Beitrag
von Lucy » Mo Dez 03, 2007 15:22
Ich müsste eigentlich 2 Antworten auswählen (ging aber nicht). Ich feiere Weihnachten schon länger nicht mehr, weil ich finde, dass das ganze nur noch Konsumzwang ist. Ich schenke lieber unterm Jahr öfter mal was - z.B. mal zum Essen einladen, kleine oder auch größere Geschenke kaufen wenn ich zufällig was sehe was Freunden/Familie gefallen könnte. Das Einzige, das ich noch irgendwie feiere, ist der Geburtstag anderer (selbst mein eigener ist mir zu unwichtig - was kann ich denn tolles dafür, dass ich geboren wurde und warum sollte ich dafür etwas geschenkt bekommen? Sollte doch mehr ein Tag für die Eltern sein, denn die sind ja dafür verantwortlich).
Seht Euch doch mal an, wie alles immer mehr kommerzialisiert wird! Früher war Vatertag nicht mal wirklich eine Erwähnung wert, aber als entdeckt wurde, dass man damit ja auch Geld machen könnte, wurde er Jahr für Jahr immer wieder ein Stückchen mehr ins Licht gerückt. Bald wird er fast genauso bzw. gleich wichtig wie der Muttertag sein. Meiner Meinung nach beides unwichtig - ich zeige meinen Eltern lieber öfters unter dem Jahr, dass ich sie liebe. Das sollte nicht auf EINEN Tag beschränkt werden. Außerdem gibt es viele Menschen, die gar nicht die genauen Hintergründe kennen, warum etwas gefeiert wird bzw. die gar nicht religiös sind, und dann sollte das Fest ja auch gar nicht gefeiert werden. Ich meine, nur zu feiern um eben zu feiern und Geschenke zu bekommen bzw. zu verteilen - das finde ich irgendwie nicht richtig.
Und Leute, die sagen, dass es Ihnen dabei ja nur um das Zusammensein mit der Familie/Freunde, die besondere Atmosphäre etc. geht - sowas kann man auch unterm Jahr machen. Und die Atmosphäre ist auch etwas, dass man sich selber schaffen kann. Also ich bekomme das öfter ohne Anlass hin und das ist viel netter als dieses "ich BRAUCH noch was für den bzw. ich MUSS noch was für den besorgen...". Jemandem etwas schenken zu wollen sollte doch kein Zwang sein. Aber ich war da schon länger dagegen. Früher, als ich Weihnachten noch irgendwie gefeiert habe, hab ich die Geschenke auch immer schon Monate vorher gekauft, damit ich dann nicht auch dem kommerziell erschaffenen Stress unterliege. Aber jeder wie er will. Viele bzw. die meisten meiner Freunde wissen, dass ich Weihnachten nicht mehr feiere und dass ich Ihnen nichts schenken werde und auch selbst nicht beschenkt werden will. Dafür freuen sie sich sonst immer umso mehr, wenn ich Ihnen öfter mal wann anders eine Freude mache.