UMFRAGE: Moderatorenforum

wie soll der Zugriff auf das Moderatorenforum geregelt sein?

Umfrage endete am Do Mär 19, 2009 10:16

nur die Moderatoren/Administratoren sollen Zugriff haben (status quo)
16
64%
die Allgemeinheit soll lesen können, aber nur die Moderatoren/Administratoren schreiben
7
28%
alle sollen lesen und schreiben können
0
Keine Stimmen
ist mir egal
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

anzac

Re: UMFRAGE: Moderatorenforum

Beitrag von anzac » Di Feb 17, 2009 14:09

zimbabwe hat geschrieben:Jedoch werde ich mich bei dieser Diskussion ein wenig zurück ziehen, weil vielleicht bin ich wirklich der einzige so denkende Mensch.
einen wirklich guten kompromiß können wir nur finden, wenn wir alle meinungen berücksichtigen.
dyslexics have more fnu!

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Feb 17, 2009 14:17

anzac hat geschrieben:
zimbabwe hat geschrieben:Jedoch werde ich mich bei dieser Diskussion ein wenig zurück ziehen, weil vielleicht bin ich wirklich der einzige so denkende Mensch.
einen wirklich guten kompromiß können wir nur finden, wenn wir alle meinungen berücksichtigen.
:unknown: Es ist aber so gut wie unmöglich alle Meinungen unter einem Hut zu bekommen.

Stainerin

Beitrag von Stainerin » Di Feb 17, 2009 14:29

nur kurz zum thema, ich bin zu neu hier um wirklich mitreden zukönnen, aber kann man es nicht so lassen wie es ist? :unknown: bei 50+ sind ja wirklich nicht viele dabei, aber wolltet ihr bei den oldis mitreden? oder jugend - ich mein ja doch das diese andere probleme behandeln, als wir -so wie mütter od eltern, aber ich bin dafür das die moderatoren u wächter weiterhin gesperrt bleiben muß - da ja ihre aufgabe ist , unser forum rein zu halten.Bild
ich bin wie gesagt zu neu, um im zusammengewachsenen forum, entscheidungen zu treffen - es freut mich nur immer das ich mitreden DARF
eine dankbare stBild

Alfred
Administrator/in

Beitrag von Alfred » Di Feb 17, 2009 14:30

Hallo Zimbabwe,
bedeutet für dich geschlossener Bereich, dass die Inhalte nicht in den Suchmaschinen zu finden sind?

Ich brauche keine Suchmaschine. Die Foren-Adressen kenne ich auswendig und der Browser schlägt sie schon bei den ersten Buchstaben vor (ich tippe z.B. "monte" oder "coll"). Wenn ein Benutzer im Forum "drin" ist, ist nichts mehr gesperrt, außer das Moderatoren-Forum. Da ich kein Voyeur bin, habe ich gar kein Interesse, euer Moderatoren-Forum zu lesen und die Freigabe zu fordern.

Für unser Forum "Generation 50+" brauchst du nur ein paar Jahre warten. LOL Wenn du der "Generation 50+" etwas mitzuteilen hast, schreibst du das ins Unterforum "Plauderei". Ist es ein Problem für dich, wenn du nicht siehst, was die Generation 50+ unter sich diskutiert? :dash:

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Di Feb 17, 2009 14:52

alfred hat geschrieben:Hallo Zimbabwe,
bedeutet für dich geschlossener Bereich, dass die Inhalte nicht in den Suchmaschinen zu finden sind?
Nein Alfred, geschlossener Bereich bedeutet für mich:
Hier dürfen nur 50+ lesen und schreiben
Hier dürfen nur die Bewohner der Häuser Moselgasse 6 schreiben und lesen
(Dies sind nur Beispiele!)
Dies meinte ich!

Der Moderatorenbereich darf gerne geschlossen bleiben.
Aber alles was im Forum steht sollte doch auch für alle zugänglich gemacht werden.
Weshalb jemanden etwas vorenthalten oder nicht zugänglich machen?

Wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äussern, bin aber so anständig und wollte deine Frage noch beantworten.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Feb 17, 2009 14:59

zimbabwe hat geschrieben: Weshalb jemanden etwas vorenthalten oder nicht zugänglich machen?
DAS frage ich mich auch.

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Di Feb 17, 2009 15:02

Zitat von Alfred:
Für unser Forum "Generation 50+" brauchst du nur ein paar Jahre warten.

:boing: Das war gemein LOL :wink3:
Zitat von Alfred:
LOL Wenn du der "Generation 50+" etwas mitzuteilen hast, schreibst du das ins Unterforum "Plauderei". Ist es ein Problem für dich, wenn du nicht siehst, was die Generation 50+ unter sich diskutiert? :dash:
Ich denke, ich kann noch viel von der Älteren Generation lernen. Was sollen die so Geheimisvolles besprechen, was andere nicht sehen dürfen.
Wenn es einem nicht interessiert wird man sich eh nicht äussern und an der Diskussion teilnehmen.
Ich suche schon lange ein Rezept von Großmutters Buchteln, vielleicht hätte ich dort mehr Chancen :wink3:

Alfred
Administrator/in

Beitrag von Alfred » Di Feb 17, 2009 16:03

Lieber Zimbabwe,
Wenn du dir den Text nicht merken kannst, empfehle ich dir die Methode "Copy and Paste": Kopieren und hier einfügen:

Der beschreibende Text zum Unterforum Urselbrunnengasse lautet:
"Hier schreiben die Bewohner der Urselbrunnengasse 17 über ihr Gebäude und die unmittelbare Umgebung."

Ich bin mir sicher, dass du schon in dieses Unterforum geschaut hast.
Aber welches Thema soll hier jemand beginnen, der nicht in diesem Gebäude wohnt?
Du eröffnest doch im MonteLaa-Forum bei einem anderen Haus auch kein neues Thema, oder?
Aber lesen kannst du dort ganz sicher. Bei manchen Themen wie Einbrüchen, ist es sogar sehr empfehlenswert, zu lesen, was in anderen Häusern passiert. Denn bei einer Einbruchsserie sind auch die Nachbarhäuser bedroht.

Zu 50+ habe ich bereits ausreichend geantwortet.
Großmutter liest sicher nicht nur im 50+-Forum, sondern auch im Forum Plauderei. Also konnst du Großmutter auch dort nach ihrem Rezept fragen.

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Di Feb 17, 2009 16:58

alfred hat geschrieben:Lieber Zimbabwe,
Wenn du dir den Text nicht merken kannst, empfehle ich dir die Methode "Copy and Paste": Kopieren und hier einfügen:

Der beschreibende Text zum Unterforum Urselbrunnengasse lautet:
"Hier schreiben die Bewohner der Urselbrunnengasse 17 über ihr Gebäude und die unmittelbare Umgebung."
Ich glaube wir reden jetzt beide aneinander vorbei oder habe ich etwas nicht kapiert.

Du hast mich gefragt was ich unter geschlossene Bereiche verstehe. Und ich habe meine Beispiele geschrieben. Über die Urselbrunnengasse oder dein Beispiel habe ich gar kein Wort verloren.

Es ging damals bei uns um die Moselgasse 10-14, dieser Bereich war nur für deren Bewohner zugänglich bzw. nur die konnten darin schreiben. Und dies war gemeint.

Aber wenn wir gerade dabei sind.
Findest du deinen Beitrag fair den anderen Admins gegenüber? Findest du so wird deine Umfrage unbeeinflusst von deinen Mitgliedern angesehen oder versuchst du so die Mitglieder zu beeinflussen?
Zitat aus deinem Forum direkt in der Umfrage:
Liebe Mitglieder,
ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es zu keiner Zusammenlegung kommt, da es wahrscheinlich zu starken Differenzen mit den anderen Administratoren (außer mit Velibor) kommen würde. Bei Spannungen unter den Administratoren kann ein Forum aber nicht gedeihen.

Dazu gibt es eine Reihe von passenden Sprichwörtern, z.B. dieses:
Zu viele Köche verderben den Brei. usw.
Dies ist doch nicht die richtige Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit. :whistle:

Tina

Beitrag von Tina » Di Feb 17, 2009 18:05

zimbabwe hat geschrieben:Aber wenn wir gerade dabei sind.
Findest du deinen Beitrag fair den anderen Admins gegenüber? Findest du so wird deine Umfrage unbeeinflusst von deinen Mitgliedern angesehen oder versuchst du so die Mitglieder zu beeinflussen?
Liebe Mitglieder,
ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es zu keiner Zusammenlegung kommt, da es wahrscheinlich zu starken Differenzen mit den anderen Administratoren (außer mit Velibor) kommen würde. Bei Spannungen unter den Administratoren kann ein Forum aber nicht gedeihen.

Dies ist doch nicht die richtige Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit. :whistle:
da bin ich ganz deiner meinung zimbabwe, ich habe auch nicht das gefühl, dass die betreiber (der betreiber? alfred?) des anderen forums wirklich wollen drum hat es mich auch sehr verwundert, nachdem ja schon mal abgelehnt wurde, dass velibor überhaupt noch mal angefragt hat.
Zuletzt geändert von Tina am Di Feb 17, 2009 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Di Feb 17, 2009 18:08

Tina hat geschrieben: da bin ich ganz deiner meinung zimbabwe, ich habe auch nicht das gefühl, dass die betreiber (der betreiber? alfred?) des anderen forums wirklich wollen drum hat es mich auch sehr verwundert, nachdem ja schon mal abgelehnt wurde, dass velibor überhaupt noch mal angefragt hat.
Danke Tina,
du gibst mir das Gefühl dass ich nicht alleine kämpfen muss und ich verstanden werde.
:thumbUp:

PS: Da ist dir ein kleiner Fehler beim Quoten passiert :wink3:

Tina

Beitrag von Tina » Di Feb 17, 2009 18:23

zimbabwe hat geschrieben:
PS: Da ist dir ein kleiner Fehler beim Quoten passiert :wink3:
stimm....schon richtiggestellt :)

Michl

Beitrag von Michl » Di Feb 17, 2009 19:30

Also ich habe kein Problem meine Meinung jedermann auch ins Gesicht sagen zu können.
Da bestimme ich aber schon die Art und den Zeitpunkt.
Ich finde die Fragestellung an sich aber schon (auch rechtsstaatlich) bemerkenswert.
Darüber abzustimmen wäre meiner Meinung nach wohl vorerst unter den Betroffenen, nämlich den Administratoren und Moderatoren, nicht zuletzt deshalb, weil ein öffentlicher Zugang deren Rechte wohl nachhaltig beeinträchtigt. :thinking:
Immerhin posten sie ja in einem Bereich, von dem sie ausgehen können, dass eben nicht jedermann Zugang hat.
Unter anderen Aspekten würden sie ihre Meinung vielleicht nicht so kundtun.
Wenn auch nur einer dagegen stimmen würde dürfte aus meiner Sicht eine Freischaltung für die Allgemeinheit nicht erfolgen. :huh:

Ich vergleiche das jetzt mal überspitzt damit, dass wir darüber abstimmen, dass die Vorstrafen von Jedermann öffentlich zugänglich sein sollen, oder deren Sozialversicherungsdaten. :shocked:

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Feb 17, 2009 19:44

Tina hat geschrieben:
zimbabwe hat geschrieben:Aber wenn wir gerade dabei sind.
Liebe Mitglieder,

da bin ich ganz deiner meinung zimbabwe, ich habe auch nicht das gefühl, dass die betreiber (der betreiber? alfred?) des anderen forums wirklich wollen drum hat es mich auch sehr verwundert, nachdem ja schon mal abgelehnt wurde, dass velibor überhaupt noch mal angefragt hat.
Ich schließe mich eurer Meinung an. Ich verstehe Alfreds Reaktion nicht wirklich, ich habe auch nirgendwo rauslesen können, dass die Admins gegen einen Zusammenschluss wären und nur Velibor dafür. Diese Umfrage wurde für ALLE Mitglieder des ML-Forums gestartet und nicht nur für die Admins. ALLE Mitglieder können hier abstimmen. Wurde da vielleicht etwas verwechselt??? Wäre schön, wenn Alfred dazu eine Stellungnahme abgibt!!

anzac

Beitrag von anzac » Di Feb 17, 2009 20:01

Michl hat geschrieben:Ich finde die Fragestellung an sich aber schon (auch rechtsstaatlich) bemerkenswert.
Darüber abzustimmen wäre meiner Meinung nach wohl vorerst unter den Betroffenen, nämlich den Administratoren und Moderatoren, nicht zuletzt deshalb, weil ein öffentlicher Zugang deren Rechte wohl nachhaltig beeinträchtigt. :thinking:
Immerhin posten sie ja in einem Bereich, von dem sie ausgehen können, dass eben nicht jedermann Zugang hat.
Unter anderen Aspekten würden sie ihre Meinung vielleicht nicht so kundtun.
Wenn auch nur einer dagegen stimmen würde dürfte aus meiner Sicht eine Freischaltung für die Allgemeinheit nicht erfolgen. :huh:

Ich vergleiche das jetzt mal überspitzt damit, dass wir darüber abstimmen, dass die Vorstrafen von Jedermann öffentlich zugänglich sein sollen, oder deren Sozialversicherungsdaten. :shocked:
ich kann deine argumentationsweise zwar prinzipiell nachvollziehen, aber im modforum steht ja nichts persönliches oder kompromitierendes. und das ist wahrscheinlich schon alleine deshalb der fall, weil erstens die mods&admins sich untereinander nur teilweise kennen d.h. für die meisten (oder jeden ?) schreiben und lesen dort "fremde" mit und damit hat es genau die selbe privatsphäre, wie der rest des forums.
es stimmt schon, daß es manchen unangenehm wäre, z.b. über die verwarnung eines benutzers zu schreiben, wenn der betreffende benutzer mitlesen könnte.
auf der anderen seite, sollte ein mod/admin IMHO so etwas aushalten können - wir verwarnen ja nicht grundlos und der verwarnte sollte in der regel selber erkennen können, daß man ihm nichts böses will, weshalb die mods/admins auch kein schlechtes gewissen haben müssen.
ich finde es im gegenteil eher so, daß durch den status quo so manch einer glauben könnte, daß im geheimen paktiert und über gewisse leute gelästert wird, was das klima vergiften kann. deshalb bin ich für mehr transparenz.
dyslexics have more fnu!

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“