Meine Aussage bezieht sich eben auf die derzeitige Entwicklung von zurückgelegten Ämtern, wie auch Korrektur/Zensur einzelner Postings hier. Auch das nicht vorhandene Feedback der Forenteilnehmer spricht doch nicht gerade für eine derzeit angenehme Atmosphäre hier im MonteLaa Forum oder?! Welche Gründe es hat wissen nur die einzelnen selbst….Tamara hat geschrieben:
Es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, was genau du da meinst. Ich glaube aber, dass genau das die interessanten Themen sind, über die wir uns hier offen austauschen sollten. Deshalb würde ich dich bitten, noch etwas detaillierter auf deine „nicht so positiven“ Gedanken bezüglich der Entwicklung hier einzugehen.
Mir ging es doch hier doch darum gegen eine „Totalschließung“ des Forums zu sein, also wer sich nicht registriert sieht gar nichts. Ob es eigene Bereiche nur für registrierte Forenteilnehmer gibt oder nicht, darüber hatte ich kein Wort verloren. Meine Meinung dazu ist halt, dass wenn man einmal damit beginnt es früher oder später immer mehr sogenannte „eigene Bereiche“ geben wird……Tamara hat geschrieben:
Und was ist mit der Möglichkeit nur einen kleinen Teil (also nicht den großen Informations-, Austausch- und Aktionsbereich), für den sich ohnehin nur die zugehörigen Zielgruppen wirklich interessieren, da auszunehmen?
Und wirklich private Infos kann man auch per Mail oder ähnliches austauschen.
Dem kann man nur zustimmen, denn diese Diskussion wurde aus meiner Sicht sehr Emotional geführt. Dieses hin und her kann doch ein normaler Forenteilnehmer gar nicht verstehen, wenn dies alles doch auf einer eigenen Ebene ablief. Durch diese Emotionale Diskussion hat doch so mancher gesehen was passieren könnte wenn man „anderer“ Meinung ist.Tamara hat geschrieben:
An dieser Stelle möchte ich auch einmal sagen, dass viele Forummitglieder sicher durch die Art und Weise der Diskussionen hier verunsichert wurden. Von drei Admins ist einer zurückgetreten, da er über gewisse Dinge einfach (und das ist sein gutes Recht!) eine ganz andere Meinung hat, als die zwei anderen. Außerdem habe ich auch gesehen, dass es sowohl bei ihm, als auch mit den Mods, die sich von heute auf morgen zurückgezogen haben, keinen Willen für weiterführende Gespräche gegeben hat (zumindest mir gegenüber). Ich habe einen eigenen Beitrag darüber verfasst, warum um wozu ich dieses Gespräch gerne führen würde. Und warum ich es so wichtig fände, dass es auch einmal persönlich, „von Angesicht zu Angesicht“ stattfinden würde. Keine dieser Personen hat zu meiner Einladung direkt Stellung genommen, geschweige denn sie anzunehmen. Ich habe schon den Eindruck, dass Menschen, die so schnell eine Diskussion abbrechen, nicht wirklich weiter darüber reden wollen. Es sieht vielmehr so aus, dass sie ihre Meinung sehr lautstark in die Welt setzen und wenn sie merken, dass die Zeit kommt, in der auch andere Personen ihre anderslautenden Argumente mitteilen wollen, sagen sie einfach „schluss jetzt“, „das was’s“, „mit euch diskutier ich nicht mehr darüber“. Das für diese Vorgehensweise auch Begründungen gesucht und gefunden werden, liegt in der Natur dieses Systems, von dem ich persönlich nicht viel halte.
Nochmals betone ich, ich beziehe meine Aussage auf eine Totalschließung des Forums für Gäste, wie gut Teilbereichsschließungen sind möchte ich nicht kommentieren. Ich hab als Admin damit wohl einiges an Erfahrungen sammeln können, denke aber das hat hiermit nichts zu tun. Jeder hat eben seine Meinung und die sei jedem gegeben. Es ist Lobenswert sich für die schwächeren einzusetzen, aber „für sie zu sprechen“ ist auf Dauer nicht zielführend, denn im realen Leben haben sie nicht immer automatisch ein Sprachrohr das sie unterstützt, daher motivieren ja – aber auch sie sollten im Laufe der Zeit lernen ihre eigene Meinung auch nach außen hin zu vertreten. Tja und damit dies schon mal in einem Forum klappt bedarf es guter Mods & Admins. Diese Aufgabe zu übernehmen ist sicherlich nicht leicht, denn man ist angehalten hier über Maß belastet zu werden und trotzdem unvoreingenommen zu entscheiden.Tamara hat geschrieben:
Hier handelt es sich anscheinend um zwei Hauptfaktoren der Entscheidungsfindung, die zu gegenteiligen Entschlüssen deinerseits führen. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob wir nicht noch einmal darüber reden könnten, welches der beiden Argumente gewichtiger einzuschätzen ist. Die Vorteile eines großen, gemeinsamen Forums sind auch für mich, die Hauptmotivation, mich mit einer Zusammenlegung auseinanderzusetzen. Es bedeutet nämlich: Menschen mit ähnlichen Interessen und Bedürfnissen zu verbinden. Dass dies nicht bis ins letzte Detail für jeden Einzelnen genau zugeschnitten sein kann, ist dabei aber auch ganz klar. Jedoch frage ich mich, warum es nicht möglich sein sollte ein Forum anzubieten in dem auf zwei Hauptbedürfnisse eingegangen wird. Eben des Wunsches nach einem offenen Bereich für alle und einem Kleineren, wo sich Menschen austauschen, denen das Gefühl einer gewissen Sicherheit, durch einen geschützen Forumteil, wichtig ist. Auch wenn sich diese Benutzer noch nicht so lautstark zu Wort gemeldet haben, finde ich es wichtig auch dieser Gruppe Gehör zu schenken und nicht einfach über sie drüber zu fahren.
Vor kurzer Zeit, ist mir ein ähnliches Thema in Bezug auf das Zusammenleben von Menschen – vor Augen geführt worden. Auch da gibt es eine Gruppe, die sich stark und selbstbewusst gegen jegliche Art von Regeln ausspricht und überhaupt nicht verstehen kann, warum sich nicht jeder alles „selbst richtet“, so wie sie selbst es eben tun.
Und die Antwort darauf ist ganz einfach: weil nicht jeder Mensch dazu in der Lage ist! Und gerade diese Leute brauchen Unterstützung. Sie haben nun mal nicht die Gabe, sich so stark zu präsentieren wie andere und dadurch nehmen zu können was sie brauchen. Ich denke ich kann mich in beide Welten hineinversetzen und bin deshalb zum Schluss gekommen, dass es ganz Wichtig ist, sich auch für diejenigen einzusetzen, die nicht vermögen sich selbst zu helfen. Sie kämen sonst – ganz still uns leise – unter die Räder.
Da sich mein Eindruck in diesem Forum ähnlich eingestellt hat, nämlich dass hier ganz starke Persönlichkeiten, sehr ausdrucksstark und markant ihrer Meinung Ausdruck verleihen, möchte ich auch in diesem Fall darauf hinweisen, dass diese Personen nicht ohne Grund diejenigen sind, die hier am meisten in die Tasten klopfen. Was aber nicht heißt, dass sie gleichzeitig und automatisch die Mehrheit zu jedem Thema hier darstellen.
Es hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern damit das ich Zensur die absolut nicht begründbar ist nicht gutheiße. Ich empfinde darin nichts schlimmes mir das Recht heraus zu nehmen meine Meinung dann auf andere Art und Weise kund zu tun. Und es ist keinesfalls eine Trotzreaktion, ich denke durch meine persönliche Erfahrung als ein Mitverantwortlicher in einer Community komm ich mit Kritik ganz gut klar, wenn sie sachlicher und nicht persönlicher Natur ist. Wäre es eine „wenn – dann-Reaktion“ würde ich mir schon die Mühe machen und in MonteLaa Flyer anbringen mit der Adresse zur Seite…Tamara hat geschrieben:
Das halte ich für einen ordentlich Misstrauensvorschuss samt leichtem Anflug einer „wenn – dann-Reaktion“. Kann das die richtige Basis für eine offene und ehrliche Diskussion sein?