Wahlen in Österreich TV-Duelle und andere Sendungen

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Karin

Re: Wahlen in Österreich TV-Duelle und andere Sendungen

Beitrag von Karin » Mo Aug 18, 2008 20:18

@ ego96

was die seite betrifft:

bei mir kam lustigerweise exakt das heraus was ich auch wählen werde bzw. die 2 partein zwischen denen ich noch stark am überlegen bin.

was dein oberes posting mit den kleinpartein betrifft kann ich mich dir nur anschließen. sehe ich genauso.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Di Aug 19, 2008 4:50

Also ich sehe diese Seite eher als ein Spiel an, denn durch sowas lasse ich mich nicht umstimmen. Ich fand es aber interessant, dass ich dem Frage-Antwortenspiel zufolge eine ganz andere Partei wählen müsste und meine Partei ganz am Schluss war.
Heuer werde ich mich eher nach dem Wahlkampf und den Konfrontations-Sendungen entscheiden können weil meine Partei eher enttäuschend war.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Aug 19, 2008 6:50

Ego96 hat geschrieben: Diese Seite halte ich für sehr schlecht. In meinem Bekannten und Verwandtenkreis gibt es Jungwähler welche Ihr Stimme nach dieser Auswertung abgeben werden ohne sich mit den Inhalten als solceh auseinander gesetzt zu haben. Da könnte man dann wohl gleich auch "Augen zu und mit Finger drauf tippen" wählen gehen.
Traurig, dass es in deinem Verwandten- und Bekanntenkreis solche Wähler gibt. :thumbDown:
Ich bin die Fragen auch durchgegangen - an meiner letzten Stelle war die Partei die ich wirklich nie wählen würde. Leider ist die Liste nicht vollständig, darum kann sie nicht stimmen. Auf der anderen Seite ist der Fragenkatalog gut, denn das sind Teile der "heißen Eisen" um die es im Wahlkampf geht - wenn man das für sich durch geht, ist es wiederrum eine Unterstützung.

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Di Aug 19, 2008 7:31

Colloredo01 hat geschrieben: ... wenn man das für sich durch geht, ist es wiederrum eine Unterstützung.
... zum Wahlkampf.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Aug 19, 2008 7:41

Wird es jetzt eigentlich SKÖ auch geben??? :thinking:

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Di Aug 19, 2008 7:46

Colloredo01 hat geschrieben:Wird es jetzt eigentlich SKÖ auch geben??? :thinking:
Wer oder was ist das?

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Aug 19, 2008 7:47

Auch unter der Liste Karl-Heinz Hackl bekannt ...

SKÖ = Solidarische Kultur Österreich

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Aug 19, 2008 8:07

OK, das heißt ... abwarten ...

WBD

Beitrag von WBD » Di Aug 19, 2008 9:13

Colloredo01 hat geschrieben:
Ego96 hat geschrieben: Diese Seite halte ich für sehr schlecht. In meinem Bekannten und Verwandtenkreis gibt es Jungwähler welche Ihr Stimme nach dieser Auswertung abgeben werden ohne sich mit den Inhalten als solceh auseinander gesetzt zu haben. Da könnte man dann wohl gleich auch "Augen zu und mit Finger drauf tippen" wählen gehen.
Traurig, dass es in deinem Verwandten- und Bekanntenkreis solche Wähler gibt.

Diese Wähler gibt es bestimmt nicht nur im Umfeld von Ego96. Es kommen ja auch noch andere Einflüsse bei der Entscheidung zu tragen. Wie schon erwähnt, die Stammwähler, die ihre Stimmen wie immer abgeben. Beeinflussung aus den Umfeldern wie Familien, Schulen oder Arbeitsplatz, Stammtisch.....
zimbabwe2 hat geschrieben:Ich fand es aber interessant, dass ich dem Frage-Antwortenspiel zufolge eine ganz andere Partei wählen müsste und meine Partei ganz am Schluss war.
Heuer werde ich mich eher nach dem Wahlkampf und den Konfrontations-Sendungen entscheiden können weil meine Partei eher enttäuschend war.
Vielleicht gibt es ja viele, die so denken wie zimbabwe2. Als offensichtlicher Stammwähler hat er festgestellt, dass das Programm "seiner" Partei am wenigsten mit seinen Vorstellungen übereinstimmt und nun folgt ein Umdenkprozess. Somit hat diese Seite doch ihr Gutes!

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Aug 19, 2008 9:49

WBD hat geschrieben: Diese Wähler gibt es bestimmt nicht nur im Umfeld von Ego96. Es kommen ja auch noch andere Einflüsse bei der Entscheidung zu tragen. Wie schon erwähnt, die Stammwähler, die ihre Stimmen wie immer abgeben. Beeinflussung aus den Umfeldern wie Familien, Schulen oder Arbeitsplatz, Stammtisch.....
Also ehrlich gesagt - ich habe noch nie von jemanden gehört, dass er aufgrund des Ergebnisses dieser Seite wirklich auch so seine Stimme abgibt und ich unterhalte mich eigentlich immer wenn es aktuell ist mit anderen über die Wahl.
Einige sehen es wie zimbabwe2 - andere halten davon gar nichts und wieder andere sehen es als Bestärkung für ihre Meinung (haben sich allerdings vorher schon entschieden!).
Dass es diverse Einflüsse gibt - damit gebe ich dir recht!
Aber was jeder einzelne in der Wahlkabine macht weiß man ja ohnehin nicht. :unknown: Und will man auch nicht wissen ;)

Ego96

Beitrag von Ego96 » Di Aug 19, 2008 20:02

@Colloredo01:

Da geht es um Jungwähler die das erste mal wählen aber sich politisch nicht interessieren! Wenn ein Erwachsener Mensch mit ein wenig Lebenserfahrung und halbwegs einem Seitenblick auf die politische Landschaft (so ca. 23-25 Jahre alt) danach wählen würde, schüttle ich auch das Haupt.

Aber hier geht es um Frischlinge die politisch noch dazu kein Interesse haben und dann von so einer Seite leicht zu lenken sind (auch wenn das nicht die Absicht der Seite ist wie ich hoffe).
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mi Aug 20, 2008 6:40

Das heißt eigentlich, dass das Wahlalter zu früh ist? Gut, mit 16 Jahren habe ich mich auch für die Politik nicht interessiert ... Da gibt es wahrscheinlich nur vereinzelt Ausnahmen die sich wirklich damit beschäftigen.
Ich durfte mit 18 Jahren wählen gehen - es war damals schon schwer sich davon ein Bild zu machen :confused: aber das Bild wird nur klarer durch Einholung von Informationen.

anzac

Beitrag von anzac » Mi Aug 20, 2008 8:57

diesen ansatz kann ich nicht nachvollziehen:
ich finde es viel besser, wenn jemand wenigstens diese seite zur information nutzt, als einfach nach gefühl oder garnicht zu wählen.
kaum ein wähler liest die parteiprogramme, da ist so eine seite IMHO kein schlechter kompromisz, weil man sich nicht durch ein parteiprogramm qüälen musz und trotzdem einen überblick über wichtige punkte bekommt.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi Aug 20, 2008 9:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote korrigiert - hat Ego96 und nicht zimbabwe2 geschrieben ;-)
dyslexics have more fnu!

Tina

Beitrag von Tina » Mi Aug 20, 2008 10:33

...da bin ich deiner meinung ancac

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“