alfred hat geschrieben:Wenn das Thema eh schon einen so eindeutigen Titel hat, dann kann ich mir ohne weitere Forenregeln nicht vorstellen, dass sich alle freiwillig an die Netiquette halten würden, wenn das Thema z.B. in einem Unterforum "Nur für Mütter" stünde.
wie gesagt ist hier mehrmals thematisiert worden, daß in der plaudereu nichts off topic ist und in den anderen bereich funktionierts in der regel auch - ausrutscher gibt's immer, aber die lassen sich nicht vermeiden aber durch entsprechende moderation schnell minimieren.
alfred hat geschrieben:aber ich habe in einem anderen Beitrag schon einmal geschrieben, dass es einen großen Unterschied macht, ob 50 aktive User etwas lesen (können) oder ob vielleicht Hunderttausende
über ein zufällig vorhandenes Schlagwort, das aus bestimmten Gründen im Forum häufig vorkommt und daher zu einer prominenten Reihung in der Suchmaschine führt, quasi stolpern.
ich kann den unterschied zwischen 50 und 100.000 nicht nachvollziehen - für mich ist es das selbe, wenn nur einer mitlesen kann, den ich nicht kenne. aber ich würd' auch sehr vieles den leuten, die ich hier kenne, nicht anvertrauen. deswegen seh' ich auch auch nicht, was so schlimm sein sollte, wenn ein beitrag aus dem forum in einer suchmaschine auftaucht. selbst wenn in einer suchmaschine etwas potentiell kompromitierendes (oder wovor man sich auch immer fürchtet) finden sollte, ist hier jeder prinzipiell anonym unterwegs und die, die es nicht sind, haben sich bewußt dazu entschiden, weil wir jeden, der z.b. in seinem profil zu viel über sich preis gibt, explizit darauf aufmerksam machen. und es gibt noch andere beispiele, wo wir benutzer davor gewarnt haben z.b. ire tel. nummern zu posten.
alfred hat geschrieben:Da kann dann leicht jemand zu recherchieren beginnen, was wir gar nicht wollen. Deshalb lasse ich für unser "Bewohnerforum" (den nicht allgemeinen Teil) eine Lesen ohne Registrierung sicher NIE zu. Das ist ein Versprechen an unsere Teilnehmer.
das ist von mir aus OK, weil ich auch nicht will, daß ihr überfahren werdet und ich denke, daß euer status quo so lange aufrecht erhalten muß, wie die benutzer es wünschen.
wie bereits gesagt ist es mit lieber wir legen die foren zusammen und bewahren diesen sonderstatus bewußt, als wir legen nicht zusammen.
alfred hat geschrieben:Angenommen, es gibt diese Disziplin bei allen: Wie fühlt sich eine junge Mutter, wenn sie weiß, dass das Thema, das für sie eine ernsthafte Angelegenheit ist, von zigtausend Leuten gelesen wird (zumindest für den kurzen Ausschnitt im Suchergebnis trifft das zu) bzw. werden kann, die wegen der Zensur oder doch eigenen Skrupel keine Meldung schieben?
den zweiten teil des satzes verstehe ich nicht.
ich wäre froh, wenn mein anliegen einer größeren gruppe zugänglich wäre, weil das die wahrscheinlichkeit einer lösung erhöht. wer ein privates gespräch sucht, ist aus o.a. gründen in einem forum falsch. ich persönlich schicke wirklich vertrauliches nicht einmal per email - zumindest nicht unverschlüsselt.
alfred hat geschrieben:Ich glaube, dass dieser "Zwangsexhibitionismus" vielen - auch mir nicht - angenehm ist.
um bei der metapher zu bleiben - für mich ist schon einer, der seine mantel vor einem passanten öffnet ein exhibitionist, da bedarf es keiner 50 zuseher.
alfred hat geschrieben:Diesen Satz könnt ihr, wenn er euch zu krass ist, löschen:
Mir drängt sich folgender Vergleich auf: Eine Frau geht zum Gynäkologen - gleiches Recht für alle: ein Mann geht wegen eines Männerleidens zum Urologen ("Männerfacharzt") - und die Behandlung findet im Schaufenster statt.
hier wird nichts gelöscht

um auch hier wieder dabei zu bleiben: mir ist schon die prostatauntersuchung unangenehm, wenn nur deruntersuchende arzt dabei ist - jede zusätzliche assistentin erhöht meine wohlbefinden nicht.
deswegen würd' auch auch nicht zu einer urologin gehen. d.h. ich würd's nicht in einem forum breit treten - dafür ist hier nicht der geeignete ort.
es wird hier also keiner in die auslage gesetzt, da jeder selbst für sich festlegen kann, wie weit er sich exponieren will...