jeder Hundetrainer wird dir sagen, dass ist das schlimmste was man machen kann ... ihn jedes mal hoch heben etc. aber ja jedem das seine .. wenn jemand einen hund haben möchte den man immer hin und her tragen muss .. viel spaß bei großen rassen die so 30+kg wiegen ..Colloredo01 hat geschrieben:Stiegen steigen sollte bei allen Hunderassen vermieden werden (vor allem bei großen Rassen)!!! Stiegen steigen ist nun einmal keine Bewegung aus der Natur ... Je nach Möglichkeit sollte ein Hund auch nicht ins Auto springen, sondern ins Auto gehoben werden. Hmm ... ich glaube, ich werde im nächsten Leben ein Hundyoli hat geschrieben:Klar bekommen Bassets durch Ihren Körperbau im Alter mal Rückenprobleme und sollten auch nicht zu viele Stiegen steigen, ...![]()
Sind bei Bassets aber nicht eher die Augen von Krankheiten/Entzündungen betroffen? Das mit den Rückenproblem ist eines das im Alter entstehen kann - und das kann bei jeden Hund sein, wenn man zB eine Rasse als Sporthund ansieht, der für Sport absolut nicht geeignet ist. Genauso ist auch nicht jeder Hund für lange Spaziergänge geeignet...
also ich hab meinen nie irgendwo getragen oder gehoben, außer wie er noch zu klein war und nicht ins auto hupfen konnte, aber ja, muss jeder selber wissen was ers fürs beste haltet, gibt immer verschiedene meinungen
gleiche beim alleine lassen, viele sagen man DARF den hund doch net alleine lassen oh gott der wird ja sicher verrecken wenn er 4 stunden alleine ist .. also in meinen augen alles schwachsinn .. muss aber gestehen ich hab meinen zu freunden gegeben weil sich meine job/studium situation geändert hat und ich erm nicht 5 tage die woche jeden tag ganz alleine lassen wollte ... ein 1 jahre alter hund hat was besseres verdient

ich würd mir immer wieder einen hund nehmen aber erst wenn ichs mit job etc. vereinbarn kann oder mit meiner partnerin das IMMER fast jemand zu hause ist oder das er maximal paar stunden alleine ist untertags .. ob wohnung oder haus find ich ist wirklich egal. Im Haus ist es halt viel einfacher den hund zu handlen