Ich dachte mir nur: Wo bin ich jetzt?

Foto: Franz&Sue ©Louai Abdul Fattah

Ich bin froh, dass es nicht geklappt hat mit dieser Gemeindewohnung in der Albin Hansson Siedlung. Da waren wir wirklich ganz, ganz nah dran. Es schaut alles gleich aus und mich erinnert das alles so ein bisschen an, ich weiß nicht, vielleicht sollte ich das jetzt nicht sagen…an ein Gefängnis. Und das sind riesengroße Baukomplexe und alles schaut gleich aus. Und ich kenne solche Gebäude – das ist das erste was ich halt so von Österreich mitbekommen habe, wie wir nach Österreich gekommen sind. Da war ich 11 Jahre alt. Wir sind in Traiskirchen gelandet im Flüchtlingslager, das war halt das einzige, was es zu dem Zeitpunkt gegeben hat. Später sind dann andere Flüchtlingslager dazugekommen in Wien. Ich dachte mir nur: „Wo bin ich jetzt?“. Alte Gebäude und alle schlafen in einem großen Raum und eine Gemeinschaftstoilette und wenn ich jetzt, nicht alle aber viele ältere Gemeindebauten, wenn ich sie sehe, erinnern sie mich ganz stark an das Flüchtlingslager in Traiskirchen. Es schaut alles gleich aus.