Hilfe Computerprobleme!

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Azrael

Re: Hilfe Computerprobleme!

Beitrag von Azrael » So Jan 27, 2008 18:21

karin610 hat geschrieben:
Azrael hat geschrieben:
karin610 hat geschrieben:eine letzte frage hätte ich noch. laut spybot bin ich jetzt spyware frei. tja wollte die googleübersetzung testen und die schreibt mir immer noch ich habe einen virus oder eine spyware. wieso macht google das?
Is vielleicht von Google so ne Art "Schutz". Sprich, wenn irgendjemand zu oft eine Anfrage schickt, dann wird der IP-Adressenberiech für eine gewisse Zeit "ausgesperrt". Um eben Überlastung entgegen zuwirken...

Ausserdem muß es ja nicht auf deinem PC liegen. Er sagt Ja "...dass Ihr Computer bzw. Ihr Netzwerk infiziert wurde..." Wenn du Chello hast, kann es sein das ein anderer zuviele Anfragen schickt... Dann leidest du auch darunter...
danke. gsd ist es nur das.
Die meldung hatte ich baer bisher noch nie... poste mal die seite welche du aufgerufen hast..vielleicht is es bei mir auch

Karin

Beitrag von Karin » So Jan 27, 2008 18:24

es ist die minimontelaaseite aus dem forum. gleich ein paar threads unter uns.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Azrael

Beitrag von Azrael » So Jan 27, 2008 18:27

karin610 hat geschrieben:es ist die minimontelaaseite aus dem forum. gleich ein paar threads unter uns.
komisch. die geht bei mir ohne probleme...

Hast du Chello?

Karin

Beitrag von Karin » So Jan 27, 2008 18:29

ja ich habe chello. ich war eigentlich nur neugierig und wollte den übersetzer mal ausprobieren. es ist schon länger her das ich ihn zum letzten mal benützt habe.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

eulalia

Beitrag von eulalia » So Jan 27, 2008 18:31

:cry: nach neustart ist es immer noch so....

Azrael

Beitrag von Azrael » So Jan 27, 2008 18:34

eulalia hat geschrieben::cry: nach neustart ist es immer noch so....
hmm.. da muß ich wohl noch etwas mehr google ärgern

TakeItEasy

Beitrag von TakeItEasy » Mi Jan 30, 2008 7:01

Hi Azrael,

versuch es doch mal zunächst über http://www.hijackthis.de/de (wenn du es nicht schon verwendet hast).
Damit wäre schon mal eine schnelle Erstauswertung erledigt. Danach kann man noch immer Google quälen...

@karin610 & @eulalia

Ich würde neben einem Virenschutzprogramm auch noch eine Hardwarefirewall (=Router) empfehlen,
kosten nicht die Welt und sind im Gegensatz zur Windowseigenen Firewall nicht so einfach zu deaktvieren.

Azrael

Beitrag von Azrael » Mi Jan 30, 2008 9:00

TakeItEasy hat geschrieben:Hi Azrael,

versuch es doch mal zunächst über http://www.hijackthis.de/de (wenn du es nicht schon verwendet hast).
Damit wäre schon mal eine schnelle Erstauswertung erledigt. Danach kann man noch immer Google quälen...
HiJackThis is schon gelaufen. Da sind auch die DNS Einträge drinne die bei eulalia dafür sorgen das sie immer umgeleitet wird.

muß mir heute mal noch ein paar sachen raussuchen. Ich glaub ich weis schon wie man das bei eulalia wegbekommt...

TakeItEasy

Beitrag von TakeItEasy » Mi Jan 30, 2008 10:37

Hi Azrael,

der Postingverfasser bei diesem Link hier http://forum.chip.de/viren-trojaner-wue ... 00552.html empfiehlt das "Neu Aufsetzen" des Systems,
ich selbst würde wohl ähnlich Verfahren da mir eine 100% Säuberung des Systems nicht gegeben wäre.

@Eulalia

Solltest du dir Überlegen den PC komplett neu Aufzusetzen (=alles neu Installieren) dann solltest du dir Überlegen
nachdem alles neu Installiert wurde dies durch eine Backupsoftware wie z.b. Acronis True Image zu sichern.
Es hat den einfachen Vorteil das bei einem Systembefall das System selbst damit schneller wiederhegestellt ist.
Zu bedenken ist natürlich, alles was man nach so einem Backup erstellt also Word, Excel oder anderes ist dann nicht gesichert.
Dies müsste man durch regelmässige Sicherung (automatisch oder manuell) zusätzlich Sichern.

anzac

Beitrag von anzac » Mi Jan 30, 2008 17:15

das würd' ich nicht machen: sichern vom betriebssytem und installierten programmen bringt IHO nichts, denn wenn du das betriebsystem sicherst, sicherst du alles böse mit - es sei denn du sicherst gleich nach dem installieren das nackte system, was aber wahrscheinlich einen höheren aufwand macht, als im bedarfsfall neu zu installieren. und gesicherte programme, sind, wenn du das backup wieder heerstellts. meist ohnehin veraltet und du installierst dann besser gleich die aktuelle version.

sichern sollte man auf jeden fall die daten, also emails, text-dokumente, bookmarks, etc.
wenn man die immer auf einer eigenen platte oder partition hat, kann man gefahrlos das betriebsystem neu installieren, ohne dasz etwas verloren geht.

aber was auf jeden fall hilft, ist statt dem internet explorer einen anderen webbrowser und statt outlook ein anderes mail programm zu verwenden. damit kommen die meisten schädlinge erst garnicht ins system, weil diese grösztenteils nur die schwachstellen, der beiden microsoft programme ausnützen.
dyslexics have more fnu!

TakeItEasy

Beitrag von TakeItEasy » Mi Jan 30, 2008 17:47

anzac hat geschrieben:das würd' ich nicht machen: sichern vom betriebssytem und installierten programmen bringt IHO nichts, denn wenn du das betriebsystem sicherst, sicherst du alles böse mit - es sei denn du sicherst gleich nach dem installieren das nackte system, was aber wahrscheinlich einen höheren aufwand macht, als im bedarfsfall neu zu installieren. und gesicherte programme, sind, wenn du das backup wieder heerstellts. meist ohnehin veraltet und du installierst dann besser gleich die aktuelle version.

sichern sollte man auf jeden fall die daten, also emails, text-dokumente, bookmarks, etc.
wenn man die immer auf einer eigenen platte oder partition hat, kann man gefahrlos das betriebsystem neu installieren, ohne dasz etwas verloren geht.

aber was auf jeden fall hilft, ist statt dem internet explorer einen anderen webbrowser und statt outlook ein anderes mail programm zu verwenden. damit kommen die meisten schädlinge erst garnicht ins system, weil diese grösztenteils nur die schwachstellen, der beiden microsoft programme ausnützen.

Ich bezog die Backupoption ja auf ein ganz frisch aufgesetztes Betriebssystem, also ohne Schädlinge ;)
Dazu sei gesagt ich ging bei dem Backup von einer Neuinstallation inkl. der bis zum Installationstag angebotenen Updates aus. Betriebssysteme selbst veraltern ja nicht ganz so schnell wie die zusätzliche Software selbst. Das Backup (welches ja ein Abbild der Festplatte wäre) hat den Vorteil das man es schneller wieder zurückgespielt hat mit all den nötigen Systemeinstellungen. Aus meiner Erfahrung mit diesen sogenannten Backups würde ich sagen ist es sicherlich nicht so nachteilig als das es sich nicht lohnen würde es zu verwenden. Klar ist es nicht "die" perfekte Lösung, eben nur eine weitere um zumindest im Falle eines Schädlings das System relativ schnell (in mir bekannten Fällen meist innerhalb von ca. 15 Minuten) wieder fit zu bekommen. Das ganze kostet dann 1 -2 DVD-Rohlinge, oder eine kleine externe Festplatte...

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“