@Muffin: mein Gott, wie deutlich muss ich werden? Ich habe nicht gesagt, dass jeder der sagt "Ich bin Österreicher" irgendwie schlecht ist. Ich habe mich auf solche bezogen, die nicht nur auf das was sie sind stolz sind, sondern zusätzlich dazu alles andere mies machen, schlecht reden, und hassen. Alleine aufgrund der Zugehörigkeit einer Nationalität sollte man Leute nicht beurteilen. Hoffe jetzt war´s auch für dich deutlich genug.
@Michl: da ich Serbe bin, und viele Jahre lang auch dort gelebt habe, kenne ich mich doch etwas mehr aus als du vermutest. Hoffentlich waren deine Quellen nicht die österreichischen Medien, sag ich nur dazu.

Ist aber ein ganz anderes Thema. Das Standing, welches wir Serben in Österreich "geniessen", ist sicherlich nicht beneidenswert, das kannst du mir glauben. Nur so viel dazu.
Zu deiner eigentlichen Anmerkung die FPÖ hätte wohl nichts gegen Serben kann ich nur sagen...
Man muss das etwas differenzierter sehen. Reden wir von den Serben in Österreich, die die FPÖ sicher nicht mag (genau so wenig wie die sie die Türken zum Beispiel nicht mag, weil das laut ihr "lauter Parasiten sind die auf unsere Kosten leben") oder reden wir über den Balkan-Konflikt, wo sie mit ihren populistischen Aussagen eine nicht kleine potentielle Wählergruppe beeindrucken wollte? Was ich sagen möchte? Sie wiedersprechen sich selbst bzw. passen ihre Rhetorik an, in Abhängigkeit davon wen sie ansprechen wollen.
Jeder normale Serbe, jeder normale Mensch eigentlich, kann diesen gehässigen, ausländerfeindlichen Sprüchen der FPÖ nichts abgewinnen.
Manche haben hier versucht zu erklären warum Menschen dafür empfänglich sind. Das ist zwar schön und gut, und auch den meisten bekannt; jedoch kann das höchstens als Erklärung dienen, aber keinesfalls als Rechtfertigung.
Eine Partei, die zum Hass gegenüber anderen Menschen, die sich durch ihre Nationalität, Religion usw. von dem unterscheidet was sie für "österreichisch" halten, aufruft, eine Partei die offen Fremdenfeindlichkeit zur Schau trägt und Menschen mit dem Rauswurf aus Österreich droht, eine Partei deren "Chef" (man könnte auch sinngemäß Führer sagen) ein Rechtsextremist ist...um nicht weiter aufzuzählen...ist einfach nicht wählbar. Punkt. Was in den Menschen vorgeht und sie das doch tun, ja, das kann man erklären...man darf sich dann nur nicht wundern wenn das was gesät wurde irgendwann geerntet wird.