Die Autobahn war ein riesen Einschnitt in unsere Lebensqualität

Autobahnbau am Verteilerkreis Favoriten, 1970-71 (Foto: Archiv Bezirksmuseum Favoriten)

1973 haben sie die Autobahn gebaut, wo früher Gärten waren. Es ist ein riesen Einschnitt gewesen in die Lebensqualität. Das ist gar keine Frage. Wenn früher hier ein Frosch gequakt hat, haben sie es hundert Meter weiter gehört. Jetzt geht unsere Kleingartenanlage direkt bis zur Autobahn herunter. Vor allem die unteren Teile der Siedlung sind extrem. Die Leute leiden. Nie ist es ruhig. Ich habe einen Jugendfreund, der gebaut hat, bevor die Autobahn gekommen ist. Der wohnt jetzt unmittelbar neben der Autobahn. Der schaut mit der Terrasse direkt zur Autobahn hin. Wenn sie dort sitzen, können sie sich nicht unterhalten. Das Haus bringt er nicht mehr an. Was er investiert hat, ist für immer verloren.

Veröffentlicht in: |