Ich finde es schön, dass ich sozusagen eine zweite angeborene Heimat habe

Foto: Hamida Sivac

Da fährt man halt so in die Heimat – was heißt Heimat – die Heimat meiner Eltern. Für mich ist das was ganz anderes, weil ich in Wien geboren bin. Mein Mann ist nicht hier geboren, er kam 2004 her, das ist schon wieder 15 Jahre her. Aber für mich ist das irgendwie, für mich ist hier die Heimat. Aber ich finde es schön, dass ich sozusagen eine zweite angeborene Heimat habe. Das Haus von meinem Mann ist in so einem ruhigen Eck, und wenn man seine Ruhe haben will, dann fährt man hin und hat seine Ruhe wirklich. Es ist wirklich schön, dieser Ausgleich ist wirklich toll. Ich bin halt Österreicherin, als solche sehe ich mich auch. Aber es ist trotzdem schön, diesen Hintergrund zu haben von den Eltern in dem Fall und halt von meinem Mann. Dass man ausweichen kann, ist auch ganz toll, das ist sozusagen noch ein Zusatzurlaub