Wahlen in Österreich TV-Duelle und andere Sendungen

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
zimbabwe

Wahlen in Österreich TV-Duelle und andere Sendungen

Beitrag von zimbabwe » So Aug 17, 2008 6:43

Vielleicht für manche interessant!

Freitag, 22. August, 21.15 Uhr:
TV-Konfrontation: FPÖ – BZÖ

Sonntag, 24. August, 11.05 Uhr:
Pressestunde mit Spitzenkandidat BZÖ

Dienstag, 26. August, 21.05 Uhr:
TV-Konfrontation: SPÖ – Grüne

Donnerstag, 28. August, 21.05 Uhr:
TV-Konfrontation: ÖVP – BZÖ

Sonntag, 31. August, 11.05 Uhr:
Pressestunde mit Alexander Van der Bellen (Grüne)

Dienstag, 2. September, 21.05 Uhr:
TV-Konfrontation: ÖVP – FPÖ

Donnerstag, 4. September, 21.05 Uhr:
TV-Konfrontation: Grüne – BZÖ

Sonntag, 7. September, 11.05 Uhr:
Pressestunde mit Heinz-Christian Strache (FPÖ)

Dienstag, 9. September, 21.05 Uhr:
TV-Konfrontation: Grüne – FPÖ

Donnerstag, 11. September, 21.05 Uhr:
TV-Konfrontation: SPÖ – BZÖ

Sonntag, 14. September, 11.05 Uhr:
Pressestunde mit Wilhelm Molterer (ÖVP)

Dienstag, 16. September, 21.05 Uhr:
TV-Konfrontation: SPÖ – FPÖ

Donnerstag, 18. September, 21.05 Uhr:
TV-Konfrontation: ÖVP – Grüne

Sonntag, 21. September, 11.05 Uhr:
Pressestunde mit Werner Faymann (SPÖ)

Sonntag, 21. September, 22.00 Uhr:
„im ZENTRUM spezial“ mit den Spitzenkandidaten der nicht im Parlament vertretenen Wahlwerber.

Dienstag, 23. September, 21.05 Uhr:
TV-Konfrontation: SPÖ – ÖVP

Donnerstag, 25. September, 20.15 Uhr:
Diskussion der fünf Spitzenkandidaten, die sogenannte Elefantenrunde.

Quelle: ÖSTERREICH-ZEITUNG vom 17.08.08 und OE24.at

Tina

Re: Wahlen in Österreich TV-Duelle und andere Sendungen

Beitrag von Tina » So Aug 17, 2008 8:54

danke für diese zusammenfassung!

..bin mir noch nicht sicher wie intensiv ich mir diesen wahlkampf überhaupt geb..

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » So Aug 17, 2008 10:06

Bitte, gern geschehen, muss aber gestehen, ich hab´s nur kopiert :oops: .
Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Den Wahlkampf werde ich bestimmt verfolgen Bild

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » So Aug 17, 2008 12:15

Wie seht ihr das?
Findet ihr die Zetteln vor der Haustüre ok mit der Info, wieviele Wahlberechtigte da wohnen?
Ich finde diese Zettel als Schwachsinn.
Findet ihr diese Zetteln nicht als Einladung für Einrecher?
Wenn die wissen wieviele in den Wohnungen wohnen, beobachten ob jemand raus geht aus der Wohnung, dann wäre ja schon fast: Tag der offenen Tür für Einbrecher!
Oder seht ihr dies als Schwachsinn?
OK, bei uns wurde der Zettel schon weggerissen, hoffentlich nicht von Einbrechern.

Wenn diese Zetteln schon sein müssen, dann wenigstens nach der Haustüre eventuell in der Anschlagtafel beim Glaskasten (Infokasten).

Oder bin da nur ich wieder zu ängstlich? :oops:

Ego96

Beitrag von Ego96 » So Aug 17, 2008 12:25

Diese Zetteln gibt es immer shcon. Als ich noch ein kleiner Hausmeisterjunge war, musst ich mit Reissnägeln bewaffnet dies auf allen Stiegne am schwarzen Brett festmachen. Und der Einbrecher kann darus garnix ableiten. Denn die Zahl der Wahlberechtigten muss gar nicht mit den tatsächlichen Anzahl an Bewohnern übereinstimmen. Kann mann wohl auf jeder Stiege feststellen, wenn man nur halbwegs seine Mitbewohner kennt.

Einzige was mich stört (für unserer Stiege gilt es zum Glück nicht), dass diese manchmal nur mit Tixo aussen an Wänden oder Scheiben angebracht sind.

Ansonsten sollens ruhig hängen. Dann kann auch jeder schauen ob Fehler da sind und diese, wenn er seiner Wahlpflicht nachkommen möchte, entsprechend urgieren.

Aja, nur eine gültige Stimme kann irgendetwas beeinflussen. Ungültig wählen macht soviel Sinn wie nicht hingehen. Daher wer etwas bewirken will ohne politisch aktiv zu werden (weil das eignetlich die einzige wirkliche Möglichkeit ist), sollte zumindest das hart erkämpfte Wahlrecht in Anspruch nehmen und eine gültige Stimme abgeben. Wenn man nicht weiß für wen (was ich durchaus verstehen kann), dann sollte man zumidnest überlegen, was für einen das geringste Übel ist und dafür stimmen.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » So Aug 17, 2008 12:32

Ego96 hat geschrieben:
Einzige was mich stört (für unserer Stiege gilt es zum Glück nicht), dass diese manchmal nur mit Tixo aussen an Wänden oder Scheiben angebracht sind.
Bei uns war das leider so. Ich hätte mir eher gewünscht, im Glaskasten (schwarzes Brett hiess es bei uns) anbringen, aber nicht mit einem roten Tixo (Nachsendeklebeband oder sowas) draussen.

Zum anderen von dir geschriebenen: Da könntest du recht haben, vielleicht kann man nicht daraus erkennen wieviele da drinnen wohnen. Gibt ja doch auch Inländer die Nichtwähler wie Ausländer/innen als Partner/innen haben.

Tina

Beitrag von Tina » So Aug 17, 2008 12:34

nun, ich denke statt dieser zetteln könnte es doch wohl auch direkte zuschriften geben, schon aus gründen der diskretion.

ungültig wählen sagt meiner meinung nach schon mehr aus als gar nicht wählen.

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » So Aug 17, 2008 12:35

Tina hat geschrieben:nun, ich denke statt dieser zetteln könnte es doch wohl auch direkte zuschriften geben, schon aus gründen der diskretion.
Würde ich mir auch eher wünschen!!!

Ego96

Beitrag von Ego96 » So Aug 17, 2008 12:40

zimbabwe2 hat geschrieben:
Ego96 hat geschrieben:
Zum anderen von dir geschriebenen: Da könntest du recht haben, vielleicht kann man nicht daraus erkennen wieviele da drinnen wohnen. Gibt ja doch auch Inländer die Nichtwähler wie Ausländer/innen als Partner/innen haben.
Und Lebensgemeinschaften die sich noch nciht auf einen gemeinsamen Wohnsitz geeinigt haben. Oder Leute mit Zweitwohnsitz in MOnteLaa (wären dann wohl auch dort als Wahlberechtigte, etc.

Da gibts einige Varianten auch für grundlegend Wahlberechtigte, warum sie nicht auf "unserer" Liste mitgezählt werden.

Tina

Beitrag von Tina » So Aug 17, 2008 12:43

"Hausmeisterjunge".....und das in wien ;)

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » So Aug 17, 2008 12:44

zimbabwe2 hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:nun, ich denke statt dieser zetteln könnte es doch wohl auch direkte zuschriften geben, schon aus gründen der diskretion.
Würde ich mir auch eher wünschen!!!
Aber das wäre doch auch eine Möglichkeit, was Tina geschrieben hat.
Ansonsten hast du Ego mit den ganzen Varianten schon recht. :thumbUp:

WBD

Beitrag von WBD » So Aug 17, 2008 16:10

Tina hat geschrieben:nun, ich denke statt dieser zetteln könnte es doch wohl auch direkte zuschriften geben

Bei ca. 1,2 Mio. Wahlberechtigten in Wien ist dabei der Kostenfaktor (Papier, Kuvert, Porto...) nicht zu vernachlässigen.

Tina

Beitrag von Tina » So Aug 17, 2008 17:54

..dann sollns den anteil bei den pareiförderungen abziehen!

Ego96

Beitrag von Ego96 » So Aug 17, 2008 18:07

Es bekommt nach der Einspruchsfrist ohnehin jeder eine Verständigung mit seinem Wahllokal. Der Rest wäre wie WBD schon angeführt hat bei der Anzahl ein Kostenfaktor. Obwohl ich die Indiskretion nicht sehe. Da würde ich diesbezüglich bei nicht zugriffssicheren Postkästen mehr Bednkene haben. Ebenso bei den Namen an der Sprechanlage. Und mit den Listne für die Wahl etwas anfangen, kann der Einbrecher normal nicht. Dazu müsste er ja die Türen beobachten können, um zu wissen ob die Leute aus besagten Wohnungen kommen. Was widerum nur möglich ist, weil die Bewohner selbst teilweise sehr fahrlässig mit dem schließen der EIngangstüren sind.
Tina hat geschrieben:ungültig wählen sagt meiner meinung nach schon mehr aus als gar nicht wählen.
Das verstehe ich leider nicht, hoffe aber, dass Du es mir erklären kannst dami9t ich es verstehe.

Medial wird von der Wahlbeteiligung gesprochen und das sind ausschließlich nicht abgegebenen Stimmen. Die ungültigen Stimmen werden beiläufig in den Hochrechnungen erwähnt aber sonst medial und politisch vernachlässigt. So gesehen wäre dann die nicht abgegebene Stimme noch wirkungsvoller weil medial aufbereitet. Auswirkung auf das Wahlergebnis haben aber beide nicht. Daher sehe ich noch immer die gültige Stimme als einziges Mittel (obwohl politisches Engagement die einzig wahre Möglichkeit des einzelnen wäre) was zu bewegen. Und kleine Listen die man als "Denkzettel" wählen kann gibt es auch genug. Also im Schlimsmten Fall das geringste Übel wählen, aber wählen.

Michl

Beitrag von Michl » So Aug 17, 2008 19:36

Und was ist jetzt das geringste Übel?

Eine von den grossen oder eine von den kleinen? :unknown:

Wenn das alle so machen kostet der Sprit im Jänner 3 Rubel. LOL

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“