Michi, das hat mitunter mit der Größe eines Unternehmens zu tun.
Je größer ein profitorientiertes Unternehmen ist/wird, um so länger dauern eigentlich in Minuten abzuhandelnde Dinge.
Die kennen kein ITIL (Link untenstehend) und sind einfach viel zu aufgebläht.
Um so größer ein Unternehmen wird um so stärker wird die fälschlicherweise angenommene "Unabhängigkeit" vom einzelnen, und dadurch steigt die Ignoranz und Arroganz dem einzelnen Kunden gegenüber.
Schau mal nach Amerika, der einzelne Kunde kann gegen die ewig großen Konzerne nichts machen.
Kaum nimmt man das Wort Sammelklage in den Mund, werden selbst riesige Unternehmen (Intel, IBM, Dell, Apple, General Motors usw. usw.) handzahm und besinnen sich zu Dingen wie Kundenzufriedenheit, Qualitätssicherung udgl.
Das ist leider der Grund warum Du quasi täglich lesen kannst, das ein Unternehmen mit einer Sammelklage zu tun hat. Überheblichkeit entstanden durch das vergessen, das sie eigentlich vom kleinen, einzelnen Kunden leben... denn die sind ja die breite Masse.
Also nicht weiter verwunderlich das man der Buwog erst einmal ein wenig auf die Füße steigen muss, das wirklich mal etwas in passabler Zeit geschieht.
schönen Tag, lg
Pedro
ITIL:
http://www.itil.org/de/