Muffin hat geschrieben:glaubst du wirklich, dass du die notwendigkeit der hubschrauber einsätze beurteilen kannst?
bravo austria!
Oh, entschuldige, wie kann ich mir so etwas zumuten?
Wenn 1.000 Sturm-Fans ins Horr-Stadion kommen, dann ist es nicht notwendig. Wenn mehrere Tausend Rapid-Fans ins Horr-Stadion kommen, bei den eine große Zahl Gewaltbereiter dabei ist, dann reichen oft auch ein paar Hundert Polizisten. Wenn aber 400-500 Polen kommen, dann brauchen wir einen Hubschrauber samt WEGA und Corba womöglich auch noch.
Rein zufällig, naja stimmt nicht - es war aus Leidenschaft und es war Absicht, verbrachte ich viele Jahre in dieser Szene (wird oft und gern so bezeichnet, mir fällt jetzt kein besseres Wort ein), und hatte somit auch viele Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Sowohl in Österreich als auch grenzübergreifend.
In vielen Ländern ist mir aufgefallen, dass wenige, gut ausgebildete, Poliziten reichen damit Ruhe herrscht. Andererseits gibt es in Österreich das Phänomen, dass es auch bei einer großen Anzahl von Polizei-Beamten, unterstützt durch Spezialeinheiten, Hubschrauber usw. zum Chaos kommt, weil sie sich einfach unprofessionell benehmen. Selbst war ich oft Zeuge von Situationen in den Komplexler in Polizeiuniform dachten sie müssten jetzt dem einen oder anderen zeigen wer die Macht und das Sagen hat. Und oft kam es dabei zu noch größeren Problemen, sprich Ausschreitungen.
Sorry, dass ich etwas ausholen musste, aber es ist kein einfaches Thema.
EM? Ja, wir alle erinnern uns daran. Die vielen Ausschreitungen, Schlägereien usw., die es gab wurden von den österreichischen Medien geschickt vertuscht. Jeder, der sich selbst ein Bild machen konnte/wollte, tat das auch. Entweder vor Ort (Stadion bzw. vor allem Stadionumgebung, Fanmeilen, Lokale usw.), oder im Internet, wo man auch viele Videos finden konnte auf den sich die deutschen und die österreichischen, die kroatischen und die türkische Fans die Schädel einschlugen. Dies zeugt nur von der Unfähigkeit der Exekutive hierzulande, bei allen modernen Hilfsmittel die ihr zur Verfügung stehen. Oft helfen diese Mittel eben nicht wenn man die fachliche, und vor allem die soziale, Kompetenz , die man für diesen Job sicherlich braucht, nicht hat.
Und gestern? Das war einfach unnötig, übertrieben und erzeugt von einer Panikmache, die im Vorfeld stattfand. Einfach lächerlich an die Einwohner in näherer Umgebung zu appelieren, sie sollten ihre Autos wegparken und die Wohnungen nicht verlassen?!
Offensichtlich ist es bis zu unserer Polizei noch nicht durchgedrungen, dass es für polnische Hooligans total uninteressant ist auf unbeteiligte Leute loszugehen. Wenn die sich schlagen wollen, dann suchen sie gleich gesinnte und vereinbaren einen Ort (der meist irgendwo auf einem Waldstück weit weg vom Stadion liegt). Was sie gestern mit dem Hubschrauber vorhatten, das wird ihr Geheimnis bleiben. So können sie Leuten, die sich nicht besonders auskennen, versuchen ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Andere, die ein wenig Ahnung haben, können sich nur über die überflüssige Verschwendung der Steuergelder ärgern. (auch wenn es mir schwer fällt im Jargon der ungeliebten Politiker zu sprechen, so muss es hier sein).
Ich hoffe ich konnte dir halbwegs vermitteln warum ich finde, dass es hier unnötig und unangebracht war. Ich traue mir selbstverständlich nicht zu über alle sonstigen Einsätze zu urteilen, aber was Fußballspiele (und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen betrifft) - da kenn´ ich mich aus.
lg
p.s.: viel glück in Polen
