na da bin ich ja einmal gespannt...Neue Projekte in Monte Laa
von Ester Ripral.
Favoriten. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wurde das ehrgeizige Projekt der "Twin Towers" im Siedlungsgebiet Monte Laa vom Betreiber zurückgezogen. Es sei finanziell nicht durchführbar, da erst knapp 15% der geplanten Büro- und Geschäftsflächen vermietet seien. Bau und Betrieb seien auch durch den Umstand, daß sich die "Stadt in der Stadt" nicht so enwtickle, wie das von den Planern vorhergesehen wurde, nicht wirtschaftlich. Sogar die Website (http://www.montelaa.at/) wurde bereits vom Netz genommen.
In den sauren Apfel müssen jetzt die neuen Mieter des kürzlich erschlossenen Gebiets beißen, da die geplante Infrastruktur nun nicht verwirklicht werde. Auf dem ürsprünglich für die Twin Towers geplanten Areal, wird nun ein alternatives Projekt realisiert. Die Verträge seien bereits unterschrieben, da vor allem der Bezirk Favoriten, nach den Kosten für die Überplattung der Autobahn, seine Kassen rasch wieder auffüllen müsse. Was das neue Projekt konkret beinhalten werde, sei noch nicht zur Gänze geklärt.
Auf einem Teil des Areals wird jedenfalls der, den Wiener Spitälern lange versprochene, aber wegen den Widerständen von Arainern nie gebaute, Sützpunkt für die Hubschrauberflotte der Flugrettung (Christophorus) gebaut. Die direkte Nähe zur Autobahn bilde eine ideale Schnittstelle zwischen Flugrettung und Rettungswägen. Eine logische Konsequenz, sei laut Stadtrat A. Priller das ebenfalls seit langem geplante Blutspendezentrum an diesem Standort zu erreichten, wovon man sich ebenfalls eine Belebung der Region verspricht.