Gedanken und Frage aus dem Nachbarforum

Tamara

Gedanken und Frage aus dem Nachbarforum

Beitrag von Tamara » Do Feb 26, 2009 17:35

Liebe Monte Laa-Bewohnerinnen und –Bewohner, liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

ich möchte mich auf diesem Wege an euch wenden und auch einige meiner persönlichen Gedankengänge zu den Ereignissen und Entwicklungen rund um euer Forum näher bringen. Dadurch, dass auch ich als Mitmoderatorin (besser und richtiger wäre „Mitdenkerin + Mitschreiberin“ od. so, denn eigentlich leistet unser lieber Alfred die eigentliche Forumsarbeit nahezu allein) des Nachbarforums Collmanngasse, über die Idee einer eventuellen Forenzusammenlegung in Kenntnis gesetzt worden bin, habe ich naturgemäß begonnen eingehend darüber nachzudenken. Doch bevor ich noch so richtig meine Gehirnzellen so richtig aktivieren konnte, wurde ich auch schon vollkommen davon überrascht, welch eine Riesenlawine von unterschiedlichsten Topics, samt allen nur erdenklichen Abwandlungen und Verzweigungen dazu auf der Monte Laa-Plattform losgerollt ist. Und dies innerhalb weniger Tage, nachdem lediglich ein Überdenken dieser Möglichkeit angesprochen wurde.

Es fällt mir schwer, aber ich werde jetzt versuchen so schnell wie möglich auf den Punkt zu kommen: selbstverständlich ist eine Plattform, wie eben euer Forum, genau dazu da Meinungen auszutauschen, miteinander zu diskutieren, usw. Jedoch halte ich die Behandlung einer so grundlegenden Sache, nämlich die des ureigensten Themas überhaupt „DAS FORUM ITSELF“ mitsamt den zugehörigen Fragestellungen „wie geht’s ihm“; „ist es gesund“; „hat es genug Unterstützung“; „wie soll seine Weiterentwicklung aussehen“; „soll es eventuell eine Partnerschaft eingehen“, etc. mehr oder weniger in Form eines Chats, für zu einseitig.
Ich gebe auch ohne Umschweife zu, dass mir persönlich diese Form der Kommunikation nicht besonders liegt. Wie ihr an diesen Zeilen unschwer erkennen könnt, fallen meine Stellungnahmen, sobald ich sie niederschreibe, immer wieder als „Brief“ aus (so wie in früheren Zeiten, obwohl ich ja eigentlich noch gar nicht soooooo alt bin). Und ich meine jetzt nicht, das eine ist schlecht und das andere ist gut! Vielmehr habe ich das Gefühl, dass manche Dinge wunderbar und erfolgreich in einer Forumsdiskussion behandelt werden können und andere Fragen viel besser in einem persönlichen Gespräch mit „realen Personen“ von „Angesicht zu Angesicht“ besprochen und geklärt werden können. Denn nicht zuletzt ist es doch so, dass die besonders aktiven und wirklich engagierten Teilnehmer (Admins, Mods, fleißige User) eben auch reale Menschen sind und als solche „in ihrer Ganzheit“ sich bestimmt auch im persönlichen Gespräch miteinander, noch umfassender einbringen könnten und würden.
So halten wir das jedenfalls im Forum Collmanngasse, wo bestimmte Thematiken automatisch zuerst im Kreise der „interessierten Mitbewohner“ bei einem Treffen diskutiert werden, wobei es durchwegs rasch zu einem gemeinsamen Konsens kommt und dadurch die weitere Vorgehensweise abgestimmt und dach vollzogen und ausgearbeitet werden kann. Weiters möchte ich noch anmerken, dass es in der Natur der Sache liegt, wenn neue Überlegungen oder Notwendigkeiten zuerst von einer oder zwei Personen auf’s Tablett gebracht werden. Denn einen Ideen-Impuls haben nur selten alle beteiligten Personen gleichzeitig. Diese ursprünglichen Thematisierer gehen im nächsten Schritt dann auf diejenigen zu, die am direktesten davon betroffen sind, sondieren dann die Lage, um dann alle weiteren „Mitarbeiter“ so konkret wie möglich über die Neuigkeiten zu informieren, damit sich beim Treffen jeder, mit seinen eigenen Argumenten, bestmöglich einbringen kann.

Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass wir alle genau an diesem Punkt stehen. Es ist nicht mehr und nicht weniger als eine erneut thematisierte IDEE! Ich hätte mich wirklich sehr gefreut, wenn sich so viele tolle, engagierte Menschen wohngrätzelübergreifend einmal zusammengefunden hätten, die offensichtlich einiges verbindet. Wer auf der einen Seite der Urselbrunnengasse ein Forum für gut und sinnvoll hält, teilt bestimmt mit dem anderen, der dasselbe auf der anderen Seite der Urselbrunnengasse tut, einige Interessen und Ansichten. Sich schon alleine deshalb einmal zu einem Austausch zu treffen, kann doch nur von Vorteil sein, oder? Und wenn es eine Möglichkeit zu einer Zusammenarbeit gibt, wird sich das dabei sicher bald herauskristallisieren. Genauso gut ist es möglich, dass man zu Erkenntnis gelangt, dass eine Forenzusammenlegung in diesem Fall nicht sinnvoll und zielführend wäre. Aber auch dann ist es auch gut gewesen! Denn wie das Wort Austausch ja ursprünglich wohl gemeint ist, gibt einer der etwas hat, dem Gegenüber dies rüber (oh’ welch schöner Reim…), der wiederum das, was der andere brauchen kann im Austausch übergibt. Für mich jedenfalls ist es immer viel leichter eine Entscheidung über etwas Wichtiges zu treffen (vor allem dann, wenn es nicht nur mich selbst betrifft), wenn ich mit den anderen interessierten/involvierten Personen darüber beraten kann. Jedes dargebrachte Argument verhilft mir zu einer verbesserten/erweiterten Wahrnehmung der offenen Fragen, woraufhin ich dann auch entsprechend reagieren und meine Meinung gezielter darlegen, aber manchmal auch erst bilden kann.

Nun beende ich meine Gedankenergüsse und gehe nach dieser „kleinen“ Einleitung zum Hauptpunkt über! Keine Angst, das geht in zwei Sätzen:
KÖNNT IHR NICHT ALLE DIE UHR NOCH EINMAL ZURÜCKSTELLEN UND ZUM AUSGANGSZEITPUNKT ZURÜCKKEHREN, ALS DIE IDEE SICH MIT DEM ANDEREN FORUM ZU BESCHÄFTIGEN GEBOREN WURDE?
DENN ICH WÜRDE EUCH ALLE HERZLICHST ZU EINEM GEMEINSAMEN TREFFEN EINLADEN!

Ich freue mich schon sehr auf eure Rückmeldungen, die mir ganz bestimmt Aufschluss darüber geben werden, ob meine „frommen Wünsche“ bei euch auf fruchtbaren Boden fallen.

Beste Grüße aus der Collmanngasse!

Tina

Re: Gedanken und Frage aus dem Nachbarforum

Beitrag von Tina » Do Feb 26, 2009 18:34

wow, ich denke, das ist das längste posting in der geschichte des forums....

ich als userin sehe das eigentlich ganz einfach:

es wurde in beiden foren gefragt ob eine zusammenlegung des forums gewünscht wird
es kam in beiden foren ein klares nein raus

wenn nun die admins trotzdem eine zusammenlegung wünschen ist das ihre sache, die user haben dann die möglichkeit entweder das zu schlucken was vorgesetzt wird und es eben weiter nutzen oder sich einem anderen forum zuzuwenden, ein eigenes zu gestalten oder was immer.

die befragung mittels umfrage finde ich persönlich gut denn bei so vielen usern einen termin zu finden hat sich immer wieder als schwierig erwiesen. abgesehen davon, gibt es sicher leute wie mich, die zwar gerne das forum benutzen, ihre wenigen freien abende aber lieber mit freunden oder familie verbringen. genau deshalb sind wir (bin ich) ja user und sonst nix.

natürlich kann man jetzt immer wieder sagen: beginnen wir von vorne....das geht vielleicht so lange bis eventuell irgendwann ein ja rauskommt

für mich stellt sich nur die frage wozu das gut sein soll.
erinnert mich ein bissl an arrangierte hochzeiten wo zwar alle wollen bis auf die 2 die es betrifft.

so, ich denke, das war jetzt auch mein persönlich längstes posting

lg, ans andere ende von monte laa

Stainerin

Beitrag von Stainerin » Do Feb 26, 2009 18:52

nun ist das für mich etwas verwirrend, ich bin bei Collmanng.-Urselbrunnerg und bei monte- laa, da wir hier in der Moselg. anscheinend nirgendwo hingehören, und was ist mit den neuen eigentumswohnungen?? daher hab ich nür für mich - diese lösung gefunden - denn wenn ich falsch bin - wird mir Bildsicher einer der wächter das schreiben
und bis dahin genieß ich beide forum´s u "keppel" überall mit - da ich englisch+deren kürzel sowie so nicht versteh tratsch ich nur mit, da wo ich es versteh, außerdem war der streit ja vorgezeichnet - "jedem recht getan - ist eine kunst die niemand kann" Bild lg.st

WBD

Beitrag von WBD » Do Feb 26, 2009 19:02

Tina hat geschrieben:erinnert mich ein bissl an arrangierte hochzeiten wo zwar alle wollen bis auf die 2 die es betrifft.
Aber ist es in diesem Fall nicht genau umgekehrt?

WBD

Beitrag von WBD » Do Feb 26, 2009 19:08

stainerin hat geschrieben: wenn ich falsch bin - wird mir sicher einer der wächter das schreiben
Ich glaube, du hast diese Bedenken schon mehrfach geäußert und die Wächter haben nicht darauf reagiert. Ein Grund könnte sein, dass es sowohl hier, als auch UCM Forum ein Unterforum "Moselgasse 16-20" gibt. Das bedeutet: Du bist hier genau so richtig wie im UCM Forum!

Tina

Beitrag von Tina » Do Feb 26, 2009 19:12

ich hab das nicht von einer personenanzahl abhängig gemacht
eher davon, dass jemand (admins/familie) über andere (user/paar) bestimmt und diese mit der zwangsvereinigung dann leben müssen....(ausser man flüchtet, was zugegebenermaßen als user einfacher ist als als teil eines zwangsverheirateten paares)

anzac

Beitrag von anzac » Do Feb 26, 2009 19:12

tamara, danke für deinen beitrag.
ich sehe es sehr ähnlich wie tina.
der volle umfang des konflikts ist für "normale" benutzer garnicht ersichtlich - ich würde an alfreds und deiner stelle anfragen, ob ihr hier zugriff auf's moderatorenforum bekommt, vielleicht wird euch dann klar, warum das team hier zerbrochen ist bzw. an wem und warum die kluft für viele nicht mehr überwindbar ist...
dyslexics have more fnu!

Velibor
Administrator/in

Beitrag von Velibor » Fr Feb 27, 2009 9:48

Liebe Tamara,
danke für deinen ausführlichen Schreiben, denn ich auch unterschreiben könnte.

Als nächsten Schritt zu der Entwicklung der MonteLaa Foren werden wir uns (Admins + Mods) am Samstag treffen und die nächste Schritte vereinbaren.
Obwohl ich eine Zusammenführung befürworte sind für mich immer alle Optionen offen gewesen.
Tina hat geschrieben:es wurde in beiden foren gefragt ob eine zusammenlegung des forums gewünscht wird
es kam in beiden foren ein klares nein raus
Tina, deine Aussage kann ich nicht so stehen - für MonteLaa Forum.

1) Abstimmung läuft bis 19.3.2009 – daher stimmt nicht „es kam“
2) 11 User sind dagegen - von 325 registrierten oder von 32/34 die in letzten 24h aktiv (angemeldet) waren – daher stimmt nicht „ein klares nein“. Die Mehrheit hat noch nicht abgestimmt.
3) Es wurde bis jetzt unter „Angstmache“ abgestimmt, durch ein sehr großen Engagement der „Gegner“ der Zusammenführung -> viewtopic.php?f=3&t=13305
4) Es wurden keine geeigneten Informationen im Vorfeld vorbereitet - Pro und Contras so wie Auswirkungen würden nicht beleuchtet
5) Es wurde nicht ausreichend geklärt was die „geschützen/private“ Bereiche sind.

Unter allen diesen Aspekten, ist für mich diese Abstimmung noch nicht fertig und ich habe mich bis jetzt auch nicht aktiv in der Diskussion/Abstimmung beteiligt.
-> viewtopic.php?f=3&t=13304

Das werde ich, wenn das Gespräch zwischen Admin+Mods stattfindet und Ergebnisse vorhanden sind, noch nachholen.
anzac hat geschrieben:der volle umfang des konflikts ist für "normale" benutzer garnicht ersichtlich - ich würde an alfreds und deiner stelle anfragen, ob ihr hier zugriff auf's moderatorenforum bekommt, vielleicht wird euch dann klar, warum das team hier zerbrochen ist bzw. an wem und warum die kluft für viele nicht mehr überwindbar ist...
Anzac,
deine Aussage verstehe ich auch als deine Zustimmung die Tamara und Alfred das zu zeigen was im Mod-Forum im MonteLaa.Net geschrieben wurde.
Wen noch Kathi und Colloredo01 zustimmen würden und auch aktive Mods nichts dagegen haben werde ich Tamara und Alfred die uneingeschränkte Einsicht auf jedem Fall ermöglichen.

anzac

Beitrag von anzac » Fr Feb 27, 2009 9:58

diese entscheidung liegt offenkundig nicht mehr in unseren händen.
rückzufragen ehrt dich jetzt zwar, wenn du uns bisher aber nicht einfach übergangen hättest, wär's nicht nötig gewesen.

ich bin schon gespannt, wie du dich verhalten wirst, wenn es bei der zusammenlgungsabstimmung bei einem nein bleibt...
dyslexics have more fnu!

NerviG

Beitrag von NerviG » Fr Feb 27, 2009 10:05

@Velibor.K du drehst es dir auch so wie dus brauchst oder ?!
ich würd sagen so eine zusammenlegung bräuchte eine 2/3 mehrheit und die wirst du nie haben ;) oder änderst was das man nur 30% braucht lool

[EDIT Velibor.K:Nervig, weil du schon folgendes geschrieben hast:
viewtopic.php?f=3&t=12069&start=90#p43198
NerviG hat geschrieben:cool das ihr glaubt euch vor mir rechtfertigen zu müssen ...
das ganze is mir doch schnuppe, möcht nur das euch mods&admins nicht fad wird :)

nehme ich an, dass du das hier wieder machst.
Ich bitte dich es zu unterlassen.]

Velibor
Administrator/in

Beitrag von Velibor » Fr Feb 27, 2009 10:11

stainerin hat geschrieben:nun ist das für mich etwas verwirrend, ich bin bei Collmanng.-Urselbrunnerg und bei monte- laa, da wir hier in der Moselg. anscheinend nirgendwo hingehören, und was ist mit den neuen eigentumswohnungen?? ...lg.st
Siehe mein Kommentar hier: MonteLaa Forum - Gebiet: viewtopic.php?f=3&t=13304&p=43253#p43253

kathi

Beitrag von kathi » Fr Feb 27, 2009 10:13

Velibor.K hat geschrieben: 2) 11 User sind dagegen - von 325 registrierten oder von 32/34 die in letzten 24h aktiv (angemeldet) waren – daher stimmt nicht „ein klares nein“. Die Mehrheit hat noch nicht abgestimmt.
...wenn du wirklich die mehrheit abstimmen lassen willst, wirst du wohl lange warten....

Velibor
Administrator/in

Beitrag von Velibor » Fr Feb 27, 2009 12:10

anzac hat geschrieben:diese entscheidung liegt offenkundig nicht mehr in unseren händen.
Aus dem nehme ich an, dass ich deine, Kathi und Colloredo01 Zustimmung habe, die Inhalte der Diskussion im Modforum, Tamara und Alfred zu zeigen.
anzac hat geschrieben:… wenn du uns bisher aber nicht einfach übergangen hättest, wär's nicht nötig gewesen.
Siehe: Diskussion über Differenzen zur Forum-Gestaltung -> viewtopic.php?f=3&t=13381
anzac hat geschrieben: ich bin schon gespannt, wie du dich verhalten wirst, wenn es bei der zusammenlgungsabstimmung bei einem nein bleibt...
Siehe: UMFRAGE: Foren zusammen legen?
viewtopic.php?f=3&t=13304&p=43275#p43275

kathi

Beitrag von kathi » Fr Feb 27, 2009 12:14

velibor, wieso schließt du aus der zustimmung anzac's, dass colloredo01 und ich das genauso sehen?

Velibor
Administrator/in

Beitrag von Velibor » Fr Feb 27, 2009 12:22

kathi hat geschrieben:
Velibor.K hat geschrieben: 2) 11 User sind dagegen - von 325 registrierten oder von 32/34 die in letzten 24h aktiv (angemeldet) waren – daher stimmt nicht „ein klares nein“. Die Mehrheit hat noch nicht abgestimmt.
...wenn du wirklich die mehrheit abstimmen lassen willst, wirst du wohl lange warten....
Kathi,
bei dieser Art der Diskussion kann, und will ich nicht mitmachen.
Aus meiner ernst gemeinter Stellungnahme, für dich viel Zeit aufgewendet habe, nimmst du ein kurzes Ausdruck raus (auch aus dem Kontext) und stellst eine Behauptung.

Diese Stichelei erinnert mich eher an -> viewtopic.php?f=3&t=12069&start=90#p43198 , als an eine ernsthafte Diskussion.

Ich würde es begrüßen, wenn du dir die Mühe machen würdest und deine Meinung zu dem Brief von Tamara, oder zu der Zusammenführung der Foren, hier im Forum ausführlich kund tun würdest. So dass sich die User dieses Forums ein Bild machen können was deine Meinung darüber ist.

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“