Zebrastreifen – Schulweg sicherer gemacht

Dass der Straßenverkehr seine Gefahren in sich birgt ist bekannt. Besonders gefährdet sind die Kleinsten und Schwächsten unserer Gesellschaft, unsere Kinder. Deswegen ist es die Aufgabe einer solidarischen Gesellschaft aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich um die allgemeine Sicherheit zu bemühen. Jetzt wurde wieder ein Schritt in diese Richtung gesetzt – womit alle zufrieden sein können.

Nach vielfachem Kundtun der Bevölkerung in Monte Laa ein sicherer Fußgängerübergang auf Höhe der Urselbrunnengasse 17 gewünscht, damit die Kinder ihren Schulweg sicher zurücklegen können. Trotz der Geschwindkeitsbegrenzung von 30km/h für AutofahrerInnen ist die Restgefahr immer noch gegeben, sodass die Eltern Grund zur Sorge ihrer Kleinsten hatten. Die Bezirksvorstehung Favoriten nahm sich dieses Problems gerne an.

Da ein ungeregelter Übergang eventuelle Probleme bei der Sicherheit der Überquerung bereiten könnte, wurde auf Antrag der SPÖ Favoriten die Straße mittels Straßenplateauanhebung erhöht, um den Autoverkehr zu verlangsamen und das Überqueren der FußgängerInnen sicherer zu ermöglichen. Die dafür zuständige MA 46 hat dem Antrag schlussendlich zugestimmt und mit den budgetären Mitteln des Bezirkes wurde die Straße mit einer Erhöhung versehen.

Der Elternverein der Schule äußerte schließlich den Wunsch zwecks besserer Erkennung einen Zebrastreifen auf die Erhöhung der Straße zu setzen, sodass dies als klar ersichtlicher Fußgängerübergang für AutofahrerInnen gekennzeichnet ist. Durch die Errichtung neuer Wohneinheiten an der Ecke Laaerbergstraße/Urselbrunnengasse hat sich das Verkehrsaufkommen wesentlich erhöht, sodass die Richtlinien für das Anbringen eines Zebrastreifens seitens der MA 46 gegeben waren und die Bezirksvorstehung Favoriten in Zusammenarbeit mit den zuständigen Magistraten den Wunsch der Bevölkerung umsetzen konnte.

Ein großer Dank gebührt dem Elternverein des Monte Laa Campus, der dieses Projekt immer wieder aufgegriffen hat sowie der Bezirksvorstehung und der SPÖ Favoriten, die sich für die Wünsche und Anliegen der Bevölkerung in Monte Laa eingesetzt hat.

Veröffentlicht in:
Kommentare (0):

Kommentare sind leider nicht erlaubt.