Geschlossene Unterbereiche – Pro & Contra + Meinungen

Gesperrt
Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Geschlossene Unterbereiche – Pro & Contra + Meinungen

Beitrag von Velibor » Di Mär 17, 2009 19:38

1. Schritt: Punkte sammeln – siehe die Liste unten
2. Schritt: Meinungen zu den Punkten äußern.
3. Schritt: Evaluierung von Admins & Mods bei einem Treffen
4. Schritt: Veröffentlichung der Evaluierung und Entscheidung

1. Schritt: Punkte sammeln (siehe die Liste unten) - Ist abgeschlossen
Versuchen wir die wichtigsten Aussagen aus den Diskussionen in einer Liste zusammenzufassen.
Zu erst ohne Kommentaren und Meinungen.
Im ersten Schritt soll die Liste vervollständigt werden.
Ab 18.03.2009 22:00h (außer wir sind vorher einig, dass die Liste vollständig ist) können wieder persönliche Meinungen gepostet werden.
Ich werde die Punkte aus der „Unterpostings“ hierher einarbeiten. Falls ich für einige Stunden Offline bin, kann es auch ein anderer Moderator/Administrator machen.
Bitte, schreib nur wenn:
- du ein neues Punkt hast
- du meinst, dass ein Punkt geändert/ergänzt werden soll – dabei bitte den vollständigen Satz.
Bitte nur kleine Erklärung, wenn es sein muss. Keine Kommentare oder Meinungen derzeit.
Versuchen wir mit wenig Aufwand und Übersichtlichkeit das Wesentliche rauszufinden.

Die Erklärung zu "Geschlossenen Forenbereiche/Unterforen":

TYP A: Forenbereiche, die nur von angemeldeten Benutzern gelesene werden können.
Diese Unterforen sind nicht von Anonymen (nicht angemeldeten Benutzern) und verschiedenen DatenSammler-Programmen lesbar.

TYP B: Forenbereich, der nur für eine Gruppe zugänglich ist.
z.B. Forum für „50+“, „Sozialbau Mieterdelegierte“, „Hausverwaltung“
Für diesen Forum gibt es einen oder mehrere Administratoren die den Zugangsberechtigung vergeben und wegnehmen können.
Nach welchen Regeln das zu erfolgen soll, entscheidet die Gruppe, die diesen Unterforum braucht und benutzt, mit der Abstimmung mit den Administratoren des Gesamtforums.

Aussagen die ich aus der Meldungen zusammengetragen habe:

[EDIT/Velibor: 19.03.2009 23:30h]

1) Allgemeine Aussagen:

1.1) Forum ist schon per Definition ein öffentlicher Bereich und daher soll von jedem und alles aus der ganzen Welt gelesen werden.
Das soll auch für MonteLaa.NET Forum gelten.

1.2) Forum ist ein Bereich zum Austauschen für eine bestimmte Gruppe von Menschen.

1.3) Wenn man private Nachrichten austauschen will, dann kann man E-Mails und PNs benutzen. Dazu braucht man kein Forum.

1.4) Forenbereiche (TYP A) die nur von angemeldeten Benutzer lesen werden können, finden eine breitere Zustimmung hier im Forum.

1.5) Nur registrierte Benutzer können schreiben.

1.6) Forum ist eine weitere Möglichkeit mit Menschen zu kommunizieren und sich auszutauschen.


Aussagen zu geschlossenen Forenbereiche (TYP B) die nur von einen Teil der Benutzer (einer Gruppe) gelesen werden können.

2 Pros

2.1) Es gibt Benutzergruppen die sich geschlossene Bereiche wünschen.

2.2) Weil das Geschrieben nur eine Gruppe von Menschen lesen kann.

2.3) Es werden nicht alle Informationen (Geschriebenes) allen zugänglich.

2.4) Mann/Frau kann unter sich sein.

2.5) Es wird mehr Diskussionen über bestimmten Themen geben die im offenen Bereich nicht möglich sind.

2.6) Beide Admins befürworten die Einführung der geschlossenen Forenbereiche.


3 Contras:

3.1) Es gibt Benutzer die sich geschlossene Bereiche nicht wünschen.

3.2) Geschlossene Foren bieten keinen Schutz. Alle Daten können so wie so, gelesen werden.

3.3) Es sind nicht alle Informationen für alle zugänglich.

3.4) Viele Unterforen mindern die Übersichtlichkeit.

3.5) Gruppierung der Foren teilt die Gemeinschaft.

3.6) Die Umfrage UMFRAGE: private Unterbereiche zeigt, dass die Mehrheit der abgestimmten Benutzer dagegen ist: Ja=11; Nein=19; Egal=4


:!: :arrow: 2. Schritt: Meinungen zu den Punkten äußern.
Beginn am 19.03.2009 23:30h
Bis 28.03.2009 16:00 haben wir die Möglichkeit, nur zu den oben angeführten Punkte eigene Meinung zu schreiben

Bitte folgende Regeln beachten:
- bitte nur über die Punkte (so wie diese oben geschrieben stehen) eigene Meinung kundtun
- nur einen Beitrag schreiben und diesen, wenn du noch was dazuschreiben möchtest, ändern
- bitte nicht über die Meinungen anderer Benutzer schreiben
- Meldungen und Beiträge über andere Themen (OT) sind in diesem Thread nicht gewünscht
- es wird nicht vorausgesetzt, dass über alle Punkte etwas geschrieben werden muss

Alle Meldungen, in der diese Regeln nicht eingehalten werden, werden aus diesem Thread gelöscht bzw. an das Diskussionsthread angehängt.
Diskussionen bitte weiterhin im folgenden Thread: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“


3. Schritt: Evaluierung von Admins & Mods bei einem Treffen
Treffen findet im Haus Moselgasse 10 (voraussichtlich Gemeinschaftsraum) am Sonntag 29.03.2009 um 17:00h statt.
Interessierte Forum User sind auch eingeladen. Bitte um PN an Velibor.K.

--------
Hinweis: Die Meldung zum Schritt 1 habe ich hier verschoben: viewtopic.php?f=3&t=13305&start=60#p43973

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Unterbereiche – Pro & Contra + Meinungen

Beitrag von Velibor » Fr Mär 20, 2009 0:03

Meine Meinung zu den angeführten Punkten (wird laufend erweitert):

1.6) Forum ist eine weitere Möglichkeit mit Menschen zu kommunizieren und sich auszutauschen
Forum, bzw. kurze Textnachrichten (1-2000 Zeichen) bieten eine sehr eingeschränkte Möglichkeit komplexe Sachverhalte darzustellen.

2.1) Es gibt Benutzergruppen die sich geschlossene Bereiche wünschen.
Bedürfnisse anderer Menschen, deren Erfüllung für mich kein Schaden einrichtet, werden von mir wahrgenommen und akzeptiert.

3.6) Die Umfrage UMFRAGE: private Unterbereiche
In dem Umfrage-Text gab es keine ausreichende Erklärung worüber abgestimmt wird.
Für mich ist die Frage eher für den Typ A (siehe oben) gestellt worden. Und, für diesen Typ der geschlossenen Bereiche gab es meiner Meinung nach, eher Zustimmung und nur wenige Ablehnungen: -> Widerspruch bzw. verwierend
Für mich ist es auch nicht klar wie diese „Umfrage“ von Benutzer verstanden worden ist. Als „Umfrage“ die für weitere Schritte berücksichtig wird oder als „Abstimmung“ die verpflichtend ist.

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Unterbereiche – Pro & Contra + Meinungen

Beitrag von Karibu » Fr Mär 20, 2009 12:27

2.1) Es gibt Benutzergruppen die sich geschlossene Bereiche wünschen.
Auch Admins fallen unter die Kategorie "Benutzergruppen". Der Punkt 2.1 ist daher mit Punkt 2.6 ident.

2.6) Beide Admins befürworten die Einführung der geschlossenen Forenbereiche.
Auch Admins fallen unter die Kategorie "Benutzergruppen". Der Punkt 2.6 ist daher mit Punkt 2.1 ident.

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“

cron