Hunde

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Muffin

Re: Hunde

Beitrag von Muffin » Do Mär 27, 2008 15:08

Sucki hat geschrieben:Nicht bös sein aber einen Hund nehm ich mir nicht,
weil ich mich gerade in eine bestimmte Rasse verschossen hab.

Ich persönlich würde mir auch nie einen Hund der klassisch überzüchteten Rassen anschaffen, die man in 3 Jahren zu ebensovielen Hüftoperationen et al bringen muss.

Wir haben erörtert WAS wir wollen (Mädchen, kurzes Fell, Schlappohren)
und dann sind wir ins Tierschutzhaus. BINGO! Volltreffer!
Die netteste, zutraulichste Wildsau aller Zeiten :D
Bei einem xunden Mischmasch muss ich mir wenigstens nicht um
degenerative Erscheinungen Sorgen machen.

Natürlich nur meine €0,02

Also das muß ich definitiv zurückweisen!!! Wenn ich mir manche Leute z.B. in dieser Siedlung ansehe, die abends gerade mal eine Zigarettenlänge bei der Haustür stehenbleiben und den Hund nach 7 Minuten (= 1 Tschicklänge) zurückpfeifen, kommt mir das k...... Ich habe durch Freunde / Bekannte schon einige Hunde kennengelernt und das Wesen eines Bassets sagt mir von den Hunden die ich kenne eben am meisten zu! ...und ich sehe auch nicht ein, das ich den Verkauf von importierten Tieren mit einem Kauf unterstützen soll. Mein Hund kommt auch sicher nicht ins Tierschutzhaus. Gerade deshalb versuche ich mich so gut wie möglich VORHER zu informieren
Zuletzt geändert von anzac am Do Mär 27, 2008 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fixed quote

yoli

Beitrag von yoli » Do Mär 27, 2008 15:38

Muffin hat geschrieben:echt, wie sieht das aus wenn sie stur ist?! ....geht sie dann einfach nicht mehr weiter??

.... ich hab halt generell nur bedenken, weil wir beider berufstätig sind. wobei mein freund im schichtdienst ist. d.h. der hund wäre 2 oder max. 3 tage tagsüber alleine...
Naja sie stemmt sich dann gegen die Leine und will nicht weitergehen, aber irgendwie kann man sie dann doch noch motivieren.
Du musst eben nur bedenken, dass Bassets sehr anhänglich sind und nicht gerne alleine sind. Wir haben noch zwei Katzen, so ist sie nicht ganz alleine den Tag über, denn sonst wäre sie 4 Tage die Woche den ganzen Tag alleine.

Klar bekommen Bassets durch Ihren Körperbau im Alter mal Rückenprobleme und sollten auch nicht zu viele Stiegen steigen, aber unsere Hündin ist nun 5 Jahre alt und bisher gesund und quietschfidel.
*** The Audience is listening... *** Meine Chilis & Co ***

Save the cheerleader! Save the world!
Dem Sauerstoff fehlt das Gehirn!

Muffin

Hunde

Beitrag von Muffin » Do Mär 27, 2008 15:50

Ja wg. dem Rücken hab ich mich schon erkundigt.... sie sollten ja bis zu 12 Monaten so gut wie keine Stufen steigen. (wird die Prinzessin dann halt getragen :D )

Tja der Zeitfaktor hält mich noch ein bißchen zurück ... ich will ja auch, dass es dem Hund bei uns gut geht! Schwierige Entscheidung!

yoli

Beitrag von yoli » Do Mär 27, 2008 16:23

Anfangs war unser Hund das Alleinesein auch nicht gewohnt, aber wenn man sie langsam daran gewöhnt und anfangs nur kurz alleine lässt und das dann steigert, sollte es machbar sein, dass sie alleine bleiben kann. und wenn es eh nur 2-3 tage sind ist das ja auch nicht allzu viel.

Maria

Beitrag von Maria » Do Mär 27, 2008 16:35

ich weiss ja nicht wie das bei hunden ist aber bei katzen sollte man die ersten 6 monate 4x am tag füttern

und ich habe einige freunde die ihre hunde mit in die arbeit nehmen - erst weil sie zu klein waren allein zu bleiben udn mittags futter brauchten, dann hatten sich alle dran gewöhnt und der hund bewacht eben nun den schreibtisch in der arbeit :wink3:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Karin

Beitrag von Karin » Do Mär 27, 2008 16:40

echt 4 mal am tag? da ist mir etwas entgangen. das habe ich bei meinen 4 süßen nicht gemacht. obwohl davon nur 2 ganz klein waren als ich sie bekommen habe. die anderen beiden waren schon erwachsen.

in die arbeit darf leider nicht jeder hunde mitnehmen. aber es gibt doch hundesitter. allerdings weiß ich nicht was das kostet.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Muffin

Hunde

Beitrag von Muffin » Do Mär 27, 2008 16:47

In die Arbeit kann ich den Hund auch nicht mitnehmen, das wäre toll! Mein Freund könnte ihn ab und zu mitnehmen. Tja, an einem Tag in der Woche würde ihn/sie eine Freundin nehmen, aber das will ich nicht; denke mir, dass das in meiner Verantwortung liegt.

Michl

Beitrag von Michl » Do Mär 27, 2008 18:51

yoli hat geschrieben:Anfangs war unser Hund das Alleinesein auch nicht gewohnt, aber wenn man sie langsam daran gewöhnt und anfangs nur kurz alleine lässt und das dann steigert, sollte es machbar sein, dass sie alleine bleiben kann. und wenn es eh nur 2-3 tage sind ist das ja auch nicht allzu viel.
Hab ich das richtig verstanden?
Du meintest schon den Hund 2-3 Tage allein zu lassen (in einer Wohnung????) :shocked:

Karin

Beitrag von Karin » Do Mär 27, 2008 19:09

ich denke es ist die rede davon das der hund unterTags alleine wäre. :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Muffin

Hunde

Beitrag von Muffin » Do Mär 27, 2008 19:43

Um Gottes Willen!!!!! ...Karin hat recht!! Es geht um tagsüber!!!!

Michl

Beitrag von Michl » Do Mär 27, 2008 19:47

Sorry, hab nicht alles mitverfolgt! :oops:

pancho

Beitrag von pancho » Do Mär 27, 2008 20:42

Also ich würde mir immer wieder einen Basset nehmen. Das ist in meinen Augen einfach die tollste Rasse. War schon immer vernarrt in sie. Wenn es hier einen weiteren Basset geben würde, wäre das spitze. Und Lola würde sich sicher auch total freuen... und ich erstmal. Es gibt keinen Basset an den ich vorbei gehen kann. :whistle:
Und wenn du Angst hast den Hund alleine zu lassen, dann nimm einfach zwei. :hurrah:

Muffin

Hunde

Beitrag von Muffin » Fr Mär 28, 2008 9:17

pancho hat geschrieben:Und wenn du Angst hast den Hund alleine zu lassen, dann nimm einfach zwei. :hurrah:

das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich glaub da macht mein schatzl nicht mit :roll:

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Fr Mär 28, 2008 9:36

yoli hat geschrieben:Klar bekommen Bassets durch Ihren Körperbau im Alter mal Rückenprobleme und sollten auch nicht zu viele Stiegen steigen, ...
Stiegen steigen sollte bei allen Hunderassen vermieden werden (vor allem bei großen Rassen)!!! Stiegen steigen ist nun einmal keine Bewegung aus der Natur ... Je nach Möglichkeit sollte ein Hund auch nicht ins Auto springen, sondern ins Auto gehoben werden. Hmm ... ich glaube, ich werde im nächsten Leben ein Hund ROTFL

Sind bei Bassets aber nicht eher die Augen von Krankheiten/Entzündungen betroffen? Das mit den Rückenproblem ist eines das im Alter entstehen kann - und das kann bei jeden Hund sein, wenn man zB eine Rasse als Sporthund ansieht, der für Sport absolut nicht geeignet ist. Genauso ist auch nicht jeder Hund für lange Spaziergänge geeignet...

yoli

Beitrag von yoli » Fr Mär 28, 2008 10:08

Colloredo01 hat geschrieben:Sind bei Bassets aber nicht eher die Augen von Krankheiten/Entzündungen betroffen? Das mit den Rückenproblem ist eines das im Alter entstehen kann - und das kann bei jeden Hund sein, wenn man zB eine Rasse als Sporthund ansieht, der für Sport absolut nicht geeignet ist. Genauso ist auch nicht jeder Hund für lange Spaziergänge geeignet...
Kann vorkommen mit den Augenentzündungen wenn sie diese hängenden Augenlider haben wenn sie da Grassamen oder Dreck reinbekommen, ist aber ein Rassemerkmal, das unsere Hündin nicht hat und sie hatte noch nie was mit den Augen.
Wegen den langen Ohren sind auch Ohrenentzündungen nicht selten, muss man eben auch immer gut saubermachen, aber gut, darauf sollte man auch bei jeder Hunderasse drauf achten denk ich mir.
Das mit den Rückenproblemen ist sicher auch dadurch begünstigt, weil die Bassets vom Körperbau sehr lange sind, dafür ja auch nicht sonderlich hoch.

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“