Colloredo01 hat geschrieben:Irgendwie werden die Gerüchte immer lauter, dass heuer besonders viele Zecken in den Christbäumen lauern. Ist das ein Märchen oder ist da wirklich etwas dran? Hattet ihr schon eine Zecke vom Christbaum?
Da ich mir keine Zeckenimpfung leisten kann werde ich mir wohl sicherheitshalber lieber einen Kunstbaum zulegen...
zeckenimpung nicht leisten?
entschuldige, aber der impstoff kostet ca. 20€ und fürs impfen verrechnen die meisten ärzte ca. 10 €.
im ersten jahr bekommst du 2 impfungen, ein jahr später dann eine und dann alle 3-5 jahre eine.
das sollte man sich eigentlich leisten, zecken kannst du dir in jedem park holen!
hier noch eine info, solltest du vom christbaum eine zecke abbekommen (hab das aber noch nie gehört)
Vorgehen bei Ungeimpften nach Zeckenbiß:
Innerhalb von maximal 96 Stunden besteht bei diesen Patienten die Möglichkeit, durch Gabe eines FSME-Hyperimmunglobulins (Antikörperpräparat) mit einer gewissen Chance den Ausbruch der Erkrankung zu verhindern, danach ist eine Gabe nicht mehr sinnvoll. Für Kinder unter 14 Jahren ist eine Hyperimmunglobulingabe nicht erlaubt. Gleichzeitig oder zeitversetzt kann man auch mit der aktiven Impfung beginnen.