Es war immer was los am Markt

Foto: Aneta Pawlik, unsplash.com

Es war ein Altbau, das WC war draußen, wir waren zu fünft, es war nicht schön. Obwohl, das denke ich heute. Es war ein supertolles Klima, alle haben sich gekannt gegenseitig, jeder hat sich besucht, das war sehr schön. Wir kennen noch immer die Leute, mit denen wir da gewohnt haben. Da habe ich Hilfe beim Einkaufen oder Auto angeboten. Früher hat man geklopft: Brauchst du Hilfe? Wir hatten da unten in der Gasse so einen Hof, eine Anlage hatten wir. Es war kein Spielplatz, das war eine Betonplatte, wo wir uns selber Spiele erschaffen haben. Da waren wir echt sozial. Das waren zwei Gebäude und von denen waren die Kinder unten. Da konnte nicht jeder rein. Aber es war für eine Garage gedacht oder so. Aber damals hat nicht jeder ein Auto gehabt, deswegen haben wir die Fläche genutzt und gespielt: Fangen, Verstecken, Mutter, Vater, Kind. Es war immer was los am Markt. Ich habe mich nur in die Marktgegend hingestellt und jeder hat gewusst, das ist ja die Tochter vom… Da konnte einem nichts Schlimmes passieren. Es gab was Vertrautes, was ich in der Gegend gemocht habe.