aycan süpermarkt

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Maria
Re: aycan süpermarkt

Beitrag von Maria » Mi Sep 24, 2008 9:55

Tina hat geschrieben: sie sollte allerdings frei wählbar sein und nicht durch taufe im babyalter festgelegt werden.
religionsunterricht sollte entscheidungsfindung sein und die kids sollten von vertretern verschiedener religionen unterrichtet werden um einen einblick in alle anerkannten religionen zu bekommen und sich so, im erwachsenenalter für eine bestimmte oder eben gar keine entscheiden zu können.
ich habs halt blöd gefunden extra kundtun zu müssen, dass ich keiner religion zugehören will, ich muss ja auch nicht kundtun, dass ich einem bestimmten verein nicht angehören will.....
genau das wäre ideal - ethikunterricht - immer ein paar stunden eine religion die sich vorstellt - so gäbe es sicher viel weniger vorurteile
ich denke dass ich zb ein sehr aufgeschlossener mensch bin religionen gegenüber und durch meine tante die oft in indien ist wusste ich viel über hinduismus - aber erst wie ich angefangen habe exzessiv bollywoodfilme zu sehen habe ich vieles verstanden - warum dinge in einem land so sind wie sie sind liegt oft an der jahrhunderte vorherrschenden religion
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mi Sep 24, 2008 9:55

kathi hat geschrieben:ich bitte euch, keine spekulationen anzustellen... wenn sich der user nochmals dazu äußern will, wird er das sicher tun, aber wir wissen ja, was dabei rauskommen kann, wenn man unwissentlich wild herumspekuliert...
@Fischsuppe: dies war gemeint.
und noch was: ich bin so ein Ausländer, ich darf nicht einmal wählen!!!
Siehst du, so kann man sich täuschen. Mir ging es nur um die Meinungsfreiheit hier im Forum.

Fischsuppe

Beitrag von Fischsuppe » Mi Sep 24, 2008 9:59

Spekulation kann man das wohl nicht nennen was da steht. :idea:
Falls ja, soll er uns aufklären (obwohl mir jetzt schon übel wird wenn ich über diese Aufklärung nachdenke, die uns da erwarten könnte). :dash:
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"
Two beer or not two beer, that is the question.

Tina

Beitrag von Tina » Mi Sep 24, 2008 10:02

Fischsuppe hat geschrieben: Der Fairness halber sage ich noch: es gibt auch bei den Ausländern solche Leute, die sich selbst gegenüber den Inländern ausgrenzen, und überhaupt nicht integrationswillig sind. Sowas finde ich auch nicht richtig!
lg
....die gibts aber auch überall, schau mal nur dorthin wo sich viele ihr "altendomizil" kaufen (mallorca oder so), deutsche und österreicher bleiben unter sich was teilweise auch verständlich ist weil sie auch im ausland ihre kultur weiterleben wollen.
nur teilweise verständlich deshalb weil eine gewisse integrationswilligkeit schon dazugehört wenn ich in einem anderen land leben will, die mischung machts!

da fällt mir ein, sooo weit braucht man da gar nicht gehen, in manchen dörfern österreichs ist man als "nichteingeborener" auch nicht gerne gesehen bzw. es braucht viel überzeugungsarbeit in so eine dorfgemeinschaft aufgenommen zu werden....

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mi Sep 24, 2008 10:03

Fischsuppe hat geschrieben: (obwohl mir jetzt schon übel wird wenn ich über diese Aufklärung nachdenke, die uns da erwarten könnte).
Ich Ausländer muss über solche und andere Kommentare von dir nur :nausea: .

Muffin

aycan süpermarkt

Beitrag von Muffin » Mi Sep 24, 2008 10:06

Ich finde es nicht richtig jemanden als armselig zu bezeichnen nur weil er vermutlich blau wählt! Man sollte jedem seine Meinung lassen und ihn nicht gleich verurteilen!

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mi Sep 24, 2008 10:07

Muffin hat geschrieben:Ich finde es nicht richtig jemanden als armselig zu bezeichnen nur weil er vermutlich blau wählt! Man sollte jedem seine Meinung lassen und ihn nicht gleich verurteilen!
Auch meine Meinung!

Maria

Beitrag von Maria » Mi Sep 24, 2008 10:08

Tina hat geschrieben:da fällt mir ein, sooo weit braucht man da gar nicht gehen, in manchen dörfern österreichs ist man als "nichteingeborener" auch nicht gerne gesehen bzw. es braucht viel überzeugungsarbeit in so eine dorfgemeinschaft aufgenommen zu werden....
:cheesy: ja dazu fällt mir ein ich hab mal beim saisonarbeiten in tirol bei einer alten dame ein zimmer gehabt die war die "zuagroaste mizzl" und betonte auch immer nein da hätte sie nix zu sagen (zb kirche schmücken zu festen) weil sie wär ja keine hiesige - bis ich mal drauf kam sie ist mit 17!!! von 5 orten weiter in den ort gezogen und hat dort dann 65 jahre gelebt, einen einheimischen geheiratet und 4 kinder großgezogen - aber eine "hiesige" mit allen "rechten" war sie trotzdem nicht
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Maria

Beitrag von Maria » Mi Sep 24, 2008 10:09

Muffin hat geschrieben:Ich finde es nicht richtig jemanden als armselig zu bezeichnen nur weil er vermutlich blau wählt! Man sollte jedem seine Meinung lassen und ihn nicht gleich verurteilen!
ach ich wurde hier schon öfter als zecke bezeichnet weil ich eher links argumentiere - das muss man aushalten :wink3:

Tina

Beitrag von Tina » Mi Sep 24, 2008 10:10

also, net böse sein zimbabwe, aber von nervig möcht ich auch nicht grad eine aufklärung über ausländer in österreich lesen...

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mi Sep 24, 2008 10:12

Tina hat geschrieben:also, net böse sein zimbabwe, aber von nervig möcht ich auch nicht grad eine aufklärung über ausländer in österreich lesen...
Ich kann dir nie böse sein :thumbUp: .

Ich bin ein neugieriger Mensch und möchte alle Meinungen lesen!

Tina

Beitrag von Tina » Mi Sep 24, 2008 10:13

Marie hat geschrieben:
ach ich wurde hier schon öfter als zecke bezeichnet weil ich eher links argumentiere - das muss man aushalten :wink3:

....verurteilen sollte man dieses und jenes nicht....verstehen muss man es aber auch nicht!

Muffin

aycan süpermarkt

Beitrag von Muffin » Mi Sep 24, 2008 10:17

Tina hat geschrieben:
Marie hat geschrieben:

....verurteilen sollte man dieses und jenes nicht....verstehen muss man es aber auch nicht!
Natürlich muss man es nicht verstehen, aber man sollte es RESPEKTIEREN...und das schaffen manche nicht, finde ich schade!

Fischsuppe

Beitrag von Fischsuppe » Mi Sep 24, 2008 10:19

@zimbabwe: weiss nicht was dir unklar ist bei meinen Kommentaren. Wenn du, wurscht ob In- oder Ausländer die Einstellung hast: "Ruhig sein, nichts sagen, auch wenn da ausländerfeindlicher Unsinn verbreitet wird", dann tut es mir leid. Ich kenne auch solche Leute (auch wenn ich sie nicht verstehe).
Ich bin auch Ausländer (mit österreichischem Pass), und ich kann über solche Dinge nicht einfach so hinwegsehen, nur damit es ja nicht zu irgendeiner Diskussion oder gar zum Streit kommt. Da scheue ich die Konfrontation nicht, obwohl ich grundsätzlich ein harmoniebedürftiger Mensch bin. Aber alles hat seine Grenzen!
Zum Glück gibt es auch unter den "richtigen" Österreichern (auch hier im Forum wie man sehen kann) noch Leute, die sich dieser Verantwortung bewusst sind, und die solche Dinge nicht als Kleinigkeiten oder etwas Unbedeutendes und nicht Erwähnenswertes abstempeln, auch wenn sie nicht direkt betroffen sind (Thema: Ausländer). :idea:
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"
Two beer or not two beer, that is the question.

Tina

Beitrag von Tina » Mi Sep 24, 2008 10:22

Marie hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:da fällt mir ein, sooo weit braucht man da gar nicht gehen, in manchen dörfern österreichs ist man als "nichteingeborener" auch nicht gerne gesehen bzw. es braucht viel überzeugungsarbeit in so eine dorfgemeinschaft aufgenommen zu werden....
:cheesy: ja dazu fällt mir ein ich hab mal beim saisonarbeiten in tirol bei einer alten dame ein zimmer gehabt die war die "zuagroaste mizzl" und betonte auch immer nein da hätte sie nix zu sagen (zb kirche schmücken zu festen) weil sie wär ja keine hiesige - bis ich mal drauf kam sie ist mit 17!!! von 5 orten weiter in den ort gezogen und hat dort dann 65 jahre gelebt, einen einheimischen geheiratet und 4 kinder großgezogen - aber eine "hiesige" mit allen "rechten" war sie trotzdem nicht
vielleicht hat sie sich die rechte aber auch nie "einfordern" getraut. das könnte daran liegen, dass sie frau ist und "aus einer anderen zeit" stammt.
....womit wir bei einem ganz anderen thema angelangt wären ;)

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“