Beitrag
von anzac » Sa Apr 05, 2008 9:22
mag schon sein, dasz nicht alle beiträge "produktiv" sind, aber, um es in anlehnung an einige beiträge zu sagen: so etwas war in einem forum zu erwarten.
und IMHO lebt ein forum nicht nur davon, dasz jeder seine meinung (auch redundant) schreiben kann, ohne dafür angemotzt zu werden, sondern ich persönlich finde es auch interessant, wie die stimmungen zu diversen themen sind.
leider wird halt viel schwarz-weiss gemalt und da bei schriftlicher kommunikation viel von dem fehlt, was bei einem persönlichem gespräch non-verbal kommuniziert wird, wird viel vom geschrieben miszverstanden und in einer anderen art interpretiert, als es gemeint war.
wenn jemand z.b. schreibt, dasz er nicht unbedingt eine schule vor der türe braucht, so impliziert das IMHO nicht, dasz er ein kinderhasser ist.
ich denke, dasz sich jeder gelegentlich über kinder ärgert, aber ich glaube kaum, dasz dann jeder im hinterkopf die gedanken an seine pension hat und den ärger deswegen auf intellektuelle art in freude wandelt.
auf der anderen seite, finde ich, dasz in der plauderei kaum etwas off topic ist, insoferne würde ich das thema teilen, wenn's mich stören würde.
ich kann aber auch gut nachvollziehen, was lärmbelästigung bedeuten kann und was da für emotionen in einem hochkommen können und dadurch auch verstehen, wenn jemand nicht gerade glücklich ist, wenn ein, für ihn wichtiges, thema in eine vollkommen andere richtung abschweift.
wie gesagt, sind da IMHO alle gefragt, die moderieren können um rechtzeitig etwas zu unternehmen und nicht im nachhinein zig beiträge auseinander sortieren zu müssen und dabei auch eines teils ihres kontexts zu berauben.
dyslexics have more fnu!