Wahlen in Österreich TV-Duelle und andere Sendungen

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
WBD

Re: Wahlen in Österreich TV-Duelle und andere Sendungen

Beitrag von WBD » So Aug 17, 2008 20:05

Wow, welche Partei müssen wir wählen, dass der Sprit im Jänner 3 Rubel kostet? Das gäbe wieder einmal eine absolute Mehrheit!

Michl

Beitrag von Michl » So Aug 17, 2008 20:33

Na eh die...
Wechselkurs Euro Rubel wird dann allerdings 1:1 :wink3:

Ego96

Beitrag von Ego96 » So Aug 17, 2008 21:00

Michl hat geschrieben:Und was ist jetzt das geringste Übel?

Eine von den grossen oder eine von den kleinen? :unknown:

Wenn das alle so machen kostet der Sprit im Jänner 3 Rubel. LOL
Tja. Das geringste Übel ist für jeden etwas anderes. Wenn es für Dich die Kommunisten sind (auf Grund der Rubel-Ansätze einfach geschätzt ohne es zu wissen) dann wähle halt das. Egal. Ich bleibe dabei, dass man zumindest eine gültige Stimme abgeben sollte. Und es gibt immer Alternativen auf der Listen wenn man sich schon nicht für etwas aussprechen kann.

Vielleicht verstehe ich auch nur den Ansatz Deiner Wortspende nicht und kann deshalb damit nichts anfangen......aber vielleicht hast auch einfach resigniert und aufgegeben...wie auch immer..........
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

anzac

Beitrag von anzac » So Aug 17, 2008 22:25

Ego96 hat geschrieben:Aja, nur eine gültige Stimme kann irgendetwas beeinflussen. Ungültig wählen macht soviel Sinn wie nicht hingehen.
ich hab' immer gedacht, dasz das nicht stimmt, aber die anzahl der, für ein mandat nötigen, stimmen errechnet sich aus den anzahl der gültigen stimmen - die ungültigen finden keine erwähnung (zumindest in http://www.politik-lernen.at/_data/pdf/ ... ersion.pdf).
erschreckend. :thumbDown:
dyslexics have more fnu!

Tina

Beitrag von Tina » Mo Aug 18, 2008 9:54

nicht wählen bedeutet desinteresse, hinzugehen und ungültig zu wählen bedeutet, dass ich mit keiner partei einverstanden bin, mir aber die mühe mache das kund zu tun indem ich ungültig wähle....das ist für mich der unterschied

anzac

Beitrag von anzac » Mo Aug 18, 2008 10:00

da hast du prinzipiell recht, nur auf's ergebnis hat's paradoxer weise keine auswirkung d.h. es bleiben keine sitze im parlament leer.
das bewirkt auf der anderen seite, dasz weniger stimmen pro mandat nötig sind, was den kleineren parteien hilft.

wenn man also mit der ungültigen (oder nicht abgegeben) stimme gewisse parteien nicht unterstützen will, sollte man sich besser für das geringste übel entscheiden und das wählen...
dyslexics have more fnu!

WBD

Beitrag von WBD » Mo Aug 18, 2008 10:42

Das Problem sehe ich darin, dass sich viele, die von Politik nichts mehr hören wollen, nicht wirklich damit auseinander setzen. Somit wird es für diese Gruppe schwierig, das kleinste Übel zu finden und sie verzichten auf ihr Wahlrecht. Würde ich in dieser Situation wahrscheinlich auch so machen. Lieber mit gutem Gewissen nicht wählen als meine Stimme mit einem unguten Gefühl einer Partei zu geben, mit deren Programm ich mich nicht oder nur wenig identifizieren kann.

Karin

Beitrag von Karin » Mo Aug 18, 2008 17:20

www.wahlkabine.at

finde das ergebnis sehr interessant. bei mir stimmt es sogar.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Michl

Beitrag von Michl » Mo Aug 18, 2008 17:33

Irgendwie muss ich schon feststellen, dass wir Wähler eigentlich in einer besch.. Situation sind.
Man kann ja heute ruhigen Gewissens nicht hingehen und sagen die vertreten meine Interessen, (bei wem trifft das auch zu) wir sind eigentlich in die Situation gedrängt zu erwägen, wie sag ich denen, die an der Macht sind, dass ich mit ihrer Vorgangsweise nicht einverstanden bin, ohne die an die Macht zu bringen, mit deren Idealen ich noch weniger einverstanden wäre.

Wenn ich heute schon als Wähler taktieren muss wem geb ich meine Stimme, damit eine bestimmte Koalition nicht zustande kommt, dann hats doch was.

WBD

Beitrag von WBD » Mo Aug 18, 2008 18:14

Michl hat geschrieben: Wenn ich heute schon als Wähler taktieren muss wem geb ich meine Stimme, damit eine bestimmte Koalition nicht zustande kommt, dann hats doch was.
Du musst heute noch taktieren. Es gibt noch sehr viele Stammwähler einiger Parteien, die der Generation unserer Eltern und Grosseltern angehören. Den Großteil diese Wählergruppe wirst du kaum dazu bewegen können, sich nach Alternativen umzusehen. Obwohl ich viele, mit der aktuellen Politik unzufriedene, Stimmen dieser Menschen höre, kommt immer wieder: "Die hab´ ich schon vor 50 Jahren gewählt und ich wähle diesmal wieder "meine" Partei."

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mo Aug 18, 2008 18:56

Karin hat geschrieben:http://www.wahlkabine.at
Danke für die Seite. :thumbUp:

Ego96

Beitrag von Ego96 » Mo Aug 18, 2008 20:02

Tina hat geschrieben:nicht wählen bedeutet desinteresse, hinzugehen und ungültig zu wählen bedeutet, dass ich mit keiner partei einverstanden bin, mir aber die mühe mache das kund zu tun indem ich ungültig wähle....das ist für mich der unterschied
Den Unterschied machst Du aber nur für Dich. Auf das Ergebnis hat erkeinen Einfluß. Und medial wird ausschließlich die Wahlbeteiligung beredet, worauf auch die Parteien reagieren. Damit tust Du dann wohl etwas kund, was eigentlich niemand interessiert, weil er dazu nicht mal in der Presse Stellung nehmen muß.

Und jetzt wieder Allgemein zum Thema:
Das geringste Übel? Selbst mit 4% wird es woh zu wenig an Mandaten sein als, dass ein geringstes Übel wirklich Einfluss nehmen könnte aber den großen ein Mandat wegschnappt. Wie weit der Denkzettelwahl sinn macht muss auch jeder selbst überlegen.

Weiters gibt es sicher (regional bedingt?) Alternativen die wenig Gefahr bergen und trotzdem wählbar sind.

Hier Zusammengetragen (keine Anspruch auf Vollständigkeit)

WIR Partei (WIR)
Liste Fritz Dinkhauser (FRITZ)
Rettet Österreich (RETTÖ)
Die Christen
Liberales Forum (LIF)
Bündnis Zukunft Ö. (BZÖ)
Die Grünen (Grüne)
Freiheitliche Partei (FPÖ)
Österr. Volkspartei (ÖVP)
Sozialdemokraten (SPÖ)

Man muss nur den Willen haben sich ein klein wenig damit zu beschäftigen. Dann wird man auch das für sich geringste Übel finden. Wenn nicht, dann ist das Desinteresse oder eben die Zufrieden heit ohnehin so groß, dass man keinen Einfluß nehmen will. Dann sollte man aber auch sich nach der Wahl diverses Meckern und Raunzen sparen, da man auf seine Möglichkeit in irgendeiner Form darauf einzuwirken freiwillig verzichtet hat. (Achtung persönliche Meinung und Ansicht!)

Ego96

Beitrag von Ego96 » Mo Aug 18, 2008 20:05

zimbabwe2 hat geschrieben:
Karin hat geschrieben:http://www.wahlkabine.at
Danke für die Seite. :thumbUp:
Diese Seite halte ich für sehr schlecht. In meinem Bekannten und Verwandtenkreis gibt es Jungwähler welche Ihr Stimme nach dieser Auswertung abgeben werden ohne sich mit den Inhalten als solceh auseinander gesetzt zu haben. Da könnte man dann wohl gleich auch "Augen zu und mit Finger drauf tippen" wählen gehen.

Ego96

Beitrag von Ego96 » Mo Aug 18, 2008 20:09

Michl hat geschrieben:Wenn ich heute schon als Wähler taktieren muss wem geb ich meine Stimme, damit eine bestimmte Koalition nicht zustande kommt, dann hats doch was.
Tja. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Man beginnt irgendwann damit einen Umschwung einzuleiten, damit man vielleicht irgendwann als Wähler nicht mehr taktieren muss. Oder man akzeptiert, dass es die nächsten zig Jahre so bleibt wie es ist. Also hat jeder selbst in der Hand ob er/sie versucht (mehr ist es ja nicht) das was doch anscheinend nicht stimmt soweit einem möglich zu ändern.

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“