Irgendwann denkt man sich nur: Es ist hoffnungslos!

In den Gemeindebauten, wo ich vorher gewohnt habe, gab es ziemlich kleine Wohnungen. Dort war ein Kommen und Gehen und meistens sind Sozialfälle hineingekommen. Es war echt schlimm. Es war immer laut, es gab Streitereien, es war dreckig, die Türen waren angeschmiert, die Schlösser eingetreten. Es war eine Katastrophe. Die Veränderung ist relativ rasch gegangen. Ich war fast 15 Jahre lang im selben Gemeindebau, bis ich hier her gekommen bin. Die erste Hälfte war es total angenehm dort zu wohnen. Frauen mit Kleiderschürzen und Lockenwicklern sind auf den Bänken gesessen und haben Leute ausgerichtet usw. Dann habe ich sukzessiv beobachtet, wie es sich verändert hat. Ich hatte damals auch einige gute Bekannte, die aus der Wohnung ausgezogen sind. Nachbesetzung: Sozialfall. Das ist echt interessant gewesen. Irgendwann denkt man sich nur: Es ist hoffnungslos! Jetzt finde ich hier etwas, was dort nicht mehr ist.