Meine Matura habe ich mit der Petroleumlampe gemacht

Foto: Erica Nilson, unsplash.com

Aufgewachsen bin ich in einem ganz kleinen Dorf. Dort wo es 10.000 Seelen gibt und viel Natur, nur Natur und sonst nichts. Das war ein kleiner Ort, wo ich mit meiner Familie und ohne Strom gelebt habe – meine Matura habe ich mit der Petroleumlampe gemacht. Ich habe auch heimlich immer Bücher gelesen und Fernseher haben wir keinen gehabt, weil es ohne Strom natürlich nicht geht, ich war glaube ich schon 20, wie der Strom gekommen ist. Die Bücher habe ich heimlich gelesen, weil wir in die Schule gehen mussten und der Papa 34 Hektar Grund gehabt hat, wo wir viel haben Arbeit gehabt haben und keine Zeit für Bücher oder ein Hobby. Es war ein Bauernhaushalt mit Tier und Getreide. Den ganzen Sommer mussten wir arbeiten.