier und nicht in einem eigenen geschlossenen Bereich. Ich habe hier den Eindruck man versteht die Tätigkeit eines Mods bzw. Admins wie so oft falsch, Mod bzw. Admin bedeutet doch nicht das all die registrierten Mitglieder euch zu (ich schreibs mal so) dienen haben sondern genau andersrum sollte es sein, die Mods & Admins haben auf das sogenannte Wohlbefinden ihrer Mitglieder zu achten, denn was nützt es Mod oder Admin zu sein wenn mir die Mitglieder fehlen?!
Ich schreib das nun ganz allgemein nieder, bezieht sich nicht auf einen bestimmten Mod oder Admin, es fällt mir eben auf, bin hier im Forum meist nur am lesen, selten am schreiben, die Entwicklung hier empfinde ich persönlich als nicht so postiv.

ZU dem Theme "Lesbarer Bereich" für registrierte bzw. nicht registrierte, ich glaube ich hatte zu Beginn schonmal hier gepostet das ich in einer anderen
Community seit 7 Jahren Mitglied bin und etwas über 5,5 Jahre Admin (insgesamt sind es knapp über 20 für ca. 9000 Mitglieder), es wurde auch da über
eine Einschränkung für Gäste nachgedacht und oft diskutiert - am Ende wurde so Entschieden das der "Gaststatus" unverändert bleibt, er also alle Bereiche wie registrierte Mitglieder betreten kann, aber eben nicht alles tun kann wie ein registriertes Mitglied. Somit kann er sich alles ansehen "ohne Verpflichtung zur Registrierung" und dann Entscheiden ob er das machen möchte. Der Grund ist ganz einfach, niemand kauft etwas bevor er es nicht gesehen hat - auch wenn ein Forum kostenlos ist so sollte man doch zuerst zeigen was man zu bieten hat für eine Registrierung.

Für die Mods & Admin ihr mögt Entscheidungsträger sein, aber vergesst nicht ohne Mitglieder hier gibt es nichts mehr zu Entscheiden,
seit dieser Welle der Rücktritte einiger Mods und eines Admins (noch dazu Gründer des Forums wenn ich nicht irre) mache ich mir doch so einige Gedanken über dieses Forum und seinen derzeitigen Weg.....

So nun zur Frage der Zusammenlegung der beiden Foren, wenn es bedeutet "für nicht registrierte" geschlossen - dann klar dagegen, wenn es um die Vorteile eines nur noch einmal Administriertes/Betreutes Forum geht dann spräche wohl vieles dafür.

PS: An die Admin&Mods soweit ich es für mich Beurteilen kann ist dieser Beitrag wohl etwas Kritik an die Mods wie auch Admins, aber keineswegs Beleidigend oder ähnliches. Ich habe mir daher diesen Beitrag abgespeichert, denn von willkürlicher Zensur halte ich nicht sehr viel, sollte diese Diskussion also mit eine Zensur/Korrektur beginnen könnte ich mir durchaus Vorstellen ein 3tes Forum für MonteLaa zur Verfügung zu stellen worin die Meinung der einzelnen doch noch Erlaubt ist, auch dann wenn es mal kritik am System(Forenbetreiber) gibt.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Velibor » Mo Mär 16, 2009 9:02

TakeItEasy: Deine Anmerkungen und Informationen finde ich bereichernd.

Meine Wünsch ist es auch, dass die Diskussion um diesen Thema nur hier geführt wird.

Ich möchte noch einmal Hinweisen: die Gesprächsnotiz ist kein neues Regelwerk, keine Absicht als nächstes, das oder jenes zu tun.
Es gibt nur zwei konkrete Schritte die vereinbart worden sind: die Notiz zu veröffentlichen und ein weiteres Treffen zu organisieren.

Du schreibst von Gaststatus und von anderem Forum.
Kannst du uns bitte da noch einige Infos geben?
Was ist für dich Gaststatus und um welchen Forum sich da handelt?

Beim Gespräch und ich hoffe in der Gesprächsnotiz auch, hat niemand vorgeschlagen den Forum als „geschlossen“ zu definieren.
Was wir identifiziert haben ist: es gibt Bedürfnisse einiger Benutzer die sich einige geschlossene Bereiche wünschen - die nicht für Anonyme (nicht angemeldete Leser) und nicht für Suchmaschine sichtbar sind.

z.B: ich habe heute Anfragen von interessierten Benutzer bekommen wo bestimmte, in der Gesprächsnotiz erwähnter geschlossene Unterforen, zu finden sind.

Was wir wahrnehmen ist es, dass es unterschiedliche Benutzer und Bedürfnisse gibt.
Für mich ist es vergleichbar mit einem Geschäft und einem Kaufhaus.
Wenn ich es nicht in einem Geschäft (ADEG) alles finden kann, dann fahre ich in ein Kaufhaus (Columbus Center) und besuche einige Geschäfte um alles einkaufen zu können.
Ich bin der Meinung, dass wir es ansatzweise im Forum versuchen sollten einen „kleinen Einkaufshaus“ zu machen mit einigen Unterforen wo viele ihren Platz finden können.

Konkret: viele Unterforen im Montella.NET die jetzt offen sind, würden weiterhin offen bleiben.
Bei eröffnen eines neuen Unterforums können die interessierte Benutzer oder im Vorfeld die Mods und Admins, entscheiden sollte ein Unterforum offen oder geschlossen sein.

Meinungen sind, meinerseits erwünscht und gefragt. Daher, es wird kein Posting, dass eine persönliche Meinung zum Thema widerspiegelt, gelöscht. Vorausgesetzt es beinhaltet keine Beleidigungen, Drohungen, … gegenüber Dritten. Natürlich wird SPAM auch entfernt.


Zu Dienen:
Ich bin der Meinung, dass das Forum primär allen Bewohner der MonteLaa dienen soll.
Dienen =
- leicht wichtige und interessanten Informationen zu finden
- Information unkompliziert weitergeben zu können
- gemeinsame Probleme (MonteLaa, Wohnblock, Wohnhaus) zu identifizieren und Lösungen für diese zu suchen
- Aktionen (jeder Art) zu planen und zu starten

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von anzac » Mo Mär 16, 2009 9:40

es ist sehr mühsam auf einen beitrag aus einem anderen thread zu antworten - ich kann deshalb nur auf das eingehen, das ich mir nach dem lesen der "notiz" im anderen thread und der bisherigen beiträge hier gemerkt habe.

ich finde es sehr schlecht, wenn allen mods/admins die meinung anderer aufgezwungen werden soll. das forum ist keine firma oder behörde, die es nötig hat, eine einheitliche linie nach außen zu vertreten. vielmehr ist das forum etwas "natürlich" entstandenes - hätte es der eine oder andere nicht realisiert, hätten es andere getan. es hat daher niemand den anspruch auf den besitz des forums sondern es sollte von bewohnern für bewohner und alle anderen interessenten sein. und da ist es natürlich, daß es auch unterschiedliche meinungen gibt und das ist auch gut so, weil nur diese vielfalt zu einer halbwegs ausgewogenen administration und moderation führen kann. die meinung einzelner administratoren über alles andere zu stellen, ist der falsche weg.
es gäbe wahrscheinlich schon längst mehrere foren, wenn nicht der wunsch, alles an einer stelle zu haben überwiegen würde.

was geschlossene bereiche betrifft, so kann man die benutzer des collmanngasseforums wohl kaum so vor den kopf stoßen, daß sie nach der zusammenführung alle bereich öffnen müssen. auf der anderen seite konterkarieren geschlossene bereiche den sinn des forums, nämlich informationen zu finden und offen mit anderen zu diskutieren. es gibt andere wege als ein forum um privates und vertrauliches auszutauschen - schließlich ist ein forum schon per definition ein öffentlicher bereich.
in dem zusammenhang leute zu zitieren, die es nicht der mühe wert finden, im forum aus irgendwelchen unerklärlichen ängsten stellung zu nehmen, aber genau aus rücksicht auf diese wenigen das forum für alle anderen aktiven und lesenden mitglieder und nicht-mitglieder zu beschränken, halte ich für komplett verkehrt.

ich kann nur hoffen, daß diese diskussion und die abstimmungen wirklich eingang in die entscheidungen finden, wie auch immer diskussion und abstimmung ausgehen...
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Velibor » Mo Mär 16, 2009 10:02

Anzac, TakeItEasy,

ich bitte euch im Info, warum es für euch so wichtig ist in diesem Forum keine Unterforen zu haben die:

1) nur von angemeldeten Benutzer gelesene werden können
2) für eine geschlossene Gruppe (z.B. 50+ , Mieterdelegierte)

Anzac: danke für dein Hinweis, dass es technisch etwas schwieriger ist zu diskutieren ist, wenn das Inhalt in Thread nicht vorhanden ist.
Ich habe die Gesprächsnotiz auch in diesem Thread kopiert.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von anzac » Mo Mär 16, 2009 10:17

@velibor
die antwort auf deine fragen findest du in meinem vorigen beitrag
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Velibor » Mo Mär 16, 2009 10:41

Velibor.K hat geschrieben:Anzac, TakeItEasy,
ich bitte euch im Info, warum es für euch so wichtig ist in diesem Forum keine Unterforen zu haben die:
1) nur von angemeldeten Benutzer gelesene werden können
2) für eine geschlossene Gruppe (z.B. 50+ , Mieterdelegierte)
anzac hat geschrieben:die antwort auf deine fragen findest du in meinem vorigen beitrag
Meinst du damit diese Aussage:
anzac hat geschrieben:auf der anderen seite konterkarieren geschlossene bereiche den sinn des forums, nämlich informationen zu finden und offen mit anderen zu diskutieren.
... schließlich ist ein forum schon per definition ein öffentlicher bereich.
Wenn ja:
Daraus lese ich was deine prinzipielle Meinung zu einem Internet-Forum ist.

Ich kann leider nicht herauslesen welche deine Bedürfnisse erfühlt werden wenn das MonteLaa.NET vollkommen transparent ist und alle (auch nicht angemeldeten Menschen und Maschinen (Google, Yahoo, MSN, ...)) alles lesen können.

Ich kann auch nicht herauslesen welche deine Bedürfnisse nicht erfühlt werden, wenn wir Unterforen hätten die nicht von anonymen (nicht angemeldeten M+M) gelesen werden könnten.

Ich kann es leider noch nicht verstehen warum es für dich wichtig ist nur offene Foren im MonteLaa.NET Forum zu haben.

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mo Mär 16, 2009 12:54

meine meinung zu offen oder geschlossen hab ich hier im forum ja schon längst bekannt gemacht, noch mal:

ein forum ist meiner meinung nach dafür da, dass eine gruppe gemeinsam kommunizieren kann.
die gruppe bedeutet hier im monte laa forum eben bewohner von monte laa, für die war/ist das forum ja bestimmt.
deshalb macht es für mich keinen sinn irgendwelche unterforen nur für bestimmte leute zugänglich zu machen

es würde für mich der sinn eines bewohnerforums verloren geben, gäbe es dann ein unterforum für mütter, +50, blonde, frauen, männer, rollschuhfahrer, hundebesitzer, katzenfreunde, teetrinker, italienurlauber, garenbesitzer, bewohner der 2. stockwerke......

ja, ich weiß, die beispiele sind vielleicht etwas übertrieben aber nur etwas!

was spricht dagegen wenn der 25 jährige bei den 50 jährigen seinen senf dazu geben will?
warum sollte ein hundebesitzer nicht bei katzenthemen mitschreiben können?
und....was macht der teetrinkende italienurlauber?

nach welchen kriterien wollt ihr denn die berechtigung an einem unterforum teilzunehmem vergeben?
meldezettel? geburtsurkunde? hundemarke? rechnung der rollschuhe...oder willkürlich je nach begründung,lust, laune und sympathie?

ersteres wird schwierig werden, in einem forum wo letzteres passiert möchte ICH nicht user sein.

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Karibu » Mo Mär 16, 2009 12:58

Vorab muss ich zugestehen, dass ich es für sinnvoll halte, dass die Benutzer hierzu befragt werden. Ich kann nur hoffen, dass die hier eingebrachten Anregungen auch aufgenommen werden.

Velibor.K hat geschrieben: Welche Struktur soll ein Forum haben?
Kombination der beiden Varianten: Offener Bereich für einen Teil des Forums, geschlossener Bereich für den anderen Teil.

Eindeutig von meiner Seite her: Nein. Diese Diskussion gab es hier schon einmal, unter anderem habe auch ich mich dagegen ausgesprochen. Warum? Das Forum ist eine öffentliche Plattform, sie lebt von ihrem Mitgliedern. Lässt man die Mitglieder nichts mehr machen, verwehrt man ihnen den Zugang und behandelt man sie wie Aussetzige so kann das nicht lange gut gehen. Die virtuelle Plattform spiegelt das reale MonteLaa wieder - sperrt man User aus der virtuellen Plattform aus bleibt dies im realen MonteLaa nicht unbemerkt. Was wollt ihr mit einem geschlossenen Bereich erreichen? Meiner Meinung nach führt ein derartiges Verhalten unweigerlich zu einer Spaltung der (involvierten) Bewohner in MonteLaa.


Velibor.K hat geschrieben: Der offene Bereich muss gut, also auch regelmäßig moderiert werden. Gut bedeutet für den offenen Bereich auch: es dürfen keine exzessiven Streitereien zugelassen werden. Diese schaden dem Ansehen des gesamten Wohngebiets (Grätzels), nicht nur des Forums.

Keine exzessiven Streitereien? Entschuldige bitte Velibor, aber warst du es nicht der die Diskussion zwischen dir und Anzac hier im Forum öffentlich gemacht hat? Wenn Mods&Admins es nicht schaffen ihre Meinungsverschiedenheiten unter sich zu regeln ohne diese hier im Forum breitzutreten, wie wollt ihr (gemeint: Mods&Admins) es dann - vorallem bei einer erfolgreichen Zusammenlegung der beiden Foren - zu Stande bringen, hier keine exzessiven Streitereien ausarten zu lassen?

Velibor.K hat geschrieben: Ziele des Forums
Einrichtung von Foren für Benutzergruppen (Bewohner von Wohnblöcken, Eltern, Jugendliche, Senioren).
Wie ist das gemeint? Noch mehr Unterforen? Damit ich dann morgens eine halbe Stunde scrollen und klicken kann bis ich endlich in dem jeweils dafür vorgesehenen Unterforum mit meiner Berechtigung und meiner Eigenschaft als Person dort angelangt bin, wo ich dann lesen und mit viel Glück auch schreiben darf?
Zugegeben ist dies übertrieben und sarkastisch, aber dieser Zwang ein Forum mit Biegen und Brechen beherrschen und übermaßregeln zu wollen hat noch keinem geholfen.



Velibor.K hat geschrieben: Rechte und Pflichten der Administratoren und Moderatoren müssen klar definiert und akzeptiert sein.
Das nenn ich mal nen äußerst positiven Denkansatz.

Velibor.K hat geschrieben: Einführung der Funktion von Junior-Administratoren wird überlegt.
Von meiner Seite her auch hierzu ein klares Nein. Ich leite auch von dieser Idee einen Zwang zur Übermaßregelung ab.
Ich habe mich damals, als das Forum gegründet wurde, gefreut, dass es sowas gab, fand die Idee echt nett und die Existenz des Forums für die Bewohner von MonteLaa als hilfreich und ungebunden.

Dann kam eine Zeit, in der Mods und Admins scheinbar wie Schwammerl aus dem Boden schossen - schon damals waren es viel zu viele meiner Meinung nach. Mittlerweile sind es durch div. Kontroversitäten wieder weniger geworden. Aber wenn ich das Forum heute betrachte und beobachte, so muss ich ehrlich zugeben kommt es mir vor, als würde auf einen (max. zwei) Benutzer ein Mod/Admin kommen. Das ist eindeutig zu viel, weitere Junior-Admins würden das nur weiter verschärfen und schlussendlich schreiben hier nur noch die Mods und Admins und JuniorAdmins und korregieren dann ihre eigenen Beiträge gegenseitig..

Interessieren würde mich dabei folgendes: wie viele Admins/Mods gibt es mit Stichtag heutiges Datum?
Wie viele (wirklich) aktive User gibt es derzeit? Gemeint sind dabei von meiner Seite aus User wie zB Strainerin oder auch Nervig, und nicht die Anzahl der User die sich irgendwann mal registriert haben und insgesamt Hausnummer zehn Beiträge (so wie ich es zB bin) verfasst haben. Denn solche User, die einmal im halben Jahr reinkucken oder einmal ein bisschen geschrieben haben und dann nie wieder gekommen sind, zählen zwar zur Userstatistik, erhalten das Forum aber nicht am Leben. Und wenn es nur noch solche User gibt, wird das Forum sehr schnell tot sein.






Mein Beitrag ist bewusst auch tw. etwas überzogen und kritisierend gehalten, denn das was ich anprangere ist das systematisch voranschreitende Absterben des Forums, das durch Übermaßregelung, Unstimmigkeiten zwischen den Betreibern/Mods/Admins und einer Welle von Diskussionen über die grundlegenden Dinge vorangetrieben wird. Mobbing, persönliche Differenzen und Machtgeilheit haben hier meiner Meinung nach überhaupt nichts verloren und schaden dem Forum mehr als es hilft.

Eines solltet ihr euch alle eindringlich klar machen: ein Forum lebt nur von seinen Usern - nicht von dessen Machthabern und schon gar nicht von einem Fass voller Regeln, Zensur, Beschränkungen, Verboten, etc.

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tamara » Mo Mär 16, 2009 13:56

TakeItEasy: Ich schreib das nun ganz allgemein nieder, bezieht sich nicht auf einen bestimmten Mod oder Admin, es fällt mir eben auf, bin hier im Forum meist nur am lesen, selten am schreiben, die Entwicklung hier empfinde ich persönlich als nicht so postiv. … mache ich mir doch so einige Gedanken über dieses Forum und seinen derzeitigen Weg...
Es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, was genau du da meinst. Ich glaube aber, dass genau das die interessanten Themen sind, über die wir uns hier offen austauschen sollten. Deshalb würde ich dich bitten, noch etwas detaillierter auf deine „nicht so positiven“ Gedanken bezüglich der Entwicklung hier einzugehen.

TakeItEasy: … in einer anderen Community seit 7 Jahren Mitglied bin und etwas über 5,5 Jahre Admin (insgesamt sind es knapp über 20 für ca. 9000 Mitglieder), es wurde auch da über eine Einschränkung für Gäste nachgedacht und oft diskutiert - am Ende wurde so Entschieden das der "Gaststatus" unverändert bleibt, er also alle Bereiche wie registrierte Mitglieder betreten kann, aber eben nicht alles tun kann wie ein registriertes Mitglied. Somit kann er sich alles ansehen "ohne Verpflichtung zur Registrierung" und dann Entscheiden ob er das machen möchte. Der Grund ist ganz einfach, niemand kauft etwas bevor er es nicht gesehen hat - auch wenn ein Forum kostenlos ist so sollte man doch zuerst zeigen was man zu bieten hat für eine Registrierung.
Und was ist mit der Möglichkeit nur einen kleinen Teil (also nicht den großen Informations-, Austausch- und Aktionsbereich), für den sich ohnehin nur die zugehörigen Zielgruppen wirklich interessieren, da auszunehmen?

TakeItEasy: Für die Mods & Admin ihr mögt Entscheidungsträger sein, aber vergesst nicht ohne Mitglieder hier gibt es nichts mehr zu Entscheiden, seit dieser Welle der Rücktritte einiger Mods und eines Admins (noch dazu Gründer des Forums wenn ich nicht irre)...
An dieser Stelle möchte ich auch einmal sagen, dass viele Forummitglieder sicher durch die Art und Weise der Diskussionen hier verunsichert wurden. Von drei Admins ist einer zurückgetreten, da er über gewisse Dinge einfach (und das ist sein gutes Recht!) eine ganz andere Meinung hat, als die zwei anderen. Außerdem habe ich auch gesehen, dass es sowohl bei ihm, als auch mit den Mods, die sich von heute auf morgen zurückgezogen haben, keinen Willen für weiterführende Gespräche gegeben hat (zumindest mir gegenüber). Ich habe einen eigenen Beitrag darüber verfasst, warum um wozu ich dieses Gespräch gerne führen würde. Und warum ich es so wichtig fände, dass es auch einmal persönlich, „von Angesicht zu Angesicht“ stattfinden würde. Keine dieser Personen hat zu meiner Einladung direkt Stellung genommen, geschweige denn sie anzunehmen. Ich habe schon den Eindruck, dass Menschen, die so schnell eine Diskussion abbrechen, nicht wirklich weiter darüber reden wollen. Es sieht vielmehr so aus, dass sie ihre Meinung sehr lautstark in die Welt setzen und wenn sie merken, dass die Zeit kommt, in der auch andere Personen ihre anderslautenden Argumente mitteilen wollen, sagen sie einfach „schluss jetzt“, „das was’s“, „mit euch diskutier ich nicht mehr darüber“. Das für diese Vorgehensweise auch Begründungen gesucht und gefunden werden, liegt in der Natur dieses Systems, von dem ich persönlich nicht viel halte.
TakeItEasy: So nun zur Frage der Zusammenlegung der beiden Foren, wenn es bedeutet "für nicht registrierte" geschlossen - dann klar dagegen, wenn es um die Vorteile eines nur noch einmal Administriertes/Betreutes Forum geht dann spräche wohl vieles dafür.
Hier handelt es sich anscheinend um zwei Hauptfaktoren der Entscheidungsfindung, die zu gegenteiligen Entschlüssen deinerseits führen. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob wir nicht noch einmal darüber reden könnten, welches der beiden Argumente gewichtiger einzuschätzen ist. Die Vorteile eines großen, gemeinsamen Forums sind auch für mich, die Hauptmotivation, mich mit einer Zusammenlegung auseinanderzusetzen. Es bedeutet nämlich: Menschen mit ähnlichen Interessen und Bedürfnissen zu verbinden. Dass dies nicht bis ins letzte Detail für jeden Einzelnen genau zugeschnitten sein kann, ist dabei aber auch ganz klar. Jedoch frage ich mich, warum es nicht möglich sein sollte ein Forum anzubieten in dem auf zwei Hauptbedürfnisse eingegangen wird. Eben des Wunsches nach einem offenen Bereich für alle und einem Kleineren, wo sich Menschen austauschen, denen das Gefühl einer gewissen Sicherheit, durch einen geschützen Forumteil, wichtig ist. Auch wenn sich diese Benutzer noch nicht so lautstark zu Wort gemeldet haben, finde ich es wichtig auch dieser Gruppe Gehör zu schenken und nicht einfach über sie drüber zu fahren.

Vor kurzer Zeit, ist mir ein ähnliches Thema in Bezug auf das Zusammenleben von Menschen – vor Augen geführt worden. Auch da gibt es eine Gruppe, die sich stark und selbstbewusst gegen jegliche Art von Regeln ausspricht und überhaupt nicht verstehen kann, warum sich nicht jeder alles „selbst richtet“, so wie sie selbst es eben tun.
Und die Antwort darauf ist ganz einfach: weil nicht jeder Mensch dazu in der Lage ist! Und gerade diese Leute brauchen Unterstützung. Sie haben nun mal nicht die Gabe, sich so stark zu präsentieren wie andere und dadurch nehmen zu können was sie brauchen. Ich denke ich kann mich in beide Welten hineinversetzen und bin deshalb zum Schluss gekommen, dass es ganz Wichtig ist, sich auch für diejenigen einzusetzen, die nicht vermögen sich selbst zu helfen. Sie kämen sonst – ganz still uns leise – unter die Räder.

Da sich mein Eindruck in diesem Forum ähnlich eingestellt hat, nämlich dass hier ganz starke Persönlichkeiten, sehr ausdrucksstark und markant ihrer Meinung Ausdruck verleihen, möchte ich auch in diesem Fall darauf hinweisen, dass diese Personen nicht ohne Grund diejenigen sind, die hier am meisten in die Tasten klopfen. Was aber nicht heißt, dass sie gleichzeitig und automatisch die Mehrheit zu jedem Thema hier darstellen.
TakeItEasy: PS: An die Admin&Mods soweit ich es für mich Beurteilen kann ist dieser Beitrag wohl etwas Kritik an die Mods wie auch Admins, aber keineswegs Beleidigend oder ähnliches. Ich habe mir daher diesen Beitrag abgespeichert, denn von willkürlicher Zensur halte ich nicht sehr viel, sollte diese Diskussion also mit eine Zensur/Korrektur beginnen könnte ich mir durchaus Vorstellen ein 3tes Forum für MonteLaa zur Verfügung zu stellen worin die Meinung der einzelnen doch noch Erlaubt ist, auch dann wenn es mal kritik am System(Forenbetreiber) gibt.
Das halte ich für einen ordentlich Misstrauensvorschuss samt leichtem Anflug einer „wenn – dann-Reaktion“. Kann das die richtige Basis für eine offene und ehrliche Diskussion sein?

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Maria » Mo Mär 16, 2009 14:12

Tamara hat geschrieben: Vor kurzer Zeit, ist mir ein ähnliches Thema in Bezug auf das Zusammenleben von Menschen – vor Augen geführt worden. Auch da gibt es eine Gruppe, die sich stark und selbstbewusst gegen jegliche Art von Regeln ausspricht und überhaupt nicht verstehen kann, warum sich nicht jeder alles „selbst richtet“, so wie sie selbst es eben tun.
Und die Antwort darauf ist ganz einfach: weil nicht jeder Mensch dazu in der Lage ist! Und gerade diese Leute brauchen Unterstützung. Sie haben nun mal nicht die Gabe, sich so stark zu präsentieren wie andere und dadurch nehmen zu können was sie brauchen. Ich denke ich kann mich in beide Welten hineinversetzen und bin deshalb zum Schluss gekommen, dass es ganz Wichtig ist, sich auch für diejenigen einzusetzen, die nicht vermögen sich selbst zu helfen. Sie kämen sonst – ganz still uns leise – unter die Räder.
das finde ich sehr gut formuliert tamara :thumbUp:

ich habe von einigen nachbarn erfahren, dass sie das forum nicht mehr benutzen, weil sie sich nicht sicher genug fühlen, von kommentaren nicht betroffener veräppelt gefühlt haben, von den streitereien abgeschreckt sind oder ähnliches :cry:

manche haben eben ein bedürfnis nach einem "kleinen geschützen rahmen" andere wollen die "ganze welt" zum plaudern - ich verstehe nicht warum das ein widerspruch sein soll - man kann doch wirklich beides anbieten - um allen bewohnern das zu bieten was sie in einem forum brauchen



und ich möchte in diesem thread auch wieder mal schreiben was - für mich - der zweck eines nachbarschaftsforums ist:

das forum ermöglicht mir meine nachbarn auf einem anderen weg kennenzulernen als anzuklopfen und sie zu fragen, ob sie mit mir gemeinsame interessen haben - es ergeben sich dadurch online gespräche die hilfreich sind, die dann teilweise in face to face gespräche münden und dann weiter vielleicht sogar zu gemeinsamen unternehmungen und freundschaften, die ohne das forum nie möglich gewesen wären :smile:
und zu manchen theman plaudert man gerne in großer runde und mit anderen lieber nur im kleinen kreis :unknown:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Velibor » Mo Mär 16, 2009 14:14

Kurze Anmerkungen (kurz: weil ich unterwegs bin) angeregt durch die Rückmeldungen von Tina und Karibu:

Die Gesprächsnotiz ist das Ergebnis des Brainstorming erwähnter 4 Menschen. Also nicht Meinung eines einzelnes. Es sind auch derzeit nur Ideen.

Ich bitte euch konkret zu sein. Es wird klarer und es kann besser verstanden werden.

Ich bitte euch mit den fiktiven Beispielen und Bewertungen nicht zu übertreiben. Meiner Meinung nach, führt das weit weg von der konkreten Begebenheit und von einer Lösung die von vielen akzeptiert werden kann.

Geschlossene Bereiche:
In der Notiz sind zwei verschiedene Sachen gemeint:

Unterforen die:
1) nur von angemeldeten Benutzer gelesene werden können
2) nur für eine geschlossene Gruppe (z.B. 50+ , Mieterdelegierte)

Es sind zwei unterschiedliche Lösungen und ich bitte dich zu erwähnen zu welcher Lösung du Standpunkt nimmst/schreibst.

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mo Mär 16, 2009 14:55

Tamara hat geschrieben:
TakeItEasy: … in einer anderen Community seit 7 Jahren Mitglied bin und etwas über 5,5 Jahre Admin (insgesamt sind es knapp über 20 für ca. 9000 Mitglieder), es wurde auch da über eine Einschränkung für Gäste nachgedacht und oft diskutiert - am Ende wurde so Entschieden das der "Gaststatus" unverändert bleibt, er also alle Bereiche wie registrierte Mitglieder betreten kann, aber eben nicht alles tun kann wie ein registriertes Mitglied. Somit kann er sich alles ansehen "ohne Verpflichtung zur Registrierung" und dann Entscheiden ob er das machen möchte. Der Grund ist ganz einfach, niemand kauft etwas bevor er es nicht gesehen hat - auch wenn ein Forum kostenlos ist so sollte man doch zuerst zeigen was man zu bieten hat für eine Registrierung.
Und was ist mit der Möglichkeit nur einen kleinen Teil (also nicht den großen Informations-, Austausch- und Aktionsbereich), für den sich ohnehin nur die zugehörigen Zielgruppen wirklich interessieren, da auszunehmen?
wer bestimmt, wofür ich mich wirklich interessiere?
oder wer bestimmt wofür sich jemand wirklich interessiert?
mit anderen worten wer bestimmt, was ich/jemand, lesen darf, was mich zu ineressieren hat bzw. besser: was mich nicht zu interessieren hat?


TakeItEasy: PS: An die Admin&Mods soweit ich es für mich Beurteilen kann ist dieser Beitrag wohl etwas Kritik an die Mods wie auch Admins, aber keineswegs Beleidigend oder ähnliches. Ich habe mir daher diesen Beitrag abgespeichert, denn von willkürlicher Zensur halte ich nicht sehr viel, sollte diese Diskussion also mit eine Zensur/Korrektur beginnen könnte ich mir durchaus Vorstellen ein 3tes Forum für MonteLaa zur Verfügung zu stellen worin die Meinung der einzelnen doch noch Erlaubt ist, auch dann wenn es mal kritik am System(Forenbetreiber) gibt.
Tamara hat geschrieben:Das halte ich für einen ordentlich Misstrauensvorschuss samt leichtem Anflug einer „wenn – dann-Reaktion“. Kann das die richtige Basis für eine offene und ehrliche Diskussion sein?
das halte ich eher für einen erfahrungswert

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mo Mär 16, 2009 15:02

Velibor.K hat geschrieben:Kurze Anmerkungen (kurz: weil ich unterwegs bin) angeregt durch die Rückmeldungen von Tina und Karibu:

Die Gesprächsnotiz ist das Ergebnis des Brainstorming erwähnter 4 Menschen. Also nicht Meinung eines einzelnes. Es sind auch derzeit nur Ideen.

Ich bitte euch konkret zu sein. Es wird klarer und es kann besser verstanden werden.
was ist unklar an meiner stellungnahme?
Velibor.K hat geschrieben:Ich bitte euch mit den fiktiven Beispielen und Bewertungen nicht zu übertreiben. Meiner Meinung nach, führt das weit weg von der konkreten Begebenheit und von einer Lösung die von vielen akzeptiert werden kann.
ok, dann nehm ich die blonden aus und die 2. stock bewohner, alles andere ist nicht übertrieben sondern könnte hier durchaus realität werden
Velibor.K hat geschrieben:Geschlossene Bereiche:
In der Notiz sind zwei verschiedene Sachen gemeint:

Unterforen die:
1) nur von angemeldeten Benutzer gelesene werden können
2) nur für eine geschlossene Gruppe (z.B. 50+ , Mieterdelegierte)

Es sind zwei unterschiedliche Lösungen und ich bitte dich zu erwähnen zu welcher Lösung du Standpunkt nimmst/schreibst.
ich weiß nicht wen du jetzt ansprichst, für mich ist weder die eine, noch die andere lösung interessant weil ich die momentane lösung am besten finde.

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“