Es ist immer irgendeine Gesprächsbasis da

Balkongespräch (Foto: www.unseregeschichten.montelaa.net)

Ich bin ursprünglich aus einem kleinen Ort. Ich bin mit 18 Jahren alleine nach Wien gezogen. Ich wollte immer nach Wien, weil mir die Anonymität gewissermaßen lieber ist als, auf Schritt und Tritt beobachtet zu werden. Der Ort hatte nur 4.000 Einwohner…Das war und ist auch nicht meins. Hier ist das gesunde Mittelmaß. Es ist zwar der Kontakt da, aber nicht so extrem. Es wird auch akzeptiert, dass ich nur „Guten Morgen“ sage. Am Land ist das anders. Da musst einfach stehen bleiben und tratschen, sonst heißt es „Was ist mit dir los“. Hier ist das nicht so und trotzdem, sei es in der Garage, oder in der Waschküche: Es ist immer irgendeine Gesprächsbasis da. Das finde ich super. Manchmal geht jemand unten vorbei. Er sieht, dass ich auf dem Balkon bin und ruft herauf. Das gibt es alles. Meistens konzentriert es sich am Wochenende, denn unter der Woche ist fast keiner da.

Veröffentlicht in: | |