Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von kathi » Mi Mär 18, 2009 9:55

nur weil ich keine stammkundenkarte habe, heißt das bei merkur, bipa usw nicht, dass sie mir den kauf verweigern ...

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Maria » Mi Mär 18, 2009 9:59

doch klar - die angebote bekommt man ohne die karte teilweise garnicht da muss man extra nochmal hin wenn man sie vergessen hat was mir leider ab und an passiert ist
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von kathi » Mi Mär 18, 2009 10:04

welche angebote meinst du denn marie? wenn ich die karte nicht mithab, bekomm ich halt den günstigeren preis nicht, aber das produkt kann ich trotzdem kaufen.

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von WBD » Mi Mär 18, 2009 10:06

Velibor.K hat geschrieben: dann bitte um eine längere Erklärung/Beschreibung als nur ein Statement in einem Satz.
Es ist müßig. Mehrfach wurdest du bereits gebeten oder hingewiesen (z.B. hier oder hier), Kommentare und Beiträge nicht zu zerpflücken (deshalb von mir in Form von Statements). Deine Einkaufsbeispiele können mit pro und kontra beliebig weiter geführt werden (z.B. was ist mit Kunden, die gar nicht in einem der Geschäfte einkaufen wollen und mit der Zwangsbeglückung nicht einverstanden sind), ob es zielführend sein wird weiß ich nicht.

Es wurde auch schon mehrfach erwähnt: Wenn ihr überzeugt seid, richtig und im Sinne der Allgemeinheit zu handeln, wer oder was hindert euch daran?

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von anzac » Mi Mär 18, 2009 10:08

Santa Claus hat geschrieben:In einem geschlossenen Bereich könnte man diese aber besser identifizieren, denke ich mir.
Und bzgl. Bewerbung, z.B. für einen geschlossenen Bereich für einen bestimmten Bauteil: Wenn die "Zugehörigkeit" nicht durch Adresseintragung, Posting-Verhalten oder direkte Bekanntschaft nachgewiesen werden kann, könnte der/ide User ja begründen, wieso er/sie Zugriff darauf benötigt.
Und wie schon gesagt, ja es könnte trotzdem ein gewisser Anteil an Information am Mod. vorbei nach aussen dringen.
Aber jeder zusätzlich mögliche Schutz einer gewissen Privatspähre für die Bedürnisse der Users wird von mir begrüsst.
ich geb' dir prinzipiell recht: ein schwacher schutz ist besser als keiner. aber ein schwacher schutz wiegt in falscher sicherheit und kann IMHO daher nicht als argument dafür dienen, daß sich leute, die sich ohne diese papierene fassade nicht trauen im forum zu schreiben, es dann doch tun.
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mi Mär 18, 2009 10:09

Santa Claus hat geschrieben:
anzac hat geschrieben:führt sich das ganze nicht ad absurdum, wenn sich ohnehin jeder zugang zu den geschlossenen bereichen holen kann?
da kann sich erst keiner sicher sein, daß der wolf im schafspelz nicht schon längst im kreise der erlauchten weilt...
In einem Forum können sich ja prinzipiell durch Doppel-Accounts, Spammer und Trolle schon mal genug Wölfe versammeln.
In einem geschlossenen Bereich könnte man diese aber besser identifizieren, denke ich mir.
Und bzgl. Bewerbung, z.B. für einen geschlossenen Bereich für einen bestimmten Bauteil: Wenn die "Zugehörigkeit" nicht durch Adresseintragung, Posting-Verhalten oder direkte Bekanntschaft nachgewiesen werden kann, könnte der/ide User ja begründen, wieso er/sie Zugriff darauf benötigt.
Und wie schon gesagt, ja es könnte trotzdem ein gewisser Anteil an Information am Mod. vorbei nach aussen dringen.
Aber jeder zusätzlich mögliche Schutz einer gewissen Privatspähre für die Bedürnisse der Users wird von mir begrüsst.
Tamara hat geschrieben:
Tina hat geschrieben: wer bestimmt, wofür ich mich wirklich interessiere?
oder wer bestimmt wofür sich jemand wirklich interessiert?
mit anderen worten wer bestimmt, was ich/jemand, lesen darf, was mich zu ineressieren hat bzw. besser: was mich nicht zu interessieren hat?
Niemand bestimmt irgendwas über dich! Du hättest tatsächlich freie Wahl, wofür du dich interessierst. Du dürftest überall mitmachen, wofür du dich selbst entscheidest.
wenn ich jetzt aber doch kriterien erfüllen muss bzw. begründen muss warum ich zugriff zu etwas benötige, was ich im übrigen ja gar nicht kenne,um eine zugangsberechtigung zu bekommen stimmt das posting von tamara nicht weil ich dann keine freie wahl habe, sondern abhängig davon bin ob meine begründung gut genug war oder meine anmeldung die richtige adresse aufweist...ach ja, ich könnte ja auch mit velibor teetrinken gehen, dann wäre ich persönlich bekannt ;)

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Maria » Mi Mär 18, 2009 10:11

kathi hat geschrieben:welche angebote meinst du denn marie? wenn ich die karte nicht mithab, bekomm ich halt den günstigeren preis nicht, aber das produkt kann ich trotzdem kaufen.
die merkur friends angebote bekommt man nur mit den punkten ohne punkte bekommt man sie gar nicht, die bipa sammelpunkte sachen genauso
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Santa Claus » Mi Mär 18, 2009 10:55

@kathi:
Also wenn ich bei diesem bildlichen Rollenspiel mitmache:
Wenn ich nicht im geschlossenen Bereich bin, hole ich mir die Milch (Information) vom Supermarkt (Mod.) weil er mir die beste Milch in's Regal (offener Bereich) stellt.
Wenn ich im geschlossenen Bereich bin, gehe ich zur Kuh im Stall und melke sie selbst.
Abgesehen davon, geht es mir eher darum, dass die Leute Informationen preisgeben - also posten - statt sich Information zu holen.
Ich sehe die Hemmschwelle nicht im Ich-muß-mich-für-einen-geschlossenen-Bereich-anmelden-weil-ich-lesen-will sondern im Ich-traue-mich-nicht-schreiben-weil-ich-keinen-geschlossenen-Bereich-habe.

@anzac/Tina:
Es gibt kein fertiges Konzept darüber, wie/wo geschlossene Bereiche und der Zugang zu diesen hier aussehen sollten/könnten.
Ich rede hier also nur von meinen groben Vorstellungen - ohne, dass ich mich mit den anderen Mods./Admins beider Foren abgestimmt habe.
Die Users gehörten breit informiert, ihr Vertrauen müsste gewonnen werden. Mods. und Admins müssten sich zu einem Konzept bekennen, dass sicher einige Schwachstellen aber meiner Meinung nach sehr viele Stärken hätte.
Und somit komme ich nochmal darauf, dass ich die beiden derzeitigen Abstimmungen ("Zusammenlegung", die mit "Ja" und "Geschlossene Bereiche" die mit "Nein" ausgehen dürfte - und wie man mit solchen Endergebnissen umgeht ist wieder ein anderer Punkt) als unglücklich angesetzt finde. Man kann doch nicht über etwas letztgültig abstimmen lassen, dass erst ab der Abstimmung formuliert und diskutiert wird.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tamara » Mi Mär 18, 2009 11:00

Michl hat geschrieben:
WBD hat geschrieben:
Velibor.K hat geschrieben:Derzeit haben wir 2 Foren: ADEG und LIDL.

Jemand hat die Idee, und diese ist realisierbar, dass die zwei Geschäfte in einem Haus vereint werden.
Blöd ist dabei nur, dass die "ADEG Kunden" auf gewisse "LIDL Warengruppen" keinen Zugriff haben bzw. darum betteln müssen/dürfen.
Ich würde eher sagen, man hat dann sehr schnellen, einfacheren Zugriff auf ALLE Warengruppen, lediglich das Geschäftsführungsbüro und das Lager kann man nicht betreten - ist wie im richtigen Leben. Und wer ins Lager gehen möchte, der braucht nur Interesse an einer Anstellung als Mitarbeiten bekunden (und muss sicher nicht betteln, od. so) und wird dann umgehend und herzlichst gerne eingestellt (weil so ein Geschäft ja immer gerne viele Mitarbeiter hat - ist nämlich ein besonderes Geschäft, wo Mitarbeiter gerne auch ohne Bezahlung arbeiten). Dann geht man ins Lager, wann und soviel man will, um in diesem Raum auf Gleichgesinnte, besonders Interessierte zu treffen und findet dort sofort diejenigen Leute, mit denen man sich über ZB die effizienteste Lagerhaltung super austauschen kann. Und hat man dann genug von dem spezifischen Thema „Lager“ dann geht man wieder raus und beschäftigt sich mit all den anderen interessanten Dingen, die ja nun mehr geworden sind, da nun auch eine eigene „Backstube“ und vieles mehr eröffnet hat. Man trifft in dem Geschäft nun auch neue Leute an, die vorher nicht da waren, weil sie bisher aus verschiedensten Gründen nur beim kleineren Markt eingekauft haben. (Da sich nun aber alles unter einem Dach finden lässt, gehen jetzt auch sie ins große, gemeinsame Geschäft, dass praktischer Weise genauso nah ist, wie das Kleine).
Michl hat geschrieben:Ja und entweder haben beide einen unterschiedlichen Warenkorb, und sind unter einem Dach, dann macht das Sinn, oder den gleichen und sind vereint, dann fehlen mir aber die Angebote wegen derer ich bislang die unterschiedlichen Handelsketten aufsuche. Ich gehe z.B. zum Adeg, weil ich dort frische Semmeln oder Wurstwaren frisch aufgeschnitten angeboten bekomme, und nehm den Lidl vielleicht in Kauf weil der gerade ein Angebot hat.
Das hätte ich das eher so abgewandelt, dass das Angebot von Adeg "frische Semmeln", usw. künftig in einem LIDEG-Geschäft zu finden sind. Birgt den weiteren Vorteil wirklich nur durch ein Geschäft wandern muss, sich nur einmal an der Kasse anstellen und dadurch an eigenen Resourcen (Zeit, Kraft, ...) sparen kann. In anderen Worten: man erhält auf einfachstem Weg zusätzliches Angebot, dass nun mehrere Bedürfnisse unter einem Dach abdeckt!
Michl hat geschrieben:Beides auf einmal goibts nun nicht, genausowenig wie in einem Forum geschlossene Bereiche und zugleich keine geschlossenen Bereiche existieren können. Jeder geht dort hin wo er das Angebot findet, dass ihm behagt.
Warum soll's beides auf einmal nicht geben? Im Forum, aus dessen Erfahrungsschatz ich hier mitzureden in der Lage bin, ist es so! Und du kannst ja dann auch in einem größeren Forum in die Abteilung gehen, wo du dein Angebot findest. Sollte es für dich nur der große, zentrale Bereich sein, wo eben alles zu finden ist, dann hätte sich für dich doch gar nix geändert, außer dass es sogar neues Zusatzangebot für dich gibt, das du irgendwann einmal vielleicht doch nutzen möchtest. Das Forum hätte dann sein Angebot ausgebaut.
Michl hat geschrieben:Die eierlegende Wollmilchsau gibts nun mal nicht, und gerade beim Handel GSD, dass es da noch Konkurrenz gibt, ws würden die mit den Kunden mit der Preisgestaltung machen? (Auch das lässt sich jetzt auf die Foren umlegen)
Das ist wohl ein Aspekt, den man hier wohl schlecht hineininterpretieren kann. Wird hier iregendetwas verkauft? :huh: Ich jedenfalls habe noch nie etwas bezahlt!
Jedoch möchte ich an dieser Stelle sagen, dass ich das mit dem großen Vergleichen vielleicht doch keine so gute Idee ist. Wir sind ja wohl alle hier recht g'scheite Typen, denen immer wieder eine Abwandlung eines so komplexen Vergleiches einfallen würde. So würden wir jeder noch 100 Mal etwas zu einem Vergleich hin und herschreiben, was aber nicht unbedingt Sinn macht, denke ich. Jede eigene Sachlage hat so viele verschiedene Anteile, die sie erst zu genau dem machen, was es eigentlich ist und ausmacht. Deshalb würde ich vorschlagen, wir lassen's gut sein mit dem "Geschäft", denn hier geht es um ein Bewohner-Forum! Und deshalb müssen wir uns ZB auch keinem globalen Konkurrenzdruck aussetzen od. dgl., weshalb diese Problematik bei unserer Sachfrage hier - sei's gedankt - gar keine Rolle spielt! :wink3:

Bleiben wir doch lieber beim Austauschen darüber, worum es wirklich geht. Es gibt eine Idee, die Vorteile bringen könnte, aber wie immer im Leben können auch Nachteile dabei gesehen werden können. Es kommt nur darauf an, in welcher Situation sich die handelnden Personen jeweils befinden, aus der sie natürlich auch unterschiedliche Blickwinkel und dementsprechend auch verschiedene Bedürfnisse haben.
Fragt sich jetzt nur, wären alle bereit (aufgrund der positiven Aspekte, die lt. Naturgesetz einfach auch vorhanden sein müssen) einem „Mehr an Vielfalt“ Einzug gewähren zu lassen und dafür die eine oder andere nicht so positive Auswirkung für - die sie selbst betrifft - gemeinsam so zu gestalten, dass sie sich am Ende vielleicht sogar als gut und gewinnbringend darstellen könnte? :searching:

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mi Mär 18, 2009 11:06

Santa Claus hat geschrieben:@kathi:
Also wenn ich bei diesem bildlichen Rollenspiel mitmache:
Wenn ich nicht im geschlossenen Bereich bin, hole ich mir die Milch (Information) vom Supermarkt (Mod.) weil er mir die beste Milch in's Regal (offener Bereich) stellt.
Wenn ich im geschlossenen Bereich bin, gehe ich zur Kuh im Stall und melke sie selbst.
Abgesehen davon, geht es mir eher darum, dass die Leute Informationen preisgeben - also posten - statt sich Information zu holen.
Ich sehe die Hemmschwelle nicht im Ich-muß-mich-für-einen-geschlossenen-Bereich-anmelden-weil-ich-lesen-will sondern im Ich-traue-mich-nicht-schreiben-weil-ich-keinen-geschlossenen-Bereich-habe.

@anzac/Tina:
Es gibt kein fertiges Konzept darüber, wie/wo geschlossene Bereiche und der Zugang zu diesen hier aussehen sollten/könnten.
Ich rede hier also nur von meinen groben Vorstellungen - ohne, dass ich mich mit den anderen Mods./Admins beider Foren abgestimmt habe.
Die Users gehörten breit informiert, ihr Vertrauen müsste gewonnen werden. Mods. und Admins müssten sich zu einem Konzept bekennen, dass sicher einige Schwachstellen aber meiner Meinung nach sehr viele Stärken hätte.
Und somit komme ich nochmal darauf, dass ich die beiden derzeitigen Abstimmungen ("Zusammenlegung", die mit "Ja" und "Geschlossene Bereiche" die mit "Nein" ausgehen dürfte - und wie man mit solchen Endergebnissen umgeht ist wieder ein anderer Punkt) als unglücklich angesetzt finde. Man kann doch nicht über etwas letztgültig abstimmen lassen, dass erst ab der Abstimmung formuliert und diskutiert wird.
Tamara dürfte die zugangsregeln in zukunft aber kennen, wie könnte sie mir sonst sagen, dass es alleine meine entscheidung ist?

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von WBD » Mi Mär 18, 2009 11:08

Wie könnten die Zukunftsaussichten dieses Supermarktes aussehen, der seine Milch im offenen Regal anbietet, das Brot aber nur hinter der verschlossenen Vitirne zu finden ist?

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Maria » Mi Mär 18, 2009 11:11

aber genauso ist es doch - beim adeg gibt es eine theke wo man um die wurst fragen muss und ein regal wo man sie sich nehmen kann :yes:
und beides hat vorteile deswegen gibt es beide varianten
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mi Mär 18, 2009 11:22

Tamara hat geschrieben:
Ich würde eher sagen, man hat dann sehr schnellen, einfacheren Zugriff auf ALLE Warengruppen, lediglich das Geschäftsführungsbüro und das Lager kann man nicht betreten - ist wie im richtigen Leben. Und wer ins Lager gehen möchte, der braucht nur Interesse an einer Anstellung als Mitarbeiten bekunden (und muss sicher nicht betteln, od. so) und wird dann umgehend und herzlichst gerne eingestellt (weil so ein Geschäft ja immer gerne viele Mitarbeiter hat - ist nämlich ein besonderes Geschäft, wo Mitarbeiter gerne auch ohne Bezahlung arbeiten). Dann geht man ins Lager, wann und soviel man will, um in diesem Raum auf Gleichgesinnte, besonders Interessierte zu treffen und findet dort sofort diejenigen Leute, mit denen man sich über ZB die effizienteste Lagerhaltung super austauschen kann. Und hat man dann genug von dem spezifischen Thema „Lager“ dann geht man wieder raus und beschäftigt sich mit all den anderen interessanten Dingen, die ja nun mehr geworden sind, da nun auch eine eigene „Backstube“ und vieles mehr eröffnet hat. Man trifft in dem Geschäft nun auch neue Leute an, die vorher nicht da waren, weil sie bisher aus verschiedensten Gründen nur beim kleineren Markt eingekauft haben. (Da sich nun aber alles unter einem Dach finden lässt, gehen jetzt auch sie ins große, gemeinsame Geschäft, dass praktischer Weise genauso nah ist, wie das Kleine).
aha, und die verlieren dann auch plötzlich die angst vor öffentlichkeit.....

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Tina » Mi Mär 18, 2009 11:26

Marie hat geschrieben:aber genauso ist es doch - beim adeg gibt es eine theke wo man um die wurst fragen muss und ein regal wo man sie sich nehmen kann :yes:
und beides hat vorteile deswegen gibt es beide varianten
da muss ich aber keine begündung angeben warum ich heute wurst essen will und ich kann sie auch anschauen
das ist für mich der große unterschied!

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Santa Claus » Mi Mär 18, 2009 11:32

Tina hat geschrieben:Tamara dürfte die zugangsregeln in zukunft aber kennen, wie könnte sie mir sonst sagen, dass es alleine meine entscheidung ist?
Klar muß man sich entscheiden, ob man in sich für einen geschlossenen Bereich interessiert und ihn einsehen will.
In einen Bereich wo dann Meldungen stehen können wie "Mein Sohn Karli kam gestern weinend von der Schule weil die Frau Lehrerin Eisenkampel ihn angeschrien hat" wird wohl kaum jemand automatisch eingeladen werden.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“