DANKE! Für den Zigarettenstummel ....

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Lil
Beitrag von Lil » Mo Okt 01, 2007 12:00

Bei manchen entspricht es auch der wahrheit , nur wenn es nicht so ist...muss man sich ja auch nich angesprochen fühlen :!: :!: :wink:

sorry meine meinung :wink:
Bild Wenn ein schitzophrener mit selbstmord droht, is das dann eine geiselnahme?? Bild

WBD

Beitrag von WBD » Mo Okt 01, 2007 12:30

Das ist, egal worum es geht, immer so, dass es schwarze Schafe gibt (z.B. Hundehaltung). Diese sorgen natürlich für heftige Diskussionen und Streitpunkte zwischen den „Parteien“. Speziell bei Zigaretten sollte man aber bedenken, dass das eine wichtige Einnahmequelle für den Staat ist. Die Tabaksteuer ist extrem hoch und beträgt bei einer Zigarette, die ca. 18 Cent kostet, sage und schreibe 8 Cent. Dazu kommen nochmals 3 Cent Ust., sodass der Staat an den Rauchern jährlich etwa 1,7 Milliarden Euro verdient.

Stellt euch vor, es würde ab sofort niemand mehr rauchen. Was wird geschehen? Irgendwo muss der Staat diese 1,7 Milliarden ja wieder auftreiben. Und glaubt mir, unsere Politiker sind mit dem Erfinden neuer Steuern sehr kreativ.
Zuletzt geändert von WBD am Mo Okt 01, 2007 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mo Okt 01, 2007 12:46

Es ist zwar großartig, dass Raucher/innen den Staat so zahlungskräftig unterstützen - doch trotzdem gehört die Tschick dann in einen Aschenbecher und sonst nirgendwo hin um wieder zum Thema zurück zu kommen :wink:

WBD

Beitrag von WBD » Mo Okt 01, 2007 13:00

Colloredo01 hat geschrieben: doch trotzdem gehört die Tschick dann in einen Aschenbecher und sonst nirgendwo hin :wink:
Sehe ich ganz genau so!

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mo Okt 01, 2007 15:40

Genau:
Gackerl ins Sackerl
Müll in Müllraum
Tschick in Aschenbecher

Ego96

Beitrag von Ego96 » Mo Okt 01, 2007 20:14

zimbabwe hat geschrieben:Genau:
...Müll in Müllraum..
aber bitte dort dann auch in die dafür vorgesehenen Behältnisse und nicht im Raum selbst fallen lassen!

@karin610: Das Argument mit etwas den Kindern vorleben, funktioniert wirklich? Dann werden Deine Kinder wohl mal auf Grund Deiner Vorbildwirkung rauchen - inklusive Reiseaschenbecher?

Sorry - aber das hat sich zu sehr angeboten, als die Frage nicht zu stellen :wink:

Gerald

Beitrag von Gerald » Mo Okt 01, 2007 21:27

WBD hat geschrieben:Speziell bei Zigaretten sollte man aber bedenken, dass das eine wichtige Einnahmequelle für den Staat ist. Die Tabaksteuer ist extrem hoch und beträgt bei einer Zigarette, die ca. 18 Cent kostet, sage und schreibe 8 Cent. Dazu kommen nochmals 3 Cent Ust., sodass der Staat an den Rauchern jährlich etwa 1,7 Milliarden Euro verdient.

Stellt euch vor, es würde ab sofort niemand mehr rauchen. Was wird geschehen? Irgendwo muss der Staat diese 1,7 Milliarden ja wieder auftreiben. Und glaubt mir, unsere Politiker sind mit dem Erfinden neuer Steuern sehr kreativ.

Netter Versuch:
Doch dem ist leicht entgegenzuhalten:

2,3 Millionen ÖsterreicherInnen rauchen
14.000 Tote jährlich durch Folgen des Tabakkonsums - 1.000 Tote durch Passivrauchen

Rund ein Drittel der ÖsterreicherInnen, insgesamt 2,3 Millionen, greift regelmäßig zum Glimmstängel. 27,5 Prozent der Männer und 19,4 Prozent der Frauen rauchen nach Angaben der Statistik Austria täglich, daneben gebe es noch viele GelegenheitsraucherInnen. In den vergangenen Jahren zeigte sich eine Umkehr beim Rauchverhalten: Immer weniger Männer, dafür aber immer mehr Frauen begannen zu qualmen. Laut Erhebungen der WHO aus dem Jahr 2006 sterben in Österreich jährlich etwa 14.000 Menschen an den Folgen dieses Lasters.

Etwa 3.400 Lungenkrebstote verzeichnet Österreich jedes Jahr. Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Reinhard Kürsten schätzt, dass RaucherInnen ein doppelt so hohes Krebsrisiko haben wie NichtraucherInnen. Etwa jede/r zweite RaucherIn sterbe auch an den Folgen des Tabakkonsums, meinte der Experte. Kürsten vermutet jährlich auch etwa 300 NichtraucherInnen, die an den Folgen des Passivrauchens sterben. Besonders betroffen seien hier Angestellte in der Gastronomie. (APA)

Wien - Anlässlich des Weltnichtrauchertags am Donnerstag wird der Ruf nach Nichtraucher-Schutz und damit auch Rauchverboten in Lokalen immer lauter. Fünf Millionen Menschen sterben laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) jedes Jahr an den Folgen des Rauchens. 2020 könnten es fast zehn Millionen sein. In Österreich verlieren bis zu 14.000 Menschen durch die Auswirkungen des Tabakkonsums jährlich ihr Leben. Nach Ansicht der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie bieten rauchfreie Zonen in der Gastronomie keinen ausreichenden Schutz. Regelmäßiges Passivrauchen erhöhe das Sterblichkeitsrisiko bei Nichtrauchern um 30 Prozent.

Besonders betroffen seien Arbeitnehmer in Restaurants und Gaststätten. Laut einem Experiment des Deutschen Krebsforschungszentrums sorgen bereits drei glimmende Zigaretten in einem 60 Quadratmeter großen Raum für eine Überschreitung der europäischen Grenzwerte um das Siebenfache. (APA)

Tabakkonsum: vorzeitige Todesfälle und Gesundheitskosten in der Schweiz
In der Schweiz sterben jedes Jahr etwa 8'300 Personen vorzeitig an den Folgen des Tabakkonsums. Dies entspricht 22,7 vorzeitigen Todesfällen pro Tag.
Quelle: http://www.suchtundaids.bag.admin.ch/im ... det/10.pdf
Die durch Rauchen verursachten jährlichen direkten Gesundheitskosten in der Schweiz betragen 1.2 Milliarden Franken, die indirekten Kosten 3.8 Milliarden Franken.
Quelle : http://www.obsan.ch/monitoring/statisti ... /d/321.pdf :(

und so weiter und so fort

WBD

Beitrag von WBD » Mo Okt 01, 2007 22:08

Gerald hat geschrieben: Netter Versuch:
Doch dem ist leicht entgegenzuhalten:
Es ist ja ganz interessant, wenn du Artikel aus dem Standard einfach hier herein kopierst. Du hättest dir wenigstens die Mühe machen können, dies alles mit eigenen Worten zu formulieren.

Allerdings hat die ganze tolle Story nicht im geringsten damit zu tun, was ich gepostet hatte. Ich habe einen wirtschaftlichen Aspekt erläutert und nicht die gesundheitlichen.

Ach ja, noch was:
Du solltest, wenn du einfach Text hier einfügst, diesen auch lesen. Damit kannst du deine wiedersprüchlichen Zahlenangaben herausfiltern.
Gerald hat geschrieben: 14.000 Tote jährlich durch Folgen des Tabakkonsums - 1.000 Tote durch Passivrauchen
Gerald hat geschrieben: Kürsten vermutet jährlich auch etwa 300 NichtraucherInnen, die an den Folgen des Passivrauchens sterben.

Santa Claus
Beitrag von Santa Claus » Mo Okt 01, 2007 22:19

WBD hat geschrieben:Stellt euch vor, es würde ab sofort niemand mehr rauchen. Was wird geschehen? Irgendwo muss der Staat diese 1,7 Milliarden ja wieder auftreiben. Und glaubt mir, unsere Politiker sind mit dem Erfinden neuer Steuern sehr kreativ.
Vielleicht würden dem Staat dann ja dafür weniger Kosten im Gesundheits- und Umweltsektor, der Abfallwirtschaft und im PR-Wesen anfallen.
Aber das ist natürlich eine blosse Vermutung.

Und welche Steuer wurde denn Deiner Meinung nach in letzter Zeit erfunden, bitte?!?!?!
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Lil
Beitrag von Lil » Mo Okt 01, 2007 22:23

zimbabwe hat geschrieben:Genau:
Gackerl ins Sackerl
Müll in Müllraum
Tschick in Aschenbecher
AMEN
Bild Wenn ein schitzophrener mit selbstmord droht, is das dann eine geiselnahme?? Bild

Michi
Beitrag von Michi » Mo Okt 01, 2007 22:42

Leute, Leute .. ihr weicht schon wieder vom eigentlich Thema ab ..

Es wird hier keiner in den Topf geworfen, und es ist mir ehrlich gesagt auch egal ob jetzt einer mehr oder weniger stirbt (so hart es auch klingt) .. mir ging es eigentlich nur darum, dass ich es nicht einsehe von einer "glimmenden Tschick" beworfen zu werden! :!: :!: :!: :!: :!:

Santa Claus
Beitrag von Santa Claus » Mo Okt 01, 2007 22:44

@WBD
Scheinbar hat der Dunst Deine Wahrnehmung getrübt und Dich etwas zu aggressiv werden lassen.
Denn, auch RaucherInnen können passiv Rauchen - und daran sterben.

Und "APA" heisst übrigens "Austria Presse Agentur" und nicht "Bronner Online AG".
- Trent Reznor

Azrael

Beitrag von Azrael » Mo Okt 01, 2007 23:13

Und jetzt beruhigen wir uns alle wieder sonst mach ich hier das Thema dicht...

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Di Okt 02, 2007 5:30

Wieso wird hier wieder gedroht das Thema dicht zu machen?
Wir diskutieren hier im Forum ganz normal wie es sich für ein Forum gehört über ein Thema das wichtig ist und uns allen betrifft.
Ich sehe hier keine Beleidigungen, Beschimpfungen oder sonst dergleichen.

Oder fühlst du dich im Forum bei diesem Thema angesprochen?
Bist du auch so ein Tschick-Fensterwerfer :wink:

Santa Claus
Beitrag von Santa Claus » Di Okt 02, 2007 6:10

Ich verstehe die Drohung auch nicht, aber ob der Formulierung regt ihn wohl irgend etwas auf. Wüsste nur gerne was, zumal es hiess, dass in Plauderei wohl kaum etwas off-topic sein kann.
- Trent Reznor

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“