Geboren wurde ich irgendwo im Nirgendwo

Foto: Sandy Millar, unsplash.com

Geboren wurde ich irgendwo im Nirgendwo. Mein Vater hat damals in Wien gelebt und drei-vier Monate im Jahr bei uns verbracht. Irgendwann hat er uns dazu geholt. Er wollte eigentlich nur zwei Jahre in Wien bleiben und dann wieder zurück, das ist so aber nicht passiert. Wir sind in den 12. Bezirk gezogen, dort sind wir bis jetzt in der gleichen Gegend geblieben. Wir waren zuerst in einer 50-60 m² Wohnung, das waren drei Zimmer, wir waren dort sieben Personen insgesamt. Fünf Kinder plus Papa und Mama. Ein Zimmer davon war sogar ein Durchgangszimmer. Dann haben wir eine Gemeindewohnung bekommen. Das war damals nur eine Vier-Zimmerwohnung, irgendwann ist der Nachbar verstorben oder weggekommen, weiß ich nicht, dann haben wir seine Wohnung auch beantragt und die Wohnungen zusammengelegt. Deswegen ist die Wohnung gewachsen. Irgendwann hat meine älteste Schwester geheiratet und ihr Mann ist dazu gekommen, die Familie wurde größer, nicht als Bewohner, aber als Familienmitglied. Dann heiratete die zweite Schwester und wir wurden noch mehr. Sie sind nicht gegangen und haben ihre Männer hergeholt. Dann waren wir neun Leute, seit drei-vier Wochen sind wir zu elft, da ist ein Baby hinzugekommen. Wir versammeln uns zwei-drei Mal in der Woche, es ist dementsprechend laut, Familienatmosphäre halt.