Wenn wir uns schon quälen müssen im Leben...

Foto: Gustavo Zambelli, unsplash.com

Für mich wäre ein Eigenheim außerhalb von Wien die ideale Wohnsituation. Dort, wo kein Gedränge ist, wo jeder sein eigenes Haus und seine Ruhe hat. Solange wir jung sind, können wir Lärm und Unruhe gut vertragen, aber wie wird es uns damit gehen, wenn wir mal älter sind? Dann brauchen wir alle unsere Ruhe. Arbeitsmäßig wäre es das Beste, in einer staatlichen Firma angestellt zu sein, da private Firmen oftmals versuchen, auf alle möglichen Arten deine freien Tage, deinen Urlaub und dein Gehalt einzuschränken. Man macht viele Überstunden unbezahlt und wird nur ausgenutzt. Somit wäre es für ein ideales Leben perfekt, wenn es mehr Arbeitsplätze in staatlichen Unternehmen gäbe. Das Beste wäre, wenn meine Frau und ich Jobs in staatlichen Firmen hätten und ein Haus am Stadtrand von Wien, wo es ruhig ist. Wir wissen nur, dass es in einer Einzimmerwohnung für eine dreiköpfige Familie, die 440 € kostet, so nicht mehr weitergehen kann. Ein eigenes Heim wäre nicht nur gut für uns, damit wir nicht ewig Miete zahlen müssen, sondern auch damit unser Sohn etwas hat, was wir ihm vererben könnten. Wenn wir uns quälen müssen im Leben, heißt das nicht, dass er das auch muss.