NerviG hat geschrieben:ja stimmt eh ... das war immer schon so und wird nun in den medien gepuscht .. same as the klimawandel

Der Smiley irritiert mich nun. Und zwar im Sinne von nicht interpretierbar für mich was Deine Antwort nun aufzeigen soll! Weil durch den Vergleich mit dem Klimawandel fehlt mir total die Idee was Du damit sagen möchtest.
Das "Immer so" ist Faktum. Und beunruhigen muss es den Normalbürger deswegen trotzdem nicht. Es wird halt ein wenig dramatisiert durch die Medien im Zuge des nächstjährigen Ereignis.
Dramatisiert deswegen, da es vorher für die Medien kaum erwähnenswert war und jetzt schon. Bedeutet nicht, dass ich es gut befinde, aber trotzdem war es immer schon da auch wenn die Medien nicht in solchem Ausmaß darüber berichtet haben. Und nach der EM wird sich bald wieder kein Journalist bemüßigt fühlen auch nur zwei Zeilen dazu zu schreiben.
Ist ungefähr wie dem Dornfinger, den es auch schon länger gibt als letztes Jahr. Aber mittlerweile kann man sich eine der wenigen "giftigen" Spinnen in Österreich nicht mal mehr im Haus des Meeres anschauen!
Aber vielleicht interpretiere ich Deine Zeile auch komplett falsch.