Ich dachte mir: Das brauchen wir hier auch! Holen wir uns einen Gemeinschaftsgarten her!

Foto: www.unseregeschichten.montelaa.net

Ich habe für meine Diplomarbeit eine Frau vom Gartenpolylog interviewt. Das ist eine Plattform für Gemeinschaftsgärten in Österreich. Ich hatte das vorher schon gehört, aber dieser integrative und soziale Aspekt und, dass man so sehr nachhaltig Umweltbildung machen kann, hat mich total fasziniert. Ich dachte mir: Das brauchen wir hier auch! Ich würde gerne bei so etwas mitmachen. Holen wir uns so etwas her! Es war nicht einfach. Die Stadt Wien hat hier keinen Grund und der ganze Park gehört der Porr. Die Porr war am Anfang natürlich nicht begeistert uns hier Gund zu geben: Gratis! Fürs Gärtnern! Es hat fast ein Jahr gedauert, sie zu überreden. Sie waren dann aber doch sehr kooperativ und es konnte losgehen. Im Sommer 2011 hatten wir alles: Wir hatten die Erde, wir hatten den Grund. Wir konnten beginnen und das direkt auf der Autobahnüberplattung!

Veröffentlicht in: | |