Also als Vorurteil würde ich das nicht bezeichnen, natürlich kann man das nicht verallgemeinen, aber dass dem oft so ist ist mittlerweile Erkenntnis aus meiner Lebens und Berufserfahrung. Um meine Vorbildwirkung drücke ich mich sicher nicht, meine Einstellung ist ja tlw. auch meinen posts im Threat "Knallerei" zu entnehmen. Hoffnungslosigkeit? nein ich denke eher Resignation..Ego96 hat geschrieben:Das halte ich persönlich (!) für ein ziemliches Vorurteil. Ob dies jetzt nur gesagt wird um nicht Vorbild sein zu müssen, oder wirklich die Hoffnungslosigkeit bei Dir regiert, kann ich nicht beurteilen. Aber grundlegend halte ich es für sinnvoll, wenn man bei einem was bewirken kann. Daher kann das vorbildliche Verhalten (ich schaff das auch nicht immer!) sicher mehr nutzen als schadenMichl hat geschrieben:Dass ein derartiges positives vorleben Früchte trägt, mag ich schon glauben, wahrscheinlich aber eher bei jenen Kindern/Jugendlichen die auf diese Art ohnehin erzogen wurden, bei jenen, die von einem negativem Umfeld geprägt sind, die z.B. mit ständigen Prügeln aufgewachsen sind - und ich kann mir vorstellen, dass unsere Täter eher in diesem Personenkreis zu suchen sind - wird diese Art der Vorbildwirkung von nichts bis zu bestenfalls "schau dir die Deppen an" bewirken.