Bonsai

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Bonsai

Beitrag von thunder_23 » Mi Jul 23, 2008 15:11

Hallo Leute,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob noch jemand hier im Forum vielleicht einen Bonsai hat und mir ein paar Tipps geben kann.

Ich habe diese kleine Bäumchen zu Geburtstag bekommen, mittlerweile auch schon in eine grössere Schale umgetopft und bin recht happy, er wächst und gedeiht und scheinbar gefällt es ihm an den Platz wo ich ihn stehen habe.

Also, wenn jemand Tipps hat bezüglich, Zubehör oder Stellplatz oder ähnliches, dann immer her damit.

LG
Rupert

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Re: Bonsai

Beitrag von kathi » Mi Jul 23, 2008 15:33

hi,
ich habe mir vor einer woche einen bonsai zugelegt und hab mich im internet umgeschaut u.a. dort http://www.bonsaipflege.ch/
wenn du bonsaipflege u.d.gl. googlest bekommst du genug ergebnisse.
ich denke, ein wichtiger punkt ist, dass ein bonsai viel luftfeuchtigkeit braucht... ich glaub, meiner ist nicht so glücklich mit mir, oder er muss sich noch an mich gewöhnen...
von einer freundin aus malaysien hab ich nur den satz gehört: "einen bonsai pflegt man als wäre es dein baby"... das sagt meiner meinung schon alles :thinking:

ansonsten kann ich nicht mit vielen weißheiten aufwarten - wenn du eine gute website findest, gib mir bitte bescheid :)

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Bonsai

Beitrag von thunder_23 » Mi Jul 23, 2008 15:47

Hi,

Also da ich ihn schon seit 2 monaten habe und er auch schon alle Blätter verloren hatte, bin ich nun draufgekommen, das er am liebsten "abgestandenes Mineralwasser" mag, da blüht er so richtig auf. Zuerst hatte er Blätter die ca 1 cm lang waren, nachdem alle Blätter weg waren und nach der Mineralwasserkur hat er nun Blätter die ca 2-3 cm gross sind.

Ich habe ihn auch schon gedüngt und wie gesagt in eine grössere schale umgetopft. Bei mir steht er auf jeden fall tagsüber sonnenseitig, was ihm anscheinend gut gefällt, übrigens habe ich eine 9 Jahre alte chinesische Ulme.

Gestutzt habe ich ihn auch schon mal, was ich aber gelesen habe sollte das nur bis ende august geschehen.

Na wenn ich was finde gebe ich dir bescheid, ich hab jetzt am Samstag gesehen, das der Dehner im Huma-Center sehr viel Bonsai sachen hat, inkl. Schalen, Bücher & Erde.

Lg
Rupert

Colloredo01

Re: Bonsai

Beitrag von Colloredo01 » Mi Jul 23, 2008 16:07

Welcher Art Bonsai ist es?

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Bonsai

Beitrag von thunder_23 » Mi Jul 23, 2008 16:10

Ich habe eine 9 Jahre alte chinesische Ulme

zimbabwe

Re: Bonsai

Beitrag von zimbabwe » Do Jul 24, 2008 7:28

Ich hatte einen riesigen Bonsaibaum und habe mir ein Fachbuch gekauft.
Darin stand, dass man ihn auch schneiden soll damit er die Form behält und das man ihn mit Drähten formen kann.
Das Erstere habe ich gemacht, ich habe geschnitten und geschnitten bis ich nur noch den Hauptstamm hatte. Irgendwie hatte er nie die Form die ich wollte und ein zurück gab es nicht mehr :shocked: . Dann ging er natürlich ein.
Der Baum war dazu noch teuer und alt.
Sowas würde ich nur noch bei einem Fachmann machen lassen.

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Bonsai

Beitrag von thunder_23 » Do Jul 24, 2008 8:57

Also das was ich bis jetzt geschnitten habe, hat ihn nicht wirklich gestört.

Aber ich werde vorsichtig sein, weisst du zufällig welches buch das war, ich würde mich auch gerne mal in die Materie einlesen

LG
Rupert

zimbabwe

Re: Bonsai

Beitrag von zimbabwe » Do Jul 24, 2008 12:45


Muffin
Beiträge: 302
Registriert: Mi Feb 27, 2008 15:29
Wohnort: Moselgasse 8/4

Bonsai

Beitrag von Muffin » Mo Jul 28, 2008 11:19

also mein kleiner bonsai steht im badezimmer auf dem fensterbrett und wird (wenn ich nicht vergesse) alle 3 tage gegossen. dem gfällts dort voll gut!!!

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Bonsai

Beitrag von anzac » Mo Jul 28, 2008 11:31

IMHO ist das künstliche kleinhalten pflanzenquälerei... :thinking:
dyslexics have more fnu!

Muffin
Beiträge: 302
Registriert: Mi Feb 27, 2008 15:29
Wohnort: Moselgasse 8/4

Bonsai

Beitrag von Muffin » Mo Jul 28, 2008 11:47

...meinst du etwa mich?? mein bonsai wächst und gedeiht!!!

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“