Mein Großvater ist nach Brasilien ausgewandert

Foto: www.unseregeschichten.montelaa.net

Die alte Dose, in der Schrauben drinnen sind, stammt noch von meinem Großvater. Mein Großvater ist nach Brasilien ausgewandert. Nach einiger Zeit ist er auf Kurzurlaub nach Österreich gekommen, um endgültig dort hin zu übersiedeln, und hat meine Großmutter kennen gelernt. Dann war es aus mit zurück übersiedeln. Da hat der Blitz eingeschlagen. Er hat dann in Wien verschiedene Jobs gehabt. Unter anderem war er auch Bäcker. Sie sind dann wegen meiner Mutter am Laaer Berg gezogen, weil meine Mutter immer etwas mit der Lunge gehabt hat und die Ärzte gesagt haben, sie soll ein bisschen aufs Land. Der Laaer Berg war ja damals Land. Da hat es ja nichts gegeben damals, gar nichts. Sie haben dann ein Siedlungshaus errichtet und die alte Schatulle mit den alten Schrauben habe ich bei uns im Keller gefunden.

Diese Geschichte hören:

TS_Vorgeschichte_03(S).mp3