Mit dem ersten Gehalt vom Anker habe ich mir ein Goldketterl gekauft

Dampfbackofen in der Ankerbrotfabrik - 1950er Jahre (Foto: Archiv Bezirksmuseum Favoriten)

Als ich in der Mittelschule war, habe ich beim Anker als Brotschupfer gearbeitet. Dort haben wir sensationell verdient: 13 Schilling und das war gewaltig. Mit dem ersten Gehalt habe ich mir ein Goldketterl gekauft, das ich dann verloren habe vor lauter Stolz. Ich bin jeden Tag um fünf in der Früh aufgestanden und mit dem Fahrrad hin gefahren. Jeden Tag haben wir bis um zwei Autos mit diesen brennheißen Dingern beladen, ohne Handschuhe! Wenn ich fertig war, ist das nächste brennheiße Ding voll Brot gekommen. Ich kann mich so gut an diese Halle erinnern und an die Mehlspeisen im Ausschuss, die wir immer essen durften. Irrsinnig viele Leute haben beim Ankerbrot gearbeitet. Es war wie ein Bienenstock!

Veröffentlicht in: |