Spam von der eigenen Emailadresse

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
zimbabwe

Spam von der eigenen Emailadresse

Beitrag von zimbabwe » Fr Aug 08, 2008 5:52

Wie funktioniert denn sowas?
Ich bekomme Spammails von der eigenen Emailadresse.
Wenn ich mit der Maus auf den Namen fahre erscheint meine Emailadresse.
Der Inhalt handelt von Glücksspielen.
Und das Beste ist: Die eigene Emailadresse kann ich nicht blockieren.

Colloredo01

Re: Spam von der eigenen Emailadresse

Beitrag von Colloredo01 » Fr Aug 08, 2008 6:57

Ja das ist mir auch schon passiert - von meiner Firmenadresse wurden Viren versendet - firmenintern und extern ... :evil: Eigentlich hat es dann von alleine wieder aufgehört. (Edit: eigentlich glaube ich nur, dass es aufgehört hat, weil diese E-Mails ja nicht in der Ausgangspost sind - aber firmenintern gab es keine weiteren Empfänger mehr)
Hast du jetzt schon viele E-Mails bekommen von deiner eigenen Adresse und wie lange geht das schon?

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Fr Aug 08, 2008 7:05

Erst 2.
Aber es hat erst angefangen.
Ich hoffe es bleibt bei den 2, was ich aber nicht vermute.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Fr Aug 08, 2008 7:38

Ja leider ist es heutzutage kein Problem mehr E-Mail-Adressen zu fälschen. Mir sagte man damals, dass man sich nicht wirklich davor schützen kann, weil eine E-Mail-Adresse nun einmal nicht geheim bleibt. Würde mich an Chello wenden, vielleicht gibt es schon etwas Neues?

http://www2.tu-berlin.de/www/software/spam.shtml

Azrael

Beitrag von Azrael » Fr Aug 08, 2008 8:54

E-Mail Adressen zu fälschen is absolut kein Problem. Ich hatte da mal nen kleines Programm das sich auf jeden beliebigen Mailserver einloggen konnte und mit beliebigen AbsenderMailadressen Massenmails verschicken konnte...
Auch mit Mailadressen die nicht existieren usw...
Mittlerweile is es etwas schwieriger weil die Mailserver meistens mit Authentifizierungen arbeiten, aber es gibt noch sehr viele Mailserver die sowas nicht verwenden...

Du kannst nur versuchen die Mails über den Text rauszufiltern. Hier besteht aber das Problem das eventuell Mails die kein Spam sind rausgefiltert werden...

Aber bei Fällen wo mails mit eigener Mailadresse kommen, sollte man sicherheitshalber seinen eigenen PC mal auf Viren oder Ad-Ware überprüfen...

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Fr Aug 08, 2008 10:03

:shocked: Azrael!!! BÖSER KATER!!!

Aber E-Mails von der eigenen E-Mail-Adresse werden dadurch trotzdem nicht gefiltert wenn nach Text gefiltert wird, oder?

Tobias

Beitrag von Tobias » Fr Aug 08, 2008 10:14

Es gibt für Domaininhaber die Möglichkeit festzulegen, von welchen Servern aus emails für diese Domain verschickt werden dürfen. Dann kann ein Mailserver eingehende mails auf diesen DNS Eintrag hin überprüfen und wenn die Mail von einem anderen Mailserver kommt einfach ablehnen. Mehr Infos hier: http://www.openspf.org/.

Bin leider selbst schon mit ein paar email Adressen mittlerweile auf Blacklists bzw. als Spammer markiert und kann nicht manchen Leuten/Firmen nicht mehr mails schicken weil diese "netten" Spammer meine Domains benutzen. Grrr. Deshalb krieg ich auch mehrere hundert Spam mails am Tag, zum Teil auch von meinen eigenen Domains.

Azrael

Beitrag von Azrael » Fr Aug 08, 2008 10:16

Colloredo01 hat geschrieben::
Aber E-Mails von der eigenen E-Mail-Adresse werden dadurch trotzdem nicht gefiltert wenn nach Text gefiltert wird, oder?
ähm... HÄ? :thinking:

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“