Der Brunnen wäre sehr wertvoll für den Bezirk gewesen

 

 

 

 

 

 

In den Plänen war an der Kreuzung Absberggasse, Laaerbergstraße immer wieder der Urselbrunnen eingezeichnet. Wir nehmen an, dass früher von der Quelle über eine Leitung die barocke Feuermaschine im Garten des Palais Schwarzenberg gespeist worden ist. Feuermaschine hat man die Dampfpumpe genannt, die das Wasser vom unteren Teil des Gartens wieder in den obersten Teil zurückgepumpt hat, um die großen Becken mit Wasser zu versorgen. Als die ersten Aushubarbeiten für das neue Porr-Haus gemacht wurden, habe ich festgestellt, dass der Bagger ein Stück von einem gemauerten Brunnen angerissen hatte. In der Folge wurde im Auftrag der Stadtarchäologie die Brunneneinfassung freigelegt. Dann musste ich auf Urlaub fahren. Als ich zurück gekommen bin, war alles verbaut und ich habe mich erkundigt, was mit der Brunneneinfassung passiert ist. Diese Frage konnte mir niemand beantworten. Der Brunnen ist möglicherweise nach unten gekippt worden, weil er dann doch irgendwie gestört hat. Er wäre sehr wertvoll für den Bezirk gewesen.